HD7950 ausverkauft, andere Entscheidung?

erdal93

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

ich hatte schonmal ein Thread erstellt, da ich mich zwischen der HD7950 und der GTX660Ti nicht entscheiden konnte.

Nun habe ich den ganzen PC auf Mindfactory zusammengestellt. Leider gibt es die HD7950 dort nicht mehr (die von Gigabyte welche ich eigentlich haben wollte). Deshalb die neue Frage:

Lohnen sich die 100€ mehr in eine HD7970 zu investieren? Oder doch lieber auf Nvidia zugreifen bei der Preisklasse?

Ich spiele folgende Spiele: BF3(!!!), Borderlands 2, Dead Space 3, Dishonored, Far Cry 3, Guild Wars 2, Hitman Absolution, League of Legends, Max Payne 3 und mehrere kleine Spiele. Dazu kommt noch bald Crysis 3 (welches ich sehr gerne auf Ultra spielen wollen würde) und Bioshock Infinite. Die beiden Spiele dadurch, dass ich den Code vom Never Settle Reloaded von AMD bekommen würde (falls ich keine Nvidia Karte kaufe).

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Die hier ist leider nicht mehr verfügbar. Ich weiß leider auch nicht welche anderen HD7950 gut sind (habe gutes vom Asus gelesen). Da mir damals schon zur 7950 anstatt zur 660Ti geraten wurde bleibt noch die andere Frage ob, falls ich in die höhere Preisklasse steige, ich zu einer HD7970 oder GTX670 greife? Wenn ja, von welchem Hersteller?

Edit.
Folgendes System werde ich mir bestellen (falls das wichtig ist)
- ASRock Z77Pro3
- i5-3570K
- Seagate Barracuda 7200.14 2TB
- 120GB Samsung 840 SSD
- Thermalright HR-02 Macho
- 16GB G.Skill Ares DDR3-1600
- Asus Xonar DGX 5.1
- BeQuiet E9-550W
- Sharkoon Tauron Green

Edit2.
Falls ich zu einer Nvidia Karte greife, fallen dann Crysis 3 und Bioshock Infinite aus, da ich mir die Spiele sonst nicht kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@Rolk
den Link kenn ich schon aber ich möchte die Retail Version, nicht die Bulk.

Edit:
Wie lange wäre ich denn mit einer HD7950 glücklich? Ich möchte jetzt auch nicht soviel Geld zahlen um damit nur 1 Jahr gut spielen zu können.

Du würdest mit einer 7950 2-3 Jahre lang ohne Overclocking glücklich sein :) Vielleicht aber auch 5, den die Karte ist mit ihren 3 gb gddr5 Speicher recht zukunftssicher! Mit meiner alten Nvidia GeForce 7650 GS bin ich 7 Jahre lang ausgekommen :D

Für crysis 3 auf ultra brauchts ne gtx 690. Eine hd 7950 packt ultra nicht flüssig

P.s der macho könnte mit dem hecklüfter des tauron kollidieren

Also soll ich bei der 7950 bleiben? Nur welche sind noch empfehlenswert abgesehen von der Gigabyte Version? Ich kann die ja auch noch übertakten wenn die Power nicht reicht.

P.s wenn es beim Tauron kollidiert welches würdest du mir da noch empfehlen? Ich will halt ein Gehäuse mit grünen Lüfter (vllt auch LED). Auch in der Preisklasse?

Eine Alternative zur Gigabyte wäre diese:

wenn du die Kohle hast, kannst du dir natürlich auch eine empfehlenswerte GTX670/HD7970 gönnen. Soviel schneller sind die allerdings nicht... Wenn man es mit dem AA in Crysis 3 nicht übertreibt, sollte auch mit einer 7950 (die man zudem meist auf 7970-Niveau takten kann) in Full-HD sehr hoch bis ultra möglich sein. Den Unterschied zwischen den letztgenannten Bildquali-Optionen muss man eh meist mit der Lupe suchen;)

Als Alternative zum Macho wären diese zu nennen:

aber eigentlich sollte die Kombo Macho/Tauron keine Platzprobleme bereiten...

Gruß

Ne ich mein ich brauch keine extra Kabel soweit ich mich gut Informiert habe.

Weil bei der Bulk bekommt man ja kein Zubehör und das Netzteil hätte die Anschlüsse für die Graka

Der Macho ist für den Preis Top und kühlt etwa 8° besser als der Brocken. Wie es mit den beiden anderen aussieht, weiß ich nicht aber viel besser als der Brocken werden die nicht sein.

Kannst auch einen anderen Lüfter für das Tauron kaufen. Ein 12mm Lüfter mit 120mm Durchmesser sollte da reichen, gibt es aber nur von Scythe.

Bei mir fallen die FPS bei "Kaspische Grenze", wenn ich sehr weit schaue, auf 67 FPS, sonst 70+. Bei Metro z.B. im Tunnel 100-110 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück