.HDD Datei öffnen?

MarvinLW

Schraubenverwechsler(in)
.HDD Datei öffnen?

Guten Abend, ich hatte vor geraumer Zeit einen v-Server. Damals habe ich mir das Backup heruntergeladen indem eine .HDD Datei erhalten war. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich diese öffnen kann, da ich mich damit auch nicht wirklich auskenne. Wisst ihr wie man das macht?

Mit freundlichen Grüßen

AW: .HDD Datei öffnen?

hört sich erstmal nach einem Container an der mit dem entsprechenden hypervisor geöffnet/gemountet werden muss :ugly:

Es wundert mich zwar, dass irgendein v-Server Client-Programme zur Virtualisierung nutzen soll. Aber hiernach
Dateiendung HDD - File Extension HDD - Einfache Hinweise, wie man die HDD-Datei oeffnet.
ist das eine Datei von Parallels, das es zwar auch für Windows gibt, dort aber wohl eher ein Schattendasein fristet. U.U. hat der Serverbetreiber das ganze ja nur so verpackt, damit alle Dateien in einem Archiv sind.

Entweder mit dem VMware vCenter Converter in etwas auf dem PC gebäuchliches umwandeln oder VirtualBox installieren.

Weißt du wie man das ganze in Virtualbox bringt? Ich habe bereits eine VM mit Windows 7 installiert, habe die root.hdd Datei als Festplatte hinzugefügt nur leider wird sie nicht angezeigt. Was mache ich denn falsch? :(

Da ich weder einen Apple besitze noch Parallels jemals genutzt habe, ist das ganze reine Spekulation auf Basis der oberen Seite, Mehr muss man halt im Internet suchen.

Wenn ich mal so eine "dämliches" Format ohne laufende Virtualisiereungsplattform hätte, würde ich wohl sowas vesucher:
How to convert a Parallels Disk Image with qemu-img for forensics analysis with Autopsy | Andrea Fortuna
qemu-img kann das Parallels-Format (wenn es denn überhaupt sowas ist), je nach man-page lesen oder nicht. Muss man halt einfach versuchen, ob das auch die Windows-Exe kann. Zielformat kann laut man-page auch ein VBox-Image oder ein VMDK sein.

Sonst halt mit VBox dashier versuchen
Anleitung: Parallels-VM zu VirtualBox umziehen | Tutonaut.de
Mittels Google und Suche nach "virtualbox use parallels hdd" gibt es u.U. noch mehr.

Oder im Zweifel
- Image vom laufenden Windows ziehen (1)
- Parallels Testversion installieren
- Kopie der HDS-Datei mit Paralells öffnen (keine Ahnung, ob sich das da auch als 2. HDD einhängen lässt)
- Entweder mit dem VMWare-Konverter oder mittels Imaging-Tool ein für den PC sinnvolles Image erstellen
- Windows-Image aus (1) wieder zurück spielen
- und dann weiter mit dem Image aus der VM spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist halt das Problem, bei den ganzen Cloud-Servern. Die Anbieter haben kein Interesse dran, dass man seine Daten nimmt und womöglich zur Konkurrenz umzieht. Deshalb ist es dort nicht vorgesehen ein Image zu ziehen, oder einen Sicherungspunkt zu exportieren. Erst recht nicht in einem offenen Format.

Was ich noch vorschlagen könnte, wenn du noch Zugriff auf das laufende System hast, ist ein dd-Image zu erstellen und per ssh rauszuschieben. Hab das aber bisher auch bloß theoretisch in der Vorlesung gehört und noch nicht selbst gemacht.

Ich habe dir hier mal die Anleitung für AWS zusammenkopiert, vielleicht lässt sich das auf deinen Fall übertragen:
Cloud_dd_ssh_Sicherung.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück