HDD defekt? Einsenden oder nicht?

T

The-GeForce

Guest
Hallo,

Zeit ist Geld, daher fasse ich mich kurz:

Letzte Woche hat meine 640GB Caviar Black HDD von Western Digital ohne ersichtlichen Grund mitten im Betrieb angefangen sehr unschöne mechanische Geräusche von sich zu geben. Die folgenden Tage war die HDD häufiger und reproduzierbar sehr laut (Klacken im Gehäuse).

Jetzt hab ich mir eine Ersatz- HDD besorgt und meine Daten gesichert, mit der Absicht sie einzuschicken (Garantie noch vorhanden). Und siehe da: In allen Lebenslagen ist das Teil wieder still (also normales HDD-Surren). Auch Benchmarks und sonstige Versuche die HDD ans Limit ihrer Leistung zu zwingen haben keine Geräusche hervorgerufen. Defekte Sektoren etc. hat die Platte ohnehin nicht.

Mich quält daher die Frage: Soll ich die Platte trotzdem einschicken, auch wenn sie (scheinbar) wieder ruhig ist?

Was meint ihr?
 
Defekte Sektoren etc. hat die Platte ohnehin nicht.
vermutet oder überprüft?

Sonst könnte man ja die SMART Daten im Detail auslesen (also mehr als dieses SMART status: OK vom BIOS...)

Was machen die wohl, wenn man eine HDD einschickt, die kaputt/doch nicht kaputt ist? Kommt sie wie sie ist zurück oder wandert sowas bei denen direkt in die Tonne?
 
vermutet oder überprüft?

Überprüft. Ich hab mit allen Hausmitteln die ich finden konnte die HDD auf Herz und Nieren getestet und konnte absolut nichts finden. Auch keine seltsamen Geräusche mehr. Und nur um das auch klar zu stellen: Es ist garantiert, dass die Geräusche von der HDD kamen. Am Entstehungsort war nämlich nichts anderes als die HDD.

Ich hab die Platte gerade mit einem aufwendigen Shredder löschen lassen: Auch hier: Nichts. Absolute Laufruhe.
 
Ich glaub die Hersteller lesen die smart werte aus und entscheiden dann ob se in die Tonne kommen oder zurück gehen. Wenn SMART werte sehr schlecht sind würd ich den Bericht ausdrucken und mit zurück zum Hersteller wenn noch garantie drauf ist.
 
Ging mir genauso, kurze Zeit später war sie vollkommen hin, wurde zwar im Bios erkannt, konnte aber in Windows absolut nichts mehr damit anfangen
 
Da du sie nicht mehr benutzen wollen wirst, sehe ich keinen Grund, sie nicht einzuschicken.

Weiterverwenden würde ich die Platte in jeden Fall nicht mehr, ansonsten wäre wohl jeden Tag ein Backup fällig, was sehr nervig wäre...
 
Zurück