HD7870 OC wirklich so wenig?

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich bin mal dabei meine kleine 7870 etwas die Sporen zu geben. Will mal sehen was die so kann und irgendwann kommt eh noch eine 2. dazu wenn mein Xeon mal läuft. :daumen:

Derzeitig läuft die Karte ohne Probleme bei

1,219V
1170MHz GPU
1450MHz Speicher
Powerlimit + 10%
Lüfter habe ich selber eingestellt, die Karte wird keine 65° warm beim Zocken. Bei Standard Einstellungen erreicht die Karte 70°.

Habe einige andere im Netz mal gesehen, die erreichen ohne Probleme 1250MHz GPU und locker 1600MHz Speicher.

Spannung der GPU kann ich leider Maximal nur auf 1,3V stellen, würde aber gerne 1,35V drauf geben und dann die 1250MHz testen, aber der Afterburner ist leider sehr begrenzt was das angeht. Oder gibt es eine möglichkeit das weiter hoch zu bekommen?

In Spiele bekomme ich Probleme bei 1200/1500 und dabei ist egal wo die Spannung steht.

Habe ich so eine schlechte Karte oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke!

Anhänge

• 7870.png
    7870.png
    144,8 KB · Aufrufe: 65
Habe einige andere im Netz mal gesehen, die erreichen ohne Probleme 1250MHz GPU und locker 1600MHz Speicher.

Äh, nein und nein ;). Ohne Probleme schonmal gar nicht. Keine Ahnung, vll mit Wakü, aber mit Luft habe ich noch nie so eine Kombination gesehen.
1250 sind machbar, bei mir auch - aber nur bechstable. In Spielen kannste das total vergessen. Und was jucken mich Beches, wenns im "Spiele-Alltag" nix taugt. Insofern sind eher stabile 1200 als 1250 realistisch. Es gibt aber auch einige Seiten und Tester, die bei deinem Wert hängen geblieben sind.
Und was 1600 MHz angeht...:D...is klar. Die Karte läuft mit Werks OC schon nur um die 1200... da wären 1600 ein wenig utopisch MMn. Das eine höchste Resultat waren 1550MHz, der ganz große Rest lag bei max 1450/1475. Eher weniger. Insofern kannst du dich mit 1450MHz gamestable glücklich schätzen. Benches jucken nicht - da gingen sicher noch mehr.
Vor allem: Für 1219mV gute Werte. Meine macht das nur bei 1246mV mit - höher gehe ich nicht.

Aso, okay, dann werde ich mal versuchen raus zu bekommen wie hoch meine GPU und der Speicher noch so gehen.

Scheint ja doch gar nicht so schlecht zu sein wie ich erst dachte. Bei CB in einem Test las ich was davon das die 1603MHz Speicher hin bekommen hatte.

Irgendwo zwischen 1450 und 1500 ist bei mir auch schluss, denn bei 1500 bekomme ich Bildfehler rein.

Ja das ist immer das Problem. Bei GPUs hatte ich noch nie glück. :(

CPUs dagegen schon, da ist mein 955BE auf jeden Fall mit einer der besten.

Aber es ist leider wie ein 6er im Lotto, die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering!

*Edit

1200MHz bei 1,27V scheinen bissher zu laufen. Mal gucken ob es auch stabil ist wenn ich einige Stunden zocke. Bei 1,25V hatte ich nach ein paar Minuten einen grauen Schirm.

Beim Speicher versuche ich mal die 1475MHz und gucke ob die Karte das mit macht.

Zuletzt bearbeitet:
1200MHz bei 1,27V scheinen bissher zu laufen. Mal gucken ob es auch stabil ist wenn ich einige Stunden zocke. Bei 1,25V hatte ich nach ein paar Minuten einen grauen Schirm.

Beim Speicher versuche ich mal die 1475MHz und gucke ob die Karte das mit macht.

Genau das ist es. Benchstable liefen bei mir auch 1250/1575 stundenlang im FurMark. Was aber zählt ist ja, dass Spiele auch nach Stunden keinen Absturz aufgrund der Karte produzieren. Bei TW2 z.B. bekam ich bis auf die aktuellen Einstellungen immer pinke Artefakte und regelmäßige Abstürze.

Meine ASUS HD 7870 DirectCU II TOP V2 (Warum müssen die so lange Namen haben?) lief etwa 2 Jahre lang gamestable bei 1,3V mit 1250/~1500, allerdings ist die auch vor kurzem mit Speicherdefekt gestorben.

Ja die haben immer einen so langen Namen.

Im Moment schient es so stabil zu sein.

Dann och eine andere CPU jetzt endlich (X5650) und mal gucken was so geht.

Bei mir ging bissher noch keine Karte kaputt. Ich denke nicht das meine 7870 da eine Ausnahme wird. :D

Die Karte erreicht so nicht einmal 65° und es soll noch eine zweite später dazu für CF.

Meine 7950 könnte sich irgendwann verabschieden, ist richtig mieser Speicher, aber immerhin nen guter Chip.

Ich würde den Speicher auch lieber nicht bis zum letzten ausquetschen (wie man es mit der GPU macht), sondern bei 1400 oder 1450Mhz bleiben. Das Risiko bei den empfindlichen Teilen wäre mir sonst zu groß.
Bei der GPU einfach einen vernünftigen Sweetspot finden. Der liegt dann meist auch nicht bei 1300mV, eher 1150-1250mV ;)

Bei der GPU einfach einen vernünftigen Sweetspot finden. Der liegt dann meist auch nicht bei 1300mV, eher 1150-1250mV ;)

Jupp, auch einige Seiten (u.a. Guru) haben betont, dass 1250mV eine vernünftige Grenze darstellt. Darüber sollte man nicht unbedingt gehen. Aber das kann ja jeder für sich selbst ausmachen. Muss sich dann nur nicht wundern, wenn der Speicher etc abraucht :P

Zurück