AW: Interne Wakü nur für eine HD6990
Normalerweise werden die Spezifikationen in Shops nicht angegeben, weil die von Laing weit über den relevanten Bereich liegen (60 °C) und die von Eheim weniger durch das technisch machbare als durch das für den Aquarienbetrieb getestete bestimmte werden (die Angabe von 35 °C würde jeden Wakühler abschrecken, aber höher testet Eheim halt gar nicht erst)
Okay, naja, also ich hoffe einfach das ich die 50° Wassertemperatur nicht erreiche, zudem bekommt die Pumpe ja auch das gekühlte Wasser aus den Radiatoren, dementsprechend bis ich da 60° erreiche, da brauche ich wahrscheinlich erst noch eine zweite HD6990
Die Mengen sind selbst bei den nicht als "leckagefrei" bezeichneten CPC schon so gering, dass man deswegen auch längerfristig nichts nachfüllen muss. Und wenn man die Kupplungen an losen Schläuchen lässt (kein Schott) und beim Trennen so hält, dass der weibliche Teil unten ist, dann verbleibt das Wasser sogar in der Kupplung und man verliert gar nichts.
Eigentlich sollten die großen Radiatoren an Ort und Stelle bleiben. (Bei einer Trennung 5 zu 7 Monate in der Tat keine Lösung)
Genau deshalb brauchen wir nun auch gar nicht mehr über die Schnellkupplungen diskutieren, trotzdem danke, vielleicht denke ich in Zukunft mal anders darüber nach
Doppelt kaufen ist immer die teuerste Lösung.
Ich habe nicht vor doppelt zu kaufen, aber ich verstehe durchaus das Argument
Ich höre Scythe S-Flex bei 350 rpm und (wenn die Festplatten aus sind) meinen Monitor aus 3 m Entfernung, laut dem letzten Test liegt meine Hörschwelle für einige Frequenzen bei
- 5 dB(A) und damit auf/unter der Grenze für "0 sone". Zu "unhörbar" solltest du also jemand anderen befragen - das erreicht bei mir so schnell gar keine Komponente

. Als "sehr leise" würde ich 120er Lüfter ab ca. 500 rpm einstufen.
Aber hier ging es ja erstmal darum, was lauter ist: Pumpe oder Lüfter. Unter 700 rpm wirst du mit den Lüftern vermutlich nicht kommen (grobe Schätzung - 99% der Waküuser würden unter 1000 rpm gar nicht erst versuchen, Erfahrungswerte sind entsprechend knapp), also brauchst du dir auch keinen großen Kopf darüber machen, ob die gewählte Pumpe so laut wie ein Lüfter @500 rpm oder ein Lüfter @600 rpm ist.
Gut, also, ich glaube so leise bekomme ich meine Zimmer auch einfach nicht, aber jetzt gerade so als Test, habe ich einfach mal alle Lüfter abgestellt, und höre den Lüfter der HD6850 Leider immernoch, weshalb ich so kritisch bin, der dreht auf angeblich 1800rpm bei etwa 80mm glaube ich, und erzeugt ein ganz sanftes etwas höheres Surren, was mich stört. xD
2x 240 ist nicht so sehr eine Kosten-, als vielmehr eine Platzfrage. Wenn der eine Radiator die Abluft vom anderen abbekommt, leisten sie zusammen nicht soo viel mehr, als ein einzelner.
Ich dachte ich hatte schon erwähnt das ich alles einblasen lassen will. Damit hätte sich nämlich das auch relativiert.
Da muss ich mich aber arg zurückhalten, zumal du ja offensichtlich wenig Platz hast.
Jep, musst du, auf die 13/10 Schläuche will ich einfach nicht verzichten, ich hoffe, dass das realisierbar wird, und nicht irgendwelche Biegeradien dann zum Problem werden.
Entkopplung ist dazu da, um Vibrationsübertragung zu vermeiden. Und das ist zwingend nötig, da hilft auch kein Silent Modus mit verringertem Luftschall.
Achja: Bedenkst du bei der Pumpenwahl eigentlich, dass die PCPS aufgrund des integrierten AGBs nur aufrecht verbaut werden kann?
Jap, habe ich schon bedacht, der HDD Käfig in der Front kommt raus, dadurch wird dort Platz für die Grafikkarte, Pumpe und für den Radiator.
Habe das gleich mal ausgemessen, habe neben der dann 30cm langen Grafikkarte, dann noch etwa 10-12cm für Radiator und Pumpe, das ist nicht viel, aber bei den dünnen Radiatoren von 3cm und der Pumpe von 5cm dürfte das kein Problem darstellen, die Verschlauchung wird dann schon schief gehen, genügend Platz ist im Grunde schon dafür.
Allerdings werden es in der Front nun 2x120mm Radiatoren, damit ich die Anschlusskammern drehen kann, da die höhe sonst nicht ausreichend ist für den Dual-Radiator.
Edit:
Habe gerade Stromverbrauchsmessungen durchgeführt, die ersten Messungen mit Prime95 ergaben etwa 80-90Watt die das Netzteil aus der Steckdose zieht, damit sollte def. noch Luft für eine HD6990 sein, wenn das Netzteil immernoch etwa 380Watt frei hat.
Was mich eher verdutzt, das ich jetzt plötzlich 130-160Watt bei der Auslastung mit Prime messe.
Edit2:
Nun lande ich in etwa bei 135W Verbrauch nur mit Prime95, das ist in anbetracht dessen, das die aktuelle Grafikkarte auch noch mit dabei ist, aus meiner Sicht durchaus akzeptabel, und ich denke damit wird genug Luft für die HD6990 vorhanden sein, da das Netzteil ja etwa 510Watt aus der Steckdose ziehen darf (bei etwa 90% Effizienz gerechnet)
Weiß nicht warum da vorhin nur 80-90Watt standen, wären ja auch etwas sehr wenig gewesen