HDD Crash?

$$Sushi$$

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend,

habe vorhin ne Runde Minecraft auf Minecraft.net gespielt.
Das Spielbild wurde grau -> Seite neu laden und es passiert wieder.

Irgendwann später stürtzt der PC ab, kein Bluescreen, einfach Bild schwarz und neustart.
Dann nach dem hochfahren geht gar nix bzw. kaum noch was.
Die HDD ist so gut wie still.
Will ich Ordner wie Dokumente/Biler laden, kommt erstmal keine Rückmeldung und der Ordner wird ganz weiß hinterlegt.
Dann irgendwann später ist der Ordner dann geladen, klicke ich dann ein anderen Ordner in dem Ordner an, gehts wieder von vorne los. (Ebenso Systemsteurung etc.)
Firefox geht gar nicht, Doppleklick und nix.
Minianwendungn werden auch nicht geladen.
Tastatur bleibt aus. Taskmanager kann ich also schlecht starten.

Ich habe versucht, HDTune via USB Stick zu installieren, aber der wird nur als FAT32 erkannt.

Selbst jetzt, wo ich auf Herunterfahren geklickt habe, passiert rhein gar nix.
Ich sehe jetzt NUR den Desktophintergrund.
Ohne Taskleiste oder sonst was.

Was kann es sonst noch für ein Problem sein?

MFG

Das kann viele Gründe haben, vlt. hast Du "nur" Windows zerschossen. Wenn Du wichtige Daten auf der Platte hast, dann mach erstmal nichts, außer die Platte an einen anderen PC anzuschließen und die Daten zu retten. Wenn keine wichtigen Daten drauf sind, würd ich windows neu installieren.

Bloß das Windows ist ganz frisch installiert.
Und ich wüsste auch nicht, wodurch das Windows zerschossen wurde.
Das kam ganz plötzlich dieser Absturtz, auch nix was sonst davor auf Problem hindeuten könnte.

Kannst du die Platte in einem anderen Rechner testen? (-> mit dem herstellereigenen Diagnosetool; zusätzlich SMART Werte mittels CrystalDiskInfo auslesen)

Hächstens in nen Rechner der nen andere Board hat, wo natürlich die Treiber wieder Probleme machen.
Aber ich kanns versuchen.
Wie gesagt, die Platte macht gar nix mehr - in meinem PC.

Du sollst die Platte ja auch nicht in den anderen PC tun um das Windows dann von dort zu starten, sondern sie lediglich in den PC hängen, dann dort das Windows hoch fahren und dann die Platte testen. Dann hats auch mit den Treibern keine Probs.

Hab WIndows neu installieren können.
Läuft bislang recht schnell, bloß wie lange noch ist die Frage.

Es ist ja auch nicht normal, dass Windows sich selber zerschossen hat :D

Es kann halt, wenn ein paar Zufälle zusammenkommen, in dem Moment ein problem im PC geben, bei dem auf der HDD grad was gemacht wurde, und dann sind wichtige Systemdaten weg. Aber im Auge behalten sollte man das, und wichitge Daten sowieso immer auf ner zweiten HDD sichern

Und das wäre? :D

Hast du dir die Hex-Werte dort mal näher angeschaut, die auf mögliche Probleme mit der Festplatte hinweisen könnten? Z.B. U-DMA CRC Error -> Probleme mit dem Datenkabel?

Also hier Bild von CDI.
Das Datenkabel ist in der Packung vom Mainboard gewesen.
Also noch realtiv neu.

Anhänge

• HDD.PNG
    HDD.PNG
    309,5 KB · Aufrufe: 70
34 (Hex-Wert 22) wiederzugewiesene Sektoren! Das ist ein seher kritischer Wert. Die Festplatte nutzt bereits die Reservesektoren. Nicht dass da nicht genügend Reservesektoren zur Verfügung stehen würden, allerdings bedeutet allein der Umstand eine Vervielfachung der Ausfallwahrscheinlichkeit und würde auch den Grund deiner Probleme erklären.

Da würde ich mich nach einer neuen Festplatte umsehen.
Sollt noch Garantie auf der Festplatte sein, reklamiere sie.

Die war in einem Fetig PC und ist jetzt 3 Jahre alt - Garantie wech!
Ne neue bekomm ich anfang nächsten Monat.

Aber könnte die Platte jetzt jeden Moment einfach "abkratzen"?

Naja, sooo wichtig sind die Daten nicht.
Ein Spiel und ein paar Systemprogramme, die ich jederzeit wieder ausm Internet holen kann.

Bilder sind ja runter - auf Backup Platte beim Kumpel :)

Nicht zu vorschnell: wenn die PLatte vom Kumpel morgen kaputtgeht, wird die von Sushi übermorgen hopps gehen... :D

Mir ist mal was ganz dummes passiert: ich wollte meine Notebookplatte verkaufen, hab die Daten auf eine externe 3,5er kopiert, so eine, die man senkrecht hinstellen kann. Dann hab ich die Notebookplatte mit einem Tool komplett gelöscht, und währenddessen steh ich vom Sofa auf, stoße gegen den Wohnzimmertisch, und die externe Platte kippt um - die war dummerweise noch eingeschaltet, und wenn eine sich drehende 3,5er-Platte ruckartig umkippt , tja: die war nicht mehr zu retten, man hörte nur noch leise, kreissägenartige Geräusche von ihr... :ugly: Seitdem: KEINE externen HDDs mehr, die man senkrecht hinstellen kann. NIE wieder eine alte Platte löschen, wenn die Daten von der alten Platte nicht mind auf zwei neuen Platten sind...

Zurück