HDD auf SSD klonen

bmw_m3

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

hab ein ASUS g750 jx Notebook mit einer 1 TB HDD, habe jetzt eine SSD 250GB von Samsung eingebaut und habe mit Paragon versucht sie zu klonen (Windows 8),das System ist noch Jungfäulich!
wenn ich das Notebook zurück setzen will, sagt er es fehlt eine Pation !

Was mache ich falsch?

Wenn ich mich recht entsinne, wird bei der Win8 Installation neben der Partition für das OS eine weitere von ein paar hundert MB angelegt. Ist die bei dir denn vorhanden?

ich weiß jetzt nciht direkt was verkehrt läuft aber warum möchtest du das system nicht einfach auf der SSD richtig installieren? das ist um einiges Sauberer.
musst halt mal schauen wegen des Prduktkeys aber ansonsten find ichs klonen von HDDs nicht so opti....

gruß Wievieluhr

Nimm mal die Software von Samsung. "Samsung Data Migration", aktuelle Version kannst du direkt von Samsung runterladen.
Damit habe ich vor paar Tagen meine HDD auf SSD geklont, alles einwandfrei und schnell geklappt. Entsprechende von Windows angelegte Systempartition, die zum booten nötig ist wird mit übernommen.
Danach einfach "Samsung Magician" (auch von Samsung aktuell runterladen) installieren und mit der Software die Windows-Einstellungen auf SSD optimieren lassen. War bei mir einwandfrei und Rechner rennt wie Sau :D

ps: wenn das Betriebssystem noch komplett neu und unangetastet ist, kannst du es theoretisch wirklich auch einfach neu installieren. Wenn du allerdings das Windows schon komplett geupdatet hast, was ja schon eine gewisse Zeit dauert, kann ich verstehen, dass du mit dem Clonen die Zeit sparen willst ;)
Kannst ja mal wie ich beschrieben habe testen ;)

Den Mist von Magican kannst du komplett vergessen. Das einzige was man tun muss ist AHCI zu aktivieren.

Denoch kann man mit Magician paar kleine Einstellungen übernehmen lassen. Also wieso sollte es Mist sein. Mit der Software hat man auch einen allgemeinen Blick auf den Zustand der Platte, wieviel Daten bewegt wurden oder man kann die Firmeware updaten lassen (sucht automatisch nach Update). Wer es nicht nutzen möchte, muss es ja nicht ;) Wer Interesse hat, kann es installieren und ansehen und bei nicht gefallen deinstallieren ;)

Wenn du doch eh keine wichtigen Daten drauf hast erspare dir den Ärger und installiere Windows ganz normal.

Dann hast du auch nicht die ätzenden Programme drauf die die meisten Lappihersteller draufknallen und das System damit zumüllen.

Denoch kann man mit Magician paar kleine Einstellungen übernehmen lassen. Also wieso sollte es Mist sein. Mit der Software hat man auch einen allgemeinen Blick auf den Zustand der Platte, wieviel Daten bewegt wurden oder man kann die Firmeware updaten lassen (sucht automatisch nach Update). Wer es nicht nutzen möchte, muss es ja nicht ;) Wer Interesse hat, kann es installieren und ansehen und bei nicht gefallen deinstallieren ;)

Sämtliche "Funktionen" bringen NICHTS und die Einzige Sinnvolle einstellung ist AHCI ----> BIOS . Die Sonstigen Verschlimmbesserungen sind Müll.

Sämtliche "Funktionen" bringen NICHTS und die Einzige Sinnvolle einstellung ist AHCI ----> BIOS . Die Sonstigen Verschlimmbesserungen sind Müll.

Deshalb gibt's ja auch den Thread, weil man ja nix beachten braucht ...
http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html
Liegt immer im Auge des Betrachters ob etwas für einen sinnvoll ist, oder ob diverse Einstellungen für "jemanden selbst" relevant oder interessant sind.
Wie schon gesagt, wer Interesse hat, kann es installieren und ansehen. Wer es nicht nutzen möchte, muss es ja nicht ;)

Da Windoof 8 ist alles (bis auf manchmal AHCI im BIOS) voreingestellt.

Ah! Dann haben wir einander vorbeigeredet ;) Ich habe Win7 drauf. :ugly:
Aber wie ist es, wenn man durch klonen der HDD auf SSD umsteigt? Konfiguriert sich Win8 dann automatisch auch selbst darauf, bzw schaltet diverse Funktionen die für eine SSD unnötig oder schlecht sind ab? Das wäre top.
Ich musste bei Win7 z.B. die automatische Defragmentierung noch deaktivieren.

hab leider nicht das Windows 8 von Asus! Sonst würde ich es einfach installieren
Beim zurück setzen sagt er mir das eine Laufwerkpation fehlt,ich weiß nicht welche das sein könnte,hab beide Festplatten verglichen!

Kannst eigentlich eine ganz normale Win8-Installations-DVD nehmen und installieren. Key steht ja eigentlich auf Unterseite des Laptops. Musst dann nur ggf. die Treiber von der Asus-Seite für dein Laptop runterladen.
Guck hier: http://www.asus.com/de/Notebooks_Ultrabooks/ASUS_ROG_G750JX/#support bei "Treiber & Hilfsprogramme".
So hab ich das letztes Jahr bei meinem Asus-Laptop gemacht.
Hast du es inzwischen mal mit der Samsung-Migrations-Software probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ah! Dann haben wir einander vorbeigeredet ;) Ich habe Win7 drauf. :ugly:
Auch Windows 7 richtet sich schon optimal auf eine SSD ein. Es gibt keinen Grund irgendetwas an der Systemeinstellung (mal abgesehen vom Betriebsmodus des SATA-Controllers) manuell zu ändern.

Man merkt dem Magician Tool ziemlich deutlich an, dass die Jungs, die es entwickeln, nicht allzu viel mit der SSD-Hardware-Abteilung von Samsung (die wissen was sie tun) zu tun haben können. Denn die "Optimierungen", die aus den Empfehlungen von "SSD-Tuning-Guides" der allerersten Stunde hervorgingen und einfach ungeprüft übernommen wurden, sind mittlerweile total überholt und teils kontraproduktiv. Die Betriebssysteme haben dazugelernt und die SSDs wurden auch weiterentwickelt. Schlimmer noch, das Magician Tool mischt sich in die Energieverwaltung von Windows und in die Windows Sicherung ein, wo es überhaupt nichts zu suchen hat.

Aber wie ist es, wenn man durch klonen der HDD auf SSD umsteigt? Konfiguriert sich Win8 dann automatisch auch selbst darauf, bzw schaltet diverse Funktionen die für eine SSD unnötig oder schlecht sind ab? Das wäre top.
Ich musste bei Win7 z.B. die automatische Defragmentierung noch deaktivieren.
Bei Windows 7 ist es so, dass man nach dem Klonen den Leistungsindex erstellen lassen muss, damit Windows die SSD als SSD erkennt und sich entsprechend konfiguriert. Bei Win8 dürfte es ähnlich sein.

Im übrigen wird der Defragmentierungsdienst nicht komplett abgeschaltet sondern so konfiguriert, dass HDDs weiterhin defragmentiert und SSDs in Ruhe gelassen (bzw. getrimmt bei Win8.x) werden. Es ist also kein Hinweis darauf, dass Windows die SSD nicht als solche erkannt hat, wenn der Defragmentierungsdienst nicht deaktiviert ist.

• Like
Reaktionen: MDJ
Die Samsung Software hab ich benutzt,im BIOS habe ich die ssd Platte dann eingestellt,nur leider bootet er immer wieder von der Hdd Platte!

Windows 8 habe ich leider nicht auf DVD,war nicht dabei bei dem Laptop

@bmw_m3
Mach doch bitte mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Achte bitte darauf, dass man wirklich alles sehen kann.

Screenshot (2).png

Auf deiner HDD befindet sich dein Betriebssystem auf Partition 3. Soweit ich weis, kann die Klon-Software von Samsung nur max. 2 Partitionen klonen. Dies entspräche der EFI-Partition und der Startpartition. Da zwischen den beiden eine "Wiederherstellungspartition" ist, "könnte" dies das Problem sein.
Die ganzen Partitionen auf der SSD verstehe ich ebenso wenig...
Das Beste und einfachste wird wohl echt sein, wenn du Win8 nochmal richtig installierst. Leih dir doch einfach eine Install-CD von jemanden aus?

ich habe heute meine neue SSD bekommen und gleich meine Windows-Platte und meine Spiele-Platte mit true image 2012 geklont und es funktioniert tadellos. Hast du das Programm ? Auf deinem Screen steht doch was von Acronis...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück