HDD 100-150€

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
Hi nachdem meine Seagate Barracuda 5400rpm 1tb gestorben ist suche ich Vorallem einen zuverlässigen Ersatz.

Drauf kommen sollen hauptsächlich Filme, mp3, und steam daten (Videospiele).

Kann also meines Erachtens auch ne langsamere 5400-5200 sein.

Hauptsache sie läuft zuverlässig und länger als 2 Jahre. (grummel scheiß Seagate Platte)

Darf auch mehr Speicherplatz als 1TB sein

Hatte die http://geizhals.de/615693 (5jahre Garantie)

Oder http://geizhals.de/628588 im Auge.

Ich hab die normale Spinpoint F3 und die läuft jetzt seit fast einem Jahr ohne jegliches Problem und arbeitet flott und leise (habe die noch zusätzlich nach der Do-It-Yourself-Methode entkoppelt und bereits vorher war die trotz praktisch nicht vorhandener Entkopplung bereits nicht wirklich unangenehm laut)

Ich suche nicht nur schnell und günstig. Sondern auch sicher, evtl lass ich mich auch zu nem Raid breitschlagen.

Seagate steht aufjedenfall nicht mehr für Qualität für mich.

Nach 1 1/2 Jahren Platte im Arsch!

Naja, das mit der Zuverlässigkeit ist so eine Sache. Leider kann man in die Dinger nicht rein schauen. Und wenn ich das mal so überschaue, dann geben sich die Plattenhersteller da so gut wie nichts mehr. Aber wenn du eine leise recht schnelle 5400UpM Platte haben willst dann ist doch die schon vorgeschlagene Western Digital Caviar Green WD20EADS ein blick wert.

Wenn Du dein Limit ausschöpfen willst, dann solltest auch mal in der 3GB Klasse stöbern. Hier ist wohl die WD 3000GB Caviar Green WD30EZRX 6GB/s interessant.
Zur Zuverlässigkeit werde ich mich hüten was zu sagen.

Edit: @Stryke7 zeig doch nur das die scheinbar gut ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt lange überlegt ob ich auf das Raid antworten soll. Also von interner Datensicherung (dafür soll ja das Raid wohl sein?) würde ich Abstand nehmen. Ich würde zu einer dezentralen Datensicherung raten. Sprich Externe Platte. In Zeiten von eATA und USB3(eATA sollte Dein Board wohl haben) ist es auch nicht langsamer als die Interne Lösung.

So kann man auch mal die Daten mitnehmen und es ist sicherer.

naja, wenn du raid 0 nimmst, (einfach ne gespiegelte platte), ist das eigentlich genauso gut, es sei denn du versenkst deinen pc im meer oder dein haus brennt ab. bei letzterem solltest du dieses bitte verlassen, ohne erst deine daten zu retten :ugly:

zum thema transportabel: finde ich mittlerweile auch nicht mehr soo wichtig, es gibt große usb-sticks, und für wenige male kann man die platte auch rausnehmen und ihr nen adapter draufstecken ;)

Ich will nix transportieren xD

Mein PC brennt so schlecht mit wakü, also hab ich auch das nicht vor.

Trotzdem wären ein paar langzeiterfahrungen in Sachen Haltbarkeit gut.

"Langzeiterfahrung": WD1001FALS 27.03.2009 gekauft, läuft bis heute 1A. 11.273 Stunden, 1.669x eingeschaltet
Selbst die besten "Langzeiterfahrungen" helfen auch nicht, wenn genau diese Platte nach 4 Monaten den Geist aufgibt. :ka:

Ich glaube seit IBM keine IC35 HDDs mehr herstellt, sterben nicht mehr so viel Plattten eines Herstellers. :devil:
Aber wenn man nach einer (einzigen?) defekten Platte den Hersteller ganz vebannt, ist man bei der Auswahl an Herstellern heutzutage sehr schnell ganz ohne HDD.

Sicherheit und RAID :gruebel:Blitzeinschlag, sonstiger Bedienfehler, Fehler in der RAID config, Viren usw. - RAID1 olé ole!

Selbst die besten "Langzeiterfahrungen" helfen auch nicht, wenn genau diese Platte nach 4 Monaten den Geist aufgibt. :ka:

Ich glaube seit IBM keine IC35 HDDs mehr herstellt, sterben nicht mehr so viel Plattten eines Herstellers. :devil:
Aber wenn man nach einer (einzigen?) defekten Platte den Hersteller ganz vebannt, ist man bei der Auswahl an Herstellern heutzutage sehr schnell ganz ohne HDD.

Sicherheit und RAID :gruebel:Blitzeinschlag, sonstiger Bedienfehler, Fehler in der RAID config, Viren usw. - RAID1 olé ole!

Sehe ich genauso.

Dann mal zu brennen! :schief: Es muss erst mal richtig brennen damit Wasser aus den verschmorten Leitungen austreten kann. :ugly:

*nichts für ungut* :D

Die Ausfälle bei Festplatten haben wirklich sehr wenig mit dem Hersteller zutun. Mir ist noch keine einzige Festplatte kaputt gegangen (habe 1 Toshiba, 2 Western Digital und 2 Seagate). Eine Toshiba läuft bei mir jetzt schon länger als 22000h ohne Fehler oder Probleme. Hingegen hat eine Toshiba Festplatte von einem Kumpel in seiner PS3 schon nach 2000h den Geist aufgegeben.

Hier habe ich ein paar Ausfallraten gefunden: Google Übersetzer

1 TB

- 5,76%: Hitachi Deskstar 7K1000.B
- 5,20%: Hitachi Deskstar 7K1000.C
- 3,68%: Seagate Barracuda 7200.11
- 3,37%: Samsung SpinPoint F1
- 2,51%: Seagate Barracuda 7200.12
- 2,37%: WD Caviar Green WD10EARS
- 2,10%: Seagate Barracuda LP
- 1,57%: Samsung Spinpoint F3
- 1,55%: WD Caviar Green WD10EADS
- 1,35%: WD Caviar Black WD1001FALS
- 1,24%: Maxtor DiamondMax 23

2 TB

- 9,71%: WD Caviar Black WD2001FASS
- 6,87%: Hitachi Deskstar 7K2000
- 4,83%: WD Caviar Green WD20EADS
- 4,35%: Seagate Barracuda LP
- 4,17%: Samsung EcoGreen F3
- 2,90%: WD Caviar Green WD20EADS

Am Ende sagt aber so eine Statistik trotzdem nichts über die eine Festplatte aus, die du erwischst.

Zurück