HDD Abschaltung verhindern

Raider86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag zusammen,

Ich habe Windows und meine Spiele (zumindest die bei denen es was bringt ^^) auf einer SSD und alle meine Daten natürlich auf einer HDD.

Nun will ich das die HDD nicht abschaltet und erst "anlaufen" muß wenn ich nur mal kurz ein Bild etc aufrufen will da es extrem nervt. Dies war auch bis vor kurzem so aber weis nicht mehr wo die Option war und habe Windows neu Aufgespielt -.-

Habe Windows 7 64-bit und weis wie gesagt das es die Option gibt, ich weis auch noch wie das Fenster aussah aber was bringt mir das wenn ich es nicht wieder finde :ugly:

Und wenn ich schonmal dabei bin: Suche gleichzeitig ein Tool um Anlaufen und ausschalten zu erzwingen vielleicht im Tray oder so damit ich wenn ich weiß das ich erstmal zocken will die Platte schonen kann :D noch besser wäre es wenn das Anlaufen dadurch komplett deaktiviert ist um den zugriff zu unterbinden da meine Verlobte gerne mal wenn der PC läuft in meinen Daten rumfummel

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung -> Hardware & Sound -> Energieoptionen -> Energieplaneinstellung ändern -> Erweiterte Energieeinstellung ändern -> Festplatte -> Festplatte ausschalten nach: Nie

Zum zweiten kann ich dir nicht helfen

Und wenn ich schonmal dabei bin: Suche gleichzeitig ein Tool um Anlaufen und ausschalten zu erzwingen vielleicht im Tray oder so damit ich wenn ich weiß das ich erstmal zocken will die Platte schonen kann :D noch besser wäre es wenn das Anlaufen dadurch komplett deaktiviert ist um den zugriff zu unterbinden da meine Verlobte gerne mal wenn der PC läuft in meinen Daten rumfummel

Ich wüsste nicht, dass es so ein Tool gibt. Du kannst höchstens einen Schalter (selbst was mit einem Kippschalter basteln oder sowas hier: Lian Li BZ-H06B schwarz, Multifunktionspanel, vllt. gibt es sowas ja auch in günstig :ka:)

Zugriff unterbinden geht wohl nur mit einem Passwort.

Mit diesem Programm kannst Du Festplatten runterfahren: http://hddscan.com/ (--> Features --> IDE Features --> Spindown)

Gegen fummelnde Verlobte hilft, wie Softy schon schreibt, eben nur ein vernünftiges Passwort und ein Lockscreen, wenn man mal den Rechner verlässt, ohne ihn runter zu fahren. Oder ein ernsthaftes Gespräch. Das hilft dann manchmal auch gegen die Verlobung.
Bei den Platten ist das weniger einfach - viele moderne Platten fahren sich nach einer Zeit runter, egal was man in den Energiespareinstellungen eingibt. Das lässt sich leider auch nicht immer mit Tools abschalten, die die APM-Einstellungen der Platte selbst ansprechen.

So schlimm ist es auch nicht, wenn die HDD durchläuft. Diese paar Stunden mehr Laufzeit werden der Festplatte auch nicht schaden. Eher das An- und Ausschalten ist für eine HDD schädlich. ;)

ich habe das ausschalten von der HDD abgeschaltet in den energieoptionen. denke auch das an und ausschalten ist schädlicher, als die platte durchläuft. ist bei glühbirnen auch so, was für ein vergleich.:D

Zuletzt bearbeitet:
kk thx zusammen ^^

Und joa... werde wohl son schutzporgramm installieren

Warum nicht einfach den Benutzer sperren, wenn du vom PC weggehst? Solang sie dein Passwort nicht kennt, kann sie ja nicht auf die Daten zugreifen; der PC läuft aber weiterhin (und somit auch sämtliche Programme, Downloads)

Bezüglich HDD-Abschaltung. Ich hab meine nun wieder so eingestellt, dass sie nach 10 Minuten abschaltet, da auf ihr nur Medien drauf sind und sie als Netzlaufwerk dient.

Die paar wenige Male die ich oder andere PCs darauf zugreifen, um Filme zu gucken, Daten rüberzutauschen o.ä. Da läuft sie lieber 4 1/2 von 5 Stunden nicht und geht dafür 2x mehr an & aus!

ich habe das ausschalten von der HDD abgeschaltet in den energieoptionen. denke auch das an und ausschalten ist schädlicher, als die platte durchläuft. ist bei glühbirnen auch so, was für ein vergleich.:D
In der Tat führte das dauernde An- und Ausknipsen bei mir zu einem Haufen schwebender Sektoren. Das Problem hatte ich vorher nie, trat plötzlich auf als ich eine SSD als Systemplatte einbaute und verschwand komplett (ohne wiederhergestellte Sektoren) nachdem ich die Energie"spar"option auf Nie eingestellt habe.

Zurück