HD6990 + i5-750 !Super-Silent!

AW: Dual 120/140mm Radiator für HD6990?

Prinzipiell kann man damit die Lüfter so ansteuern und nach Temperatur regeln lassen, wie es einem gefällt.
Auch "Anspringen über Temperatur x > y°C" ist möglich, jedoch bei Radiator Lüftern mMn nicht unbedingt zu empfehlen. Dann lieber ordentliche Lüfter kaufen und bei IDLE auf ein Minimun drosseln.

Welche Pumpe hast du denn im Auge?

Wenn du einen Radiator in der Front verbaust und den zweiten Radiator mit der Abluft des ersten versorgst, verlierst du enorm an Kühlleistung... nur so als Information.

Ja, das klingt schon mal ganz gut, vielleicht arbeite ich mich dann da mal ein :)

Pumpe: (Phobya DC12-220 + EK AGB)
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya DC12-220 & EK-Reservoir Combo DCP 2.2 Bundle Phobya DC12-220 & EK-Reservoir Combo DCP 2.2 Bundle 49100

Wenn dann sollten alle Radiatoren reinblasen, dann entsteht nebenbei ein Ueberdruck, der fuer Staubfreiheit sorgen duerfte, zudem verfuegt das Case zum Glueck an beiden Stellen Staubfilter.

Wie gesagt scheiden sich die Geister hier, aber ich hab nicht umsonst hier im Forum die *MoRa Lan Case Gruppe* erstellt ^^

Es stimmt da es mich auch immer etwas graust meinen Rechner zu transportieren, allerdings wir der nur von Wohnung zu Auto -> und dann von Auto zu anderen Wohnung gewuchtet, da ist das Gewicht zu verschmerzen und hält auch fit ^^

Wie gesagt scheiden sich die Geister hier, aber ich hab nicht umsonst hier im Forum die *MoRa Lan Case Gruppe* erstellt ^^

Es stimmt da es mich auch immer etwas graust meinen Rechner zu transportieren, allerdings wir der nur von Wohnung zu Auto -> und dann von Auto zu anderen Wohnung gewuchtet, da ist das Gewicht zu verschmerzen und hält auch fit ^^

Fit halten will ich mich anders, nein extern lassen wir bitte einfach mal weg, ich finde den Mora schoen und gut, aber ich studiere in England 1100km weg von zu Hause und kann auch nicht jedes mal wenn ich mit dem Auto pendel unendlich viel Hardware mitnehmen, auch wenn der Kombi viel Platz hat, ich will einfach nur das eine Case haben und Ende, Monitor und Periphere kommt auch dazu also hoffe ihr versteht es jetzt einfach bitte und akzeptiert das ich das nicht will.

• Lüfter (vorne): 1x 120mm, 1200rpm, 1x 120mm (optional)
• Lüfter (hinten): 1x 120mm, 1200rpm X
• Lüfter (oben): 1x 140mm, 1000rpm, 1x 140mm (optional) X
• Lüfter (unten): 1x 120mm (optional) X
• Lüfter (seite): 1x 140mm (optional) X

Diese mit Radis versorgen. CPU mit kühlen.
Oder eine Halterung für die Front anstelle des hinteren:XIGMATEK

• Lüfter (vorne): 1x 120mm, 1200rpm, 1x 120mm (optional)
• Lüfter (hinten): 1x 120mm, 1200rpm X
• Lüfter (oben): 1x 140mm, 1000rpm, 1x 140mm (optional) X
• Lüfter (unten): 1x 120mm (optional) X
• Lüfter (seite): 1x 140mm (optional) X

Diese mit Radis versorgen. CPU mit kühlen.
Oder eine Halterung für die Front anstelle des hinteren:XIGMATEK

Klingt ja in der Theorie toll, aber, durch verwendung des Radiators im Deckel kann man im Heck intern gar nichts mehr verbauen
(angeblich, könnte aber durch aus stimmen, werde nochmals nachsehen)
Der im Boden fällt schonmal flach, wird vom Netzteil blockiert, mein Seasonic X460FL ist dafür dank den etwas längeren Kabelsteckern zu groß.
Lüfter Seite, fällt vollkommen flach, ich will ja nicht mein Gehäuse nicht mehr auseinander nehmen können weil da was am Seitenteil hängt, zudem habe ich geplant da vielleicht ein geschlossenes Seitenteil einzubauen, kann man bei Fractal bestellen, weil ich offen nicht so sehr mag, mal sehen was übrig bleibt:

Dual im Deckel
Und unter Umständen eben ein Dual in die Front wenn ich dort eben den nicht modularen HDD-Käfig rausbohre.

Die von der gepostete Halterung für die Front ist ja toll :lol:
Was soll ich denn damit machen? :ugly:

Das Ding hat ja nur 2x5,25, und die brauche ich schon noch für Laufwerk & SSD, geschweige denn geht da ja dank der höhe nur ein Single liegend rein.

Edit:
Habe nun eine Pumpe gefunden:
Innovatek PCPS 12Volt Pump
Soll so ziemlich das leiseste sein was es gibt, wenn die mir nicht leise genug ist, dann wird es gar nichts sein.

Zuletzt bearbeitet:

Da gibt man dem unzufriedenem Balg eine Lösung und dann das.:D

Woher soll ich wissen wie es in deinem Gehäuse aussieht?

Mein Elysium hat seinen in der Seite, einen 200er Radiator. Zusätzlich zu dem 420er im Boden. Ist noch nicht fertig, werde ich in den nächsten Wochen zu ende bauen.

Meiner Erfahrung nach, ist der 2x120mm oder 2x140mm genug für diese Doppelkarte. Auch mit den Lüftern geht das hin. Keine Luft ist da für die CPU, da die GPUs das Wasser zu arg aufheizen werden. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wolltest Du ja nur die GPUs unter Wasser setzen.

Sehe ich ähnlich. Ich würde zwar mit Wassertemperaturen von 50+°C im Sommer rechnen, aber stabiler GPU-Betrieb ist auch damit möglich.
Nur ungesicherte Tüllen sollte man für den Kreislauf nicht mehr nutzen :ugly: (und bei Eheim basierten Pumpen ist man definitiv weit oberhalb der spezifizierten Temperatur und auch jenseits aller Erfahrungswerte - auch wenn die bislang keinerlei Grenzen andeuten)

Ja, Schnellkupplungen sind schon was feines, aber dazu bin ich leider zu faul veranlagt, ich will nicht Wasser nachfuellen muessen,
...
ist eine Schnellkupplung die staendig ein wenig Wasser verliert nicht so ganz das was ich will.

Genau um das zu vermeiden nimmt man ja Schnelltrennkupplungen ;)

Gut solch eine Luefterregelung finde ich schon gut, aber dafuer wird dann wenn man nicht mehr selbst Hand anlegen will bestimmt eine Aquaero faellig, oder?

Bei zwei Lüftern könnte man auch bequem die integrierte in einer AquastreamXT nehmen, aber ja:
Prinzipiell braucht man für automatische Regelung ein relativ gutes Modell, da man die Regelcharakteristik an die Trägheit des Kreislaufes anpassen muss.

Habe nun eine Pumpe gefunden:
Innovatek PCPS 12Volt Pump
Soll so ziemlich das leiseste sein was es gibt, wenn die mir nicht leise genug ist, dann wird es gar nichts sein.

Das Geräuschniveau von 700 rpm Lüftern sollte jede Eheim-basierte Pumpe unterbieten und selbst bei einer gedrosselten Laing würde ich da keine Probleme sehen.
(übrigens eines der wenigen Projekte, bei denen ich letztere zumindest erwähnen möchte: Zum einen hast du Platzmangel, zum anderen ist die DDC bis 60 °C Wassertemperatur freigegeben)

Ich habe mit Aquaero null Erfahrung, kann man damit auch alles so steuern, das die Luefter erst unter Last/ hohen Temperaturen anspringen?

Jup. Aber ganz aus wirst du auch idle nicht schaffen.

Nein, extern lassen wir bitte mal weg, mir reicht es einen Monitor und einen PC herumzutragen, muss dann nicht auch noch ein riesiges Kuehlkonstrukt sein, ohne das mein PC dann nicht laeuft.

Man kann auch extern und intern kombinieren: 240er/280er mit 1500+ rpm Lüftern für ""mobilen"" Betrieb mit CPU und GPU und daheim hängt man mittels Schnellkupplungen noch einen Mora dazu, damit es leise wird.

Sehe ich ähnlich. Ich würde zwar mit Wassertemperaturen von 50+°C im Sommer rechnen, aber stabiler GPU-Betrieb ist auch damit möglich.
Nur ungesicherte Tüllen sollte man für den Kreislauf nicht mehr nutzen :ugly: (und bei Eheim basierten Pumpen ist man definitiv weit oberhalb der spezifizierten Temperatur und auch jenseits aller Erfahrungswerte - auch wenn die bislang keinerlei Grenzen andeuten)

Ich habe nirgendwo was von Temperaturspezifikationen gesehen. Wassertemperaturen von über 50°? Nunja, das klingt schon nach wirklich viel :devil:

Genau um das zu vermeiden nimmt man ja Schnelltrennkupplungen ;)

Ich erinnere mich nur an einen Test bei dem jede Schnellkupplung etwas Wasser verloren hat.

Bei zwei Lüftern könnte man auch bequem die integrierte in einer AquastreamXT nehmen, aber ja:
Prinzipiell braucht man für automatische Regelung ein relativ gutes Modell, da man die Regelcharakteristik an die Trägheit des Kreislaufes anpassen muss.

Die AquastreamXT ist ein geiles Teil, aber mir ist sie dann doch zu teuer, will erst mal das ganze ohne Lüftersteuerung versuchen.

Das Geräuschniveau von 700 rpm Lüftern sollte jede Eheim-basierte Pumpe unterbieten und selbst bei einer gedrosselten Laing würde ich da keine Probleme sehen.
(übrigens eines der wenigen Projekte, bei denen ich letztere zumindest erwähnen möchte: Zum einen hast du Platzmangel, zum anderen ist die DDC bis 60 °C Wassertemperatur freigegeben)

Okay, also selbst Noiseblocker sind deiner Meinung nach bei 700rpm noch hörbar?

Jup. Aber ganz aus wirst du auch idle nicht schaffen.

Jap, habe für mich aus Gründen der Kosten und Faulheit, erst mal keine Steuerung in betracht gezogen.

Man kann auch extern und intern kombinieren: 240er/280er mit 1500+ rpm Lüftern für ""mobilen"" Betrieb mit CPU und GPU und daheim hängt man mittels Schnellkupplungen noch einen Mora dazu, damit es leise wird.

Gut, ja, allerdings müsste ich zwischen England und Deutschland trotzdem noch beides transportieren, und darauf habe ich keine Lust, zudem müsste ich ja dann intern wieder regeln :D
Nein, ich würde es gerne erst mal ohne eine Steuerung probieren ;)

Aber trotzdem großen Dank an deine Beteiligung.
Habe mal einen Warenkorb zusammengestellt, habe mich jetzt doch entschieden noch die CPU mitreinzunehmen und eben 2x240mm Radiatoren zu verwenden, da es mir dann doch den Aufpreis wert sein soll. https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d8140c6884f9eeb764b6480de2994c44http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/products_id/5493

- Warenkorb leer
- Ohne Steuerung der Lüfter entweder a) sehr leise und sehr warm oder b) leise und kühl... mir wäre b) lieber
- 480 für 2*GPU und CPU halte ich für deinen Anspruch was Lautstärke angeht viel zu wenig...

Außerdem:
Du hast ruyven etwas falsch verstanden was Hybrid aus intern und extern angeht... er meinte du hast einen externen Radiator und einen internen. Wenn du auf Reisen bist, lässte die Lüfter auf dem internen Radiator schneller laufen um die fehlende Kühlfläche zu kompensieren. Wenn du zu Hause bist, hast du mehr Fläche zur Verfügung, somit weniger Drehzahl bei den Lüftern.

Zwei Punkte, die mich interessieren würden... du spielst mit dem Gedanken, dir eine aktuelle Dual-GPU-Karte zu kaufen für massig Geld und willst die dann mit viel zu wenig Kühlfläche in einer Low-Cost-WaKü kühlen... irgendwie klafft das für mich weit auseinander...
Zum anderen hast du ein 460W Netzteil, was wie ich mal frei in deine Aussagen interpretiere, auch erhalten bleiben soll, weil es passiv arbeitet... dir ist schon klar, dass die HD6990 allein schon mit ~370W unter Volllast angegeben wird, oder?
Wenn du an der HD6990 festhalten willst, solltest du auch über ein wenigstens etwas stärkeres Netzteil nachdenken... wenn ich nochmal meine Meinung dazu äußern darf, würde ich eher Richtung GTX680 oder HD7970 schielen... hat zwar eine Ecke weniger Rohleistung, dafür würde das Netzteil reichen und die Radiatorfläche ist auch nicht so eng bemessen...

Its empty!

Den in der Seite kannst du mit Schnellkupplungen und längeren Schläuchen realisieren. Am Boden kann dann der Schlauch hin (mache ich demnächst so ähnlich). Vielleicht vorne einen und es sollte reichen.

Notfalls mit etwas Basteln ein 80er in den Boden.

- Warenkorb leer
- Ohne Steuerung der Lüfter entweder a) sehr leise und sehr warm oder b) leise und kühl... mir wäre b) lieber
- 480 für 2*GPU und CPU halte ich für deinen Anspruch was Lautstärke angeht viel zu wenig...

Außerdem:
Du hast ruyven etwas falsch verstanden was Hybrid aus intern und extern angeht... er meinte du hast einen externen Radiator und einen internen. Wenn du auf Reisen bist, lässte die Lüfter auf dem internen Radiator schneller laufen um die fehlende Kühlfläche zu kompensieren. Wenn du zu Hause bist, hast du mehr Fläche zur Verfügung, somit weniger Drehzahl bei den Lüftern.

Zwei Punkte, die mich interessieren würden... du spielst mit dem Gedanken, dir eine aktuelle Dual-GPU-Karte zu kaufen für massig Geld und willst die dann mit viel zu wenig Kühlfläche in einer Low-Cost-WaKü kühlen... irgendwie klafft das für mich weit auseinander...
Zum anderen hast du ein 460W Netzteil, was wie ich mal frei in deine Aussagen interpretiere, auch erhalten bleiben soll, weil es passiv arbeitet... dir ist schon klar, dass die HD6990 allein schon mit ~370W unter Volllast angegeben wird, oder?
Wenn du an der HD6990 festhalten willst, solltest du auch über ein wenigstens etwas stärkeres Netzteil nachdenken... wenn ich nochmal meine Meinung dazu äußern darf, würde ich eher Richtung GTX680 oder HD7970 schielen... hat zwar eine Ecke weniger Rohleistung, dafür würde das Netzteil reichen und die Radiatorfläche ist auch nicht so eng bemessen...

Probiere nochmal den Warenkorb aus, bei mir geht er nämlich, habe es mehrmals versucht, auch mit Warenkorb löschen, abmelden usw. :(

Okay, hmm, naja, dann lasse ich die CPU wohl lieber doch erst mal weg.

Ich habe ihn sehr wohl verstanden, ihr müsst aber wissen, das ich eben 7 Monate im Jahr in England bin, und 5 Monate in Deutschland, und das heißt, ich fahre da regelmäßig mit dem Auto hin und her, also 6 mal 1100km, und der Kofferraum ist auch begrenzt, und ich will es einfach aus prinzip intern lassen, und wenn es geht auf eine Regelung verzichten.
Nunja, ich kaufe sie mir auch nur, weil ich sie mit Wakühler sehr günstig bekommen kann. Dafür bekomme ich keine HD7970 oder GTX680 mit Wakühler, zudem reizt mich Crossfire irgendwie (habe bisher nur SLI testen können).
Das Seasonic X460FL, ja es ist knapp dimensioniert, reicht aber durchaus noch aus, da ich meine CPU undervolte, und das System auch sonst mit Prime nicht besonders hoch bekomme vom Verbrauch, ist da noch Luft für eine HD6990, ich weiß, es ist vielleicht etwas knapp, aber da ich ja auch nicht OCen will, oder so, wird das schon reichen. (Zudem wann kommt man schon auf die 375Watt Auslastung?)

Edit:
Zum Low-Cost, klar wird es low-cost, aber nur aus folgenden Gründen:
-Ich will keine Megaleistungen erzielen, nur eben Stille.
-Platz für eine High-End Wakü habe ich nicht
-Ich bin faul, also warum nicht erst mal den faulen ungeregelten Weg gehen, und schauen ob es gut geht?
-Geld soll einerseits keine Rolle spielen, andererseits wollte ich eine Wakü aus Kostengründen eigentlich nicht mehr.

Its empty!

Den in der Seite kannst du mit Schnellkupplungen und längeren Schläuchen realisieren. Am Boden kann dann der Schlauch hin (mache ich demnächst so ähnlich). Vielleicht vorne einen und es sollte reichen.

Notfalls mit etwas Basteln ein 80er in den Boden.

Zum empty, bitte nochmals checken, bei mir geht alles. :(
Ich will die Seite aber geschlossen haben :what:
Ich glaube den 80mm Radiator spare ich mir allein schon deswegen, dass ein leiser Lüfter da eh nicht viel bringt. Das ich durchaus plane noch in der Front einen unterzubringen hatte ich doch schon erwähnt, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt geht er... komisch :huh:

Naja zum wesentlichen:
- Der Unterschied zwischen Megaleistung und Stille ist, dass man ersteres über schnell drehende Lüfter oder mehr Fläche erreichen kann; zweiteres nur über mehr Fläche.
- Den faulen, ungeregelten Weg kann dir keiner Ausreden; ich will dich nur über Risiken aufklären... und die wären bei extremen Wassertemperaturen eben, dass sich irgenwo ein Leck bildet (wodurch ist ja erstmal egal) und Wasser austritt. Dann haste gemerkt, dass es nicht gut geht und im schlimmsten Fall ist das Leck irgendwo an einer blöden Stelle und schrootet dir Hardware...
- Wenn du eine Wakü aus Kostengründen nicht wolltest, dann lass sie lieber gleich weg... eine Wakü, die keine Vorteile gegenüber einer Lukü bringt, ist rausgeschmissenes Geld.

2*240 werden für due HD6990 auch reichen; ungeregelt würds trotzdem nicht machen... wenn Geld nicht wirklich eine Rolle spielt machen die 60€ für Aquaero+Temperatursensor in meinen Augen Sinn.

Zum Warenkorb:
- Lieber 11/8 statt der 13/10 Verschlauchung nehmen... das ist günstiger und lässt sich besser verarbeiten (Knickstabilität)
- Pumpenentkopplung fehlt; ohne Entkopplung wird dich jede Pumpe enttäuschen was Lautstärke angeht

EDIT:
Was für Lüfter willst du verwenden?
Lass den Thread jetzt langsam dann doch mal in die Kaufberatung verschieben...

Jetzt geht er... komisch :huh:

Naja zum wesentlichen:
- Der Unterschied zwischen Megaleistung und Stille ist, dass man ersteres über schnell drehende Lüfter oder mehr Fläche erreichen kann; zweiteres nur über mehr Fläche.
- Den faulen, ungeregelten Weg kann dir keiner Ausreden; ich will dich nur über Risiken aufklären... und die wären bei extremen Wassertemperaturen eben, dass sich irgenwo ein Leck bildet (wodurch ist ja erstmal egal) und Wasser austritt. Dann haste gemerkt, dass es nicht gut geht und im schlimmsten Fall ist das Leck irgendwo an einer blöden Stelle und schrootet dir Hardware...
- Wenn du eine Wakü aus Kostengründen nicht wolltest, dann lass sie lieber gleich weg... eine Wakü, die keine Vorteile gegenüber einer Lukü bringt, ist rausgeschmissenes Geld.

2*240 werden für due HD6990 auch reichen; ungeregelt würds trotzdem nicht machen... wenn Geld nicht wirklich eine Rolle spielt machen die 60€ für Aquaero+Temperatursensor in meinen Augen Sinn.

Zum Warenkorb:
- Lieber 11/8 statt der 13/10 Verschlauchung nehmen... das ist günstiger und lässt sich besser verarbeiten (Knickstabilität)
- Pumpenentkopplung fehlt; ohne Entkopplung wird dich jede Pumpe enttäuschen was Lautstärke angeht

EDIT:
Was für Lüfter willst du verwenden?
Lass den Thread jetzt langsam dann doch mal in die Kaufberatung verschieben...

Okay, gut, das mit deiner Erklärung von wegen Stille macht schon Sinn.
Gut, da ich mir eh einen Temperatursensor einbauen wollte, seis drumm, gibts noch eine Aquaero.
wäre ja dann die Aquaero 5 LT + Temp-Sensor für den Wakü Ausgang der HD6990.

Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/a4de8332de54413cb7afef89f87532cb

Der Vorteil gegenüber Lukü ist das ich eine HD6990 betreiben kann/will ohne sie zu hören. (Hoffentlich)

Ich hatte immer nur 11/8, will mal was größeres, bitte redet mir die 13/10 nicht aus :heul:

Habe noch vieles an Dämmzeugs hier, brauche also keine Entkopplung kaufen ;)
Zudem soll die Pumpe auch auf einem Silent Modus laufen, mit dem ich sie dann hoffentlich so oder so nicht mehr höre :)

Es sollen Noiseblocker Lüfter verwendet werden, entweder die ganz günstigen, Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 oder gleich meine Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2
Finde beide sehr gut, kann bei beiden Lüftern nichts mehr hören wenn sie etwa 50cm weg sind, werden dann nur oft von mir wegen Luftverwirbelungen die dann wieder störend laut werden gedrosselt, aber dafür wird dann hoffentlich die Aquaero bei den 4 Lüftern einen guten Job erledigen.

Edit:
Die Anfrage zum verschieben wurde gerade gestellt.

Wenn du dicker haben möchtest, nimm direkt 16/10 mit Tüllen... 13/10 eignet sich wegen der Verlegeeigenschaften nicht so gut... ich hab was Biegeradien angeht recht dürftige Erfahrungen gemacht.

Statt den Multiframes würde ich Blacksilentpro nehmen... PL2 bzw. PK2 je nach Größe.

Bei der Entkopplung geht es mehr darum, dass Schwingungen nicht an Gehäuseblech übertragen wird.

Wenn du dicker haben möchtest, nimm direkt 16/10 mit Tüllen... 13/10 eignet sich wegen der Verlegeeigenschaften nicht so gut... ich hab was Biegeradien angeht recht dürftige Erfahrungen gemacht.

Statt den Multiframes würde ich Blacksilentpro nehmen... PL2 bzw. PK2 je nach Größe.

Bei der Entkopplung geht es mehr darum, dass Schwingungen nicht an Gehäuseblech übertragen wird.

Jap, allerdings sollen 16/10 Probleme machen, weil die Pumpe recht enge Anschlusspositionen hat, und auf Tüllen will ich verzichten.

Blacksilentpro habe ich auch noch rumliegen, PL1 glaube ich zwar nur, aber ich werde mir jetzt nicht noch extra Lüfter kaufen wenn ich schon so viele Noiseblocker habe :D

Das ist mir klar, nein, dafür missbrauche ich ja auch die Dämmmatten, kommen zwischen die Pumpe und Gehäuseboden.

Ich habe nirgendwo was von Temperaturspezifikationen gesehen. Wassertemperaturen von über 50°? Nunja, das klingt schon nach wirklich viel :devil:

Normalerweise werden die Spezifikationen in Shops nicht angegeben, weil die von Laing weit über den relevanten Bereich liegen (60 °C) und die von Eheim weniger durch das technisch machbare als durch das für den Aquarienbetrieb getestete bestimmte werden (die Angabe von 35 °C würde jeden Wakühler abschrecken, aber höher testet Eheim halt gar nicht erst)

Ich erinnere mich nur an einen Test bei dem jede Schnellkupplung etwas Wasser verloren hat.

Die Mengen sind selbst bei den nicht als "leckagefrei" bezeichneten CPC schon so gering, dass man deswegen auch längerfristig nichts nachfüllen muss. Und wenn man die Kupplungen an losen Schläuchen lässt (kein Schott) und beim Trennen so hält, dass der weibliche Teil unten ist, dann verbleibt das Wasser sogar in der Kupplung und man verliert gar nichts.

Die AquastreamXT ist ein geiles Teil, aber mir ist sie dann doch zu teuer, will erst mal das ganze ohne Lüftersteuerung versuchen.

Doppelt kaufen ist immer die teuerste Lösung.

Okay, also selbst Noiseblocker sind deiner Meinung nach bei 700rpm noch hörbar?

Ich höre Scythe S-Flex bei 350 rpm und (wenn die Festplatten aus sind) meinen Monitor aus 3 m Entfernung, laut dem letzten Test liegt meine Hörschwelle für einige Frequenzen bei - 5 dB(A) und damit auf/unter der Grenze für "0 sone". Zu "unhörbar" solltest du also jemand anderen befragen - das erreicht bei mir so schnell gar keine Komponente ;) . Als "sehr leise" würde ich 120er Lüfter ab ca. 500 rpm einstufen.
Aber hier ging es ja erstmal darum, was lauter ist: Pumpe oder Lüfter. Unter 700 rpm wirst du mit den Lüftern vermutlich nicht kommen (grobe Schätzung - 99% der Waküuser würden unter 1000 rpm gar nicht erst versuchen, Erfahrungswerte sind entsprechend knapp), also brauchst du dir auch keinen großen Kopf darüber machen, ob die gewählte Pumpe so laut wie ein Lüfter @500 rpm oder ein Lüfter @600 rpm ist.

Gut, ja, allerdings müsste ich zwischen England und Deutschland trotzdem noch beides transportieren, und darauf habe ich keine Lust, zudem müsste ich ja dann intern wieder regeln :D

Eigentlich sollten die großen Radiatoren an Ort und Stelle bleiben. (Bei einer Trennung 5 zu 7 Monate in der Tat keine Lösung)

Aber trotzdem großen Dank an deine Beteiligung.
Habe mal einen Warenkorb zusammengestellt, habe mich jetzt doch entschieden noch die CPU mitreinzunehmen und eben 2x240mm Radiatoren zu verwenden, da es mir dann doch den Aufpreis wert sein soll.

2x 240 ist nicht so sehr eine Kosten-, als vielmehr eine Platzfrage. Wenn der eine Radiator die Abluft vom anderen abbekommt, leisten sie zusammen nicht soo viel mehr, als ein einzelner.

Ich hatte immer nur 11/8, will mal was größeres, bitte redet mir die 13/10 nicht aus :heul:

Da muss ich mich aber arg zurückhalten, zumal du ja offensichtlich wenig Platz hast.

Zudem soll die Pumpe auch auf einem Silent Modus laufen, mit dem ich sie dann hoffentlich so oder so nicht mehr höre :)

Entkopplung ist dazu da, um Vibrationsübertragung zu vermeiden. Und das ist zwingend nötig, da hilft auch kein Silent Modus mit verringertem Luftschall.

Achja: Bedenkst du bei der Pumpenwahl eigentlich, dass die PCPS aufgrund des integrierten AGBs nur aufrecht verbaut werden kann?

Wenn du dicker haben möchtest, nimm direkt 16/10 mit Tüllen...

Dann aber gut gesichert, bei den geplanten Temperaturen...

AW: Interne Wakü nur für eine HD6990

Normalerweise werden die Spezifikationen in Shops nicht angegeben, weil die von Laing weit über den relevanten Bereich liegen (60 °C) und die von Eheim weniger durch das technisch machbare als durch das für den Aquarienbetrieb getestete bestimmte werden (die Angabe von 35 °C würde jeden Wakühler abschrecken, aber höher testet Eheim halt gar nicht erst)

Okay, naja, also ich hoffe einfach das ich die 50° Wassertemperatur nicht erreiche, zudem bekommt die Pumpe ja auch das gekühlte Wasser aus den Radiatoren, dementsprechend bis ich da 60° erreiche, da brauche ich wahrscheinlich erst noch eine zweite HD6990 :ugly:

Die Mengen sind selbst bei den nicht als "leckagefrei" bezeichneten CPC schon so gering, dass man deswegen auch längerfristig nichts nachfüllen muss. Und wenn man die Kupplungen an losen Schläuchen lässt (kein Schott) und beim Trennen so hält, dass der weibliche Teil unten ist, dann verbleibt das Wasser sogar in der Kupplung und man verliert gar nichts.
Eigentlich sollten die großen Radiatoren an Ort und Stelle bleiben. (Bei einer Trennung 5 zu 7 Monate in der Tat keine Lösung)

Genau deshalb brauchen wir nun auch gar nicht mehr über die Schnellkupplungen diskutieren, trotzdem danke, vielleicht denke ich in Zukunft mal anders darüber nach ;)

Doppelt kaufen ist immer die teuerste Lösung.

Ich habe nicht vor doppelt zu kaufen, aber ich verstehe durchaus das Argument

Ich höre Scythe S-Flex bei 350 rpm und (wenn die Festplatten aus sind) meinen Monitor aus 3 m Entfernung, laut dem letzten Test liegt meine Hörschwelle für einige Frequenzen bei - 5 dB(A) und damit auf/unter der Grenze für "0 sone". Zu "unhörbar" solltest du also jemand anderen befragen - das erreicht bei mir so schnell gar keine Komponente ;) . Als "sehr leise" würde ich 120er Lüfter ab ca. 500 rpm einstufen.
Aber hier ging es ja erstmal darum, was lauter ist: Pumpe oder Lüfter. Unter 700 rpm wirst du mit den Lüftern vermutlich nicht kommen (grobe Schätzung - 99% der Waküuser würden unter 1000 rpm gar nicht erst versuchen, Erfahrungswerte sind entsprechend knapp), also brauchst du dir auch keinen großen Kopf darüber machen, ob die gewählte Pumpe so laut wie ein Lüfter @500 rpm oder ein Lüfter @600 rpm ist.

Gut, also, ich glaube so leise bekomme ich meine Zimmer auch einfach nicht, aber jetzt gerade so als Test, habe ich einfach mal alle Lüfter abgestellt, und höre den Lüfter der HD6850 Leider immernoch, weshalb ich so kritisch bin, der dreht auf angeblich 1800rpm bei etwa 80mm glaube ich, und erzeugt ein ganz sanftes etwas höheres Surren, was mich stört. xD

2x 240 ist nicht so sehr eine Kosten-, als vielmehr eine Platzfrage. Wenn der eine Radiator die Abluft vom anderen abbekommt, leisten sie zusammen nicht soo viel mehr, als ein einzelner.

Ich dachte ich hatte schon erwähnt das ich alles einblasen lassen will. Damit hätte sich nämlich das auch relativiert.

Da muss ich mich aber arg zurückhalten, zumal du ja offensichtlich wenig Platz hast.

Jep, musst du, auf die 13/10 Schläuche will ich einfach nicht verzichten, ich hoffe, dass das realisierbar wird, und nicht irgendwelche Biegeradien dann zum Problem werden.

Entkopplung ist dazu da, um Vibrationsübertragung zu vermeiden. Und das ist zwingend nötig, da hilft auch kein Silent Modus mit verringertem Luftschall.

Achja: Bedenkst du bei der Pumpenwahl eigentlich, dass die PCPS aufgrund des integrierten AGBs nur aufrecht verbaut werden kann?

Jap, habe ich schon bedacht, der HDD Käfig in der Front kommt raus, dadurch wird dort Platz für die Grafikkarte, Pumpe und für den Radiator.
Habe das gleich mal ausgemessen, habe neben der dann 30cm langen Grafikkarte, dann noch etwa 10-12cm für Radiator und Pumpe, das ist nicht viel, aber bei den dünnen Radiatoren von 3cm und der Pumpe von 5cm dürfte das kein Problem darstellen, die Verschlauchung wird dann schon schief gehen, genügend Platz ist im Grunde schon dafür.
Allerdings werden es in der Front nun 2x120mm Radiatoren, damit ich die Anschlusskammern drehen kann, da die höhe sonst nicht ausreichend ist für den Dual-Radiator.

Edit:
Habe gerade Stromverbrauchsmessungen durchgeführt, die ersten Messungen mit Prime95 ergaben etwa 80-90Watt die das Netzteil aus der Steckdose zieht, damit sollte def. noch Luft für eine HD6990 sein, wenn das Netzteil immernoch etwa 380Watt frei hat.
Was mich eher verdutzt, das ich jetzt plötzlich 130-160Watt bei der Auslastung mit Prime messe.

Edit2:
Nun lande ich in etwa bei 135W Verbrauch nur mit Prime95, das ist in anbetracht dessen, das die aktuelle Grafikkarte auch noch mit dabei ist, aus meiner Sicht durchaus akzeptabel, und ich denke damit wird genug Luft für die HD6990 vorhanden sein, da das Netzteil ja etwa 510Watt aus der Steckdose ziehen darf (bei etwa 90% Effizienz gerechnet)
Weiß nicht warum da vorhin nur 80-90Watt standen, wären ja auch etwas sehr wenig gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Okay, naja, also ich hoffe einfach das ich die 50° Wassertemperatur nicht erreiche, zudem bekommt die Pumpe ja auch das gekühlte Wasser aus den Radiatoren, dementsprechend bis ich da 60° erreiche, da brauche ich wahrscheinlich erst noch eine zweite HD6990 :ugly:

Vor/nach dem Radiator wird bei einem so kleinen Kreislauf vermutlich weniger als 2 K Unterschied machen. Aber ich bin mal auf deine Absoluttemperaturen gespannt - wie gesagt: Es gibt wenig Leute, die sich überhaupt an einer Hochtemperatur-Wakü versuchen.

Gut, also, ich glaube so leise bekomme ich meine Zimmer auch einfach nicht, aber jetzt gerade so als Test, habe ich einfach mal alle Lüfter abgestellt, und höre den Lüfter der HD6850 Leider immernoch, weshalb ich so kritisch bin, der dreht auf angeblich 1800rpm bei etwa 80mm glaube ich, und erzeugt ein ganz sanftes etwas höheres Surren, was mich stört. xD

Drehzahlen kann über unterschiedliche Größen hinweg zwar eh kaum bezüglich der Lautstärke vergleichen (und ggf. ist es auch noch ein Radiallüfter?), aber wenn ich an meine 1500er Papst denke (die selbst @5 V noch lauter sind, als eine Eheim1046), dann bin ich sehr zuversichtlich, dass deine Wakü deutlich unter dem "sanften Surren" liegen wird :)

Ich dachte ich hatte schon erwähnt das ich alles einblasen lassen will. Damit hätte sich nämlich das auch relativiert.

Kann sein, dass ichs überlesen habe.
Hoffentlich hast du auch ein Konzept, wie die Luft dann wieder rauskommt?

Habe das gleich mal ausgemessen, habe neben der dann 30cm langen Grafikkarte, dann noch etwa 10-12cm für Radiator und Pumpe, das ist nicht viel, aber bei den dünnen Radiatoren von 3cm und der Pumpe von 5cm dürfte das kein Problem darstellen, die Verschlauchung wird dann schon schief gehen, genügend Platz ist im Grunde schon dafür.

5 cm Pumpe + 2x 0,5 - 1 cm Platz neben der Pumpe (Entkopplungen sind halt weich -> millimetergenaue Positionierung schwierig) + 3 cm Radiator + 2,5 cm Luft machen bei mir 11,5 - 12,5 cm. 10 - 12 cm könnten also knapp sein.

Edit2:
Nun lande ich in etwa bei 135W Verbrauch nur mit Prime95, das ist in anbetracht dessen, das die aktuelle Grafikkarte auch noch mit dabei ist, aus meiner Sicht durchaus akzeptabel, und ich denke damit wird genug Luft für die HD6990 vorhanden sein, da das Netzteil ja etwa 510Watt aus der Steckdose ziehen darf (bei etwa 90% Effizienz gerechnet)
Weiß nicht warum da vorhin nur 80-90Watt standen, wären ja auch etwas sehr wenig gewesen ;)

"Ausreichend" wird das Netzteil sicher sein, Gedanken musst du dir allenfalls über die Lebensdauer machen. Ich habe an einem 250 W / 13 A Engelking (Seasonic-basiert) schon über längere Zeit einen übertakteten Pentium 4 ee und eine auf über-GTX-Spannung hochgepuschte 7800 GS (Emfehlung: 400 W / 17 A) betrieben, am letzten Tag sogar stabil eine HD 3850 (Empfehlung iirc 20 oder 22 A @ 12 V) durch Crysis gejagt.
Aber das Ding ist mir halt auch nach rund drei Jahren verreckt (was aber ebensogut an den bis zu 60 °C auf der Gehäuserückseite oder am Vorbesitzer gelegen haben kann, wie an der hohen Auslastung)

Vor/nach dem Radiator wird bei einem so kleinen Kreislauf vermutlich weniger als 2 K Unterschied machen. Aber ich bin mal auf deine Absoluttemperaturen gespannt - wie gesagt: Es gibt wenig Leute, die sich überhaupt an einer Hochtemperatur-Wakü versuchen.

:D
Nunja, noch habe ich etwas Zeit bis dato, aber ich bin auch schon etwas gespannt, hatte das Wakü Thema eigentlich schon abgeschlossen, nunja, bis ich jetzt wieder unvernünftig werde :ugly:
Was bleibt mir denn auch sonst anderes übrig? (bezogen auf das mit der Hochtemperatur-Wakü, nicht auf das unvernünftig :D)

Drehzahlen kann über unterschiedliche Größen hinweg zwar eh kaum bezüglich der Lautstärke vergleichen (und ggf. ist es auch noch ein Radiallüfter?), aber wenn ich an meine 1500er Papst denke (die selbst @5 V noch lauter sind, als eine Eheim1046), dann bin ich sehr zuversichtlich, dass deine Wakü deutlich unter dem "sanften Surren" liegen wird :)

Ist ein Axiallüfter, einer Asus DirectCU, also eigentlich nicht so laut :ugly:
Und wenn nicht dann gehe ich einfach in die Ecke und :heul:

Kann sein, dass ichs überlesen habe.
Hoffentlich hast du auch ein Konzept, wie die Luft dann wieder rauskommt?

Überdruck :D
Genügend Löcher sind ja, Hinten einmal 120mm, Boden 120mm, Netzteil und PCI-Steckplätze.

5 cm Pumpe + 2x 0,5 - 1 cm Platz neben der Pumpe (Entkopplungen sind halt weich -> millimetergenaue Positionierung schwierig) + 3 cm Radiator + 2,5 cm Luft machen bei mir 11,5 - 12,5 cm. 10 - 12 cm könnten also knapp sein.

Du hast in deiner Rechnung die Lüfter miteinbezogen, die kommen aber nicht dazu, da die bereits in der Front des Cases integriert sind, womit du von deinen Maßen 2,5cm abziehen kannst ;)

"Ausreichend" wird das Netzteil sicher sein, Gedanken musst du dir allenfalls über die Lebensdauer machen. Ich habe an einem 250 W / 13 A Engelking (Seasonic-basiert) schon über längere Zeit einen übertakteten Pentium 4 ee und eine auf über-GTX-Spannung hochgepuschte 7800 GS (Emfehlung: 400 W / 17 A) betrieben, am letzten Tag sogar stabil eine HD 3850 (Empfehlung iirc 20 oder 22 A @ 12 V) durch Crysis gejagt.
Aber das Ding ist mir halt auch nach rund drei Jahren verreckt (was aber ebensogut an den bis zu 60 °C auf der Gehäuserückseite oder am Vorbesitzer gelegen haben kann, wie an der hohen Auslastung)

Deine Story kenne ich noch, habe mich da mal schön durchgelesen! :)
Ich habe selbst so meine Zweifel das ich den PC 3 Jahre besitze, und nicht dazwischen wieder irgendwas neues haben will :ugly:
Zum Glück hat das ja 5 Jahre Garantie :lol:

Moin Moin verehrter Fragensteller,

bin kein Freund von irgendwas-only, aber die Diskussion um "wieviel" Radifläche brauch ich" und deinen beengten Platzverhältnissen fand ich dann doch sehr reizvoll!

Mein bescheidener Senf nach 3 WaKü-Mods mit Gehäusen von groß bis klein:

Radiator:
Das ist ja grade der kritischste Punkt bei dir. Grundsätzlich neigen Menschen ja zur Übertreibung und auch im WaKü Bereich (oder auch im NT Bereich) grassiert der "Mehr ist besser" Wahn. Eine Dual GPU ist aber in der Tat ein Biest, auch wenn die 6970 nicht gerade das MEGA Heizmonster ist. Grundsätzlich möglich wäre es aber schon, mit nem 240er zwei von den Dingern zu kühlen. Im Grunde wird die 6990 ja @Luft auch nur mit einem Lüfter und viel Metall gekühlt.
Die Lösung wär also, wie hier schon jmd. ansprach, eine "Luft durch Wasser ersetzen bei gleichen Temps"-Lösung. Deine Lüfter müssten dann aber ähnlich viel ackern, wie der kleine Lüfter auf dem stockLuKüler ...
Im Endeffekt kühlt Wasser ja nicht besser oder schlechter als Luft, sondern transportiert die Wärme einfacher weg um sie woanders auf größerer Fläche loszuwerden.

Mein Tipp wäre, um wenigstens etwas Spielraum zu haben, im Deckel zu versuchen nen 360er reinzukriegen. Dazu müsstest du zwar etwas am Gehäuse dremeln und verlierst viell. auch den oberen Laufwerksschacht. Ne Steuerung dürftest du da aber immernoch ohne Probleme reinkriegen. Schau dazu gern in den CM 690 II Mod in meiner Sig.

Eigentlich gilt aber: Kein Case ist zu klein, um eine gute WaKü einzubauen ;)

Pumpe:
Dein Kreislauf wird ja relativ klein. Es kann da durchaus sein, dass je nach AGB Probleme mit "zuviel" Durchfluss hast. Klar, die AS kann man regeln. Aber ich würde da tatsächlich auch mal über eine Phobya 260 nachdenken. Die kannst du problemlos auch an jede halbwegs vernünftige Steuerung hängen und easy regeln. Außerdem ist sie extrem klein - was bei deinen beengten Verhältnissen ja auch ganz wichtig ist.

AGB:
Wo und wie? Schacht fällt wohl raus. Röhren AGB wird schwierig. Ich würde da eine ähnliche Position wie in meinem CM 690 II Mod empfehlen - da hängt ein Röhren AGB neben der GraKa an der Rückseite.

Schlauch:
Lass dich vom 13/10 nicht abbringen. Hatte in besagtem Mod und im Corsair Mod auch 13/10er und nie Probleme. Klar, haben 11/8 und 16/10 NOCH besserer Biegeradien, aber solange du nicht extrem krass biegen willst, reicht 13/10 in aller Regel locker. Außerdem gibt es ja Winkel und zur Not "scamps Kochkurs" (-> einfach mal googlen ;) )

Mach doch mal ein Bild von dem Case jetzt und zeichne eine Skizze ein, wie du dir die Verlegung vorstellst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück