HDD ausschalten

kegg

Software-Overclocker(in)
Hallo,

da ich eine HDD im Rechner hab auf denen nur Daten liegen die ich nur ziemlich selten brauche, find ich es etwas nervig dass die Platte die ganze Zeit aktiv ist.

Die Festplattenabschaltung von Windows hilft mir hier nicht, denn bspw. beim öffnen des Papierkorbs springt sie direkt wieder an. Meine Idee wäre hier eher ein Schalter der die Platte ausschaltet und bei Bedarf kann ich sie einschalten, würde das funktionieren wenn ich per BIOS den betreffenden S-ATA Port auf Hot Plug stelle?

Gut das wären auch Lösungen.

Aber um spezifischer zu werden, ich fänds einfach cooler, wenn ich einen Knopf hätte, mit dem die Festplatte ausgeschaltet wird. Würd das halt basteln wollen, ist ja nicht so ein Aufwand, mir gehts halt nur um die Theorie ob Windows das mitmacht, das per S-ATA etwas eingesteckt und entfernt werden kann, wie es auch an USB Ports möglich ist.

ob Windows das mitmacht, das per S-ATA etwas eingesteckt und entfernt werden kann, wie es auch an USB Ports möglich ist.
Das wäre letztendlich ganz normales Hot-Swapping - und sofern die Platte im AHCI- oder RAID-Modus läuft, sollte es da keine Probleme geben. Allerdings musst du natürlich auch sicherstellen, dass in dem Moment wirklich nichts auf die Platte geschrieben wird und dass das Dateisystem sauber "ausgeworfen" wird, wie es im Windows-Jargon heißt.

MfG Jimini

ich fänds einfach cooler, wenn ich einen Knopf hätte, mit dem die Festplatte ausgeschaltet wird. Würd das halt basteln wollen, ist ja nicht so ein Aufwand, mir gehts halt nur um die Theorie ob Windows das mitmacht, das per S-ATA etwas eingesteckt und entfernt werden kann, wie es auch an USB Ports möglich ist.

Basteln musst Du nicht unbedingt. So etwas kannst Du auch fertig kaufen: ORICO HD-PW4101 4-fach HDD Power Switch für: Amazon.de: Elektronik

Das wichtigste ist allerdings das was Jimini schrieb: Beim Ausschalten musst Du sicherstellen, dass die Platte nicht in Benutzung ist.

Danke für die Antworten.

Auswerfen, muss das unten mit nem Klick geschiehen? USB-Sticks kann ich ja auch in 99% der Fälle rausziehen ohne Probleme. Beschrieben wird die Platte so gut wie nicht mehr, ist halt nur noch zum lesen von dem was drauf liegt.

25€ und ein ganzer Schacht wäre mir zu blöd, würd da gerne noch anderes dran platzieren, Beleuchtung oder so ;)

Zurück