Amlug_celebren
Software-Overclocker(in)
AW: Interne Wakü nur für eine HD6990
Danke für deinen Tipp, allerdings ist das Arc Mini tatsächlich sehr klein, und wenn ich auf den obersten Laufwerksplatz verzichte, bleibt mir nur noch einer übrig, wenn direkt darunter noch die 2x120mm Radiatoren laufen, und irgendwie würde mir das dann vermutlich doch noch etwas zu eng werden. Aber ich denke mal darüber nach

Das mit der Skizze ist eine gute Idee, werde ich gleich mal verwirklichen!
Edit:
Skizze im Start-Post hinzugefügt
Moin Moin verehrter Fragensteller,
bin kein Freund von irgendwas-only, aber die Diskussion um "wieviel" Radifläche brauch ich" und deinen beengten Platzverhältnissen fand ich dann doch sehr reizvoll!
Mein bescheidener Senf nach 3 WaKü-Mods mit Gehäusen von groß bis klein:
Radiator:
Das ist ja grade der kritischste Punkt bei dir. Grundsätzlich neigen Menschen ja zur Übertreibung und auch im WaKü Bereich (oder auch im NT Bereich) grassiert der "Mehr ist besser" Wahn. Eine Dual GPU ist aber in der Tat ein Biest, auch wenn die 6970 nicht gerade das MEGA Heizmonster ist. Grundsätzlich möglich wäre es aber schon, mit nem 240er zwei von den Dingern zu kühlen. Im Grunde wird die 6990 ja @Luft auch nur mit einem Lüfter und viel Metall gekühlt.
Die Lösung wär also, wie hier schon jmd. ansprach, eine "Luft durch Wasser ersetzen bei gleichen Temps"-Lösung. Deine Lüfter müssten dann aber ähnlich viel ackern, wie der kleine Lüfter auf dem stockLuKüler ...
Im Endeffekt kühlt Wasser ja nicht besser oder schlechter als Luft, sondern transportiert die Wärme einfacher weg um sie woanders auf größerer Fläche loszuwerden.
Mein Tipp wäre, um wenigstens etwas Spielraum zu haben, im Deckel zu versuchen nen 360er reinzukriegen. Dazu müsstest du zwar etwas am Gehäuse dremeln und verlierst viell. auch den oberen Laufwerksschacht. Ne Steuerung dürftest du da aber immernoch ohne Probleme reinkriegen. Schau dazu gern in den CM 690 II Mod in meiner Sig.
Eigentlich gilt aber: Kein Case ist zu klein, um eine gute WaKü einzubauen![]()
Danke für deinen Tipp, allerdings ist das Arc Mini tatsächlich sehr klein, und wenn ich auf den obersten Laufwerksplatz verzichte, bleibt mir nur noch einer übrig, wenn direkt darunter noch die 2x120mm Radiatoren laufen, und irgendwie würde mir das dann vermutlich doch noch etwas zu eng werden. Aber ich denke mal darüber nach

Argh, es wird doch gar keine AS, es wird eine Innovatek dingsda Silent Pumpe, hoffe der Warenkorb geht jetzt, da müsste alles drinn sein!Pumpe:
Dein Kreislauf wird ja relativ klein. Es kann da durchaus sein, dass je nach AGB Probleme mit "zuviel" Durchfluss hast. Klar, die AS kann man regeln. Aber ich würde da tatsächlich auch mal über eine Phobya 260 nachdenken. Die kannst du problemlos auch an jede halbwegs vernünftige Steuerung hängen und easy regeln. Außerdem ist sie extrem klein - was bei deinen beengten Verhältnissen ja auch ganz wichtig ist.
Der ist in der Innovatek Pumpe integriert.AGB:
Wo und wie? Schacht fällt wohl raus. Röhren AGB wird schwierig. Ich würde da eine ähnliche Position wie in meinem CM 690 II Mod empfehlen - da hängt ein Röhren AGB neben der GraKa an der Rückseite.
Gut, ja hatte schon vor bei den 13/10 zu bleibenSchlauch:
Lass dich vom 13/10 nicht abbringen. Hatte in besagtem Mod und im Corsair Mod auch 13/10er und nie Probleme. Klar, haben 11/8 und 16/10 NOCH besserer Biegeradien, aber solange du nicht extrem krass biegen willst, reicht 13/10 in aller Regel locker. Außerdem gibt es ja Winkel und zur Not "scamps Kochkurs" (-> einfach mal googlen)
Mach doch mal ein Bild von dem Case jetzt und zeichne eine Skizze ein, wie du dir die Verlegung vorstellst!

Das mit der Skizze ist eine gute Idee, werde ich gleich mal verwirklichen!
Edit:
Skizze im Start-Post hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet: