HD6870 OC-Thread

Hat einer von euch das Asus Modell gekauft? Habe damit früher immer gute erfahrungen gemacht, was die Stabilität angeht.

edit:
So, hab jetzt meine erhalten und werd mich am WE auch mal damit auseinandersetzen.
Habt Ihr eigentlich schon andere Kühler drauf, oder noch das Referenzdesigne?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, es soll ja bald neue Kühler für die 6870er geben die leiser sind und mehr Overclock Potential haben. Kann man die GPU im Bios nicht auch ganz einfach übertakten?

Hat einer von euch das Asus Modell gekauft? Habe damit früher immer gute erfahrungen gemacht, was die Stabilität angeht.

edit:
So, hab jetzt meine erhalten und werd mich am WE auch mal damit auseinandersetzen.
Habt Ihr eigentlich schon andere Kühler drauf, oder noch das Referenzdesigne?

Also ich bin mit dem Referenzlüfter ganz zufrieden, im Idle ist der wircklich leise und unter Last ist er zwar hörbar, aber nicht unangenehm.

Gute Frage, es soll ja bald neue Kühler für die 6870er geben die leiser sind und mehr Overclock Potential haben. Kann man die GPU im Bios nicht auch ganz einfach übertakten?

Nein das geht bis jetzt noch nicht. Übertakten geht aber mit dem neusten AFterburner ganz gut

Hatte eine halbe Stunde lang stabil im Benchmark die 1000 MHz, aber im Game keine Zwei Minuten... echt schade.
Die 980 bekomm ich aber auch hin.

1,195V reicht bei mir für 980.
Die 1000 kann ich glaube ich vergessen.
Aber abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komm locker auf die 1000Mhz@1,174V sogar mit nem 1150 Ramtakt eingestellt im Afterburner ^^
aber ich hab ja auch getrixt ^^ guckt mal in den Thread hier
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/125717-referenzkuehler-amd-nvidia-2.html#post2433655

die paar grad machen schon was aus bei der maximalen Übertaktbarkeit :D

also ich will die Tage mal ein paar neue Werte sehen :P

LG Takei Naodar

Ich habe mal deinen Trick getestet und bei mir bringt das ganze überhaupt nichts.

Wirklich, nicht ein Grad kühler wird die Karte dadurch. Ich habe einfach Furmark angeworfen und gewartet bis das Maximum erreicht war, dann einfach 80'er Lüfter davor und Null Effekt. (mit oder ohne Lüfter, die bleibt bei 80°C)

Das kommt halt auch darauf an wie die Luftverwirbelungen des Lüfters aussehen....
Außerdem muss die Position genau übereinstimmen und er muss dicht drauf sitzen und nicht nur davorliegen...... da darf kein Spalt am besten frei sein......
Ich hatte ihn vorläufig mit Kabelbindern Fixiert die sich um dir Karte schlingen und dann durch die Bohrungen im Lüfter gehen hat ganz gut geklappt....

Mein Lüfter stammt übrigens aus nem alten Netzteil eines Computers einer Uni ^^

morgen kommt meine 6870 von Club 3d. Wenn se nich im Schneechaos stecken bleibt^^
Sorry für die Frage, aber was bringt das Oc? Hab ja im ein oder anderen Test gelesen, dass die Karten nicht viel Potenzial haben. Wenn meine unter Wasser gesetzt wurd, will ich auch mal schauen, was so geht, aber ohne Spannungserhöhung. Würd gern mal den Stromverbrauch@Stock und mit Oc sehen.

hat schon jemand seine 6870 erfolgreich geflasht? Bei mir klappt´s nicht, Der Flashvorgang an sich verläuft zwar erfolgreich, aber dann beim booten scheint sich die Karte jedes mal aufzuhängen. Hab auch schon verschiedene Taktraten probiert, das gleiche. Spannung verändert, das gleiche. Flash ich wieder das Originalbios, geht wieder alles wunderbar. Der RBE, den ich hab, unterstützt die 68xxer Serie, Atiflash denke ich auch. Was mach ich falsch? ;)

hat schon jemand seine 6870 erfolgreich geflasht? Bei mir klappt´s nicht, Der Flashvorgang an sich verläuft zwar erfolgreich, aber dann beim booten scheint sich die Karte jedes mal aufzuhängen. Hab auch schon verschiedene Taktraten probiert, das gleiche. Spannung verändert, das gleiche. Flash ich wieder das Originalbios, geht wieder alles wunderbar. Der RBE, den ich hab, unterstützt die 68xxer Serie, Atiflash denke ich auch. Was mach ich falsch? ;)

Hi matti30,

also der RBE (v 1.26) unterstützt zwar die 6870
"Added (preliminary) support for Radeon HD 6850 and 6870. Everything _should_ work, except for voltage modding."
aber die Volt kann man (noch) nicht verstellen.

Und auch das flashen dürfte eigentlich noch nicht gehen, da ATIflash die Karte noch garnicht unterstützt.
Also heißt es warten.

dacht ich mir schon fast :(

weil wie gesagt, wenn ich ein verändertes Bios flashen wollte, fing der Rechner zwar an zu booten, hing sich dann aber wieder auf. Hab auch mit verschiedenen Taktraten und auch ohne Spannungseröhung probiert, mit dem selben Ergebnis.
Dann werden wir wohl weiter warten müssen oder ne 2. 6870 kaufen, da ist das Übertakten dann eh hinfällig :D

Also, ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Radeon 6870 (Asus EAH), nachdem ich meine beiden 5770 an meinen Bruder verkauft habe. Ich bin von der Leistung (anders als IncredibleAlc) positiv überrascht worden. Die Karte lauft schnell und leise, anscheinend wurde die Effizienz der Shader dank der 2 Ultra-Threaded Dispatch Prozessoren (statt nur einem) ordentlich gesteigert.
AMD Radeon HD 6850 und HD 6870 Test - Technische Details (2/21) - TweakPC
Immerhin kommt sie in einigen Benchmarks dicht an eine 5870 heran, dabei hat sie "nur" 224 5D Shader.

Hinsichtlich des flashens der Karte habe ich übrigens die Erfahrung gemacht, dass das Benutzen des BIOS der XFX 6870 Black Edition von techpowerup.com mittels ATIFlash funktioniert. :D
Wenn ich die Taktraten im Asus BIOS verändere, gibt es beim Starten von Win7 einen Blackscreen. :(
Nachdem ich wieder auf das normale Asus BIOS umstieg, funktionierte wieder alles (-> ich benutze den Catalyst 10.10e Hotfix).

(beim flashen der GraKa Gewährleistungsverlust) ;)

EDIT: Meine Asus 6870 im Referenzdesign ließ sich übrigens dank RBE trotz XFX OC-BIOS von 1.175 auf 1.12 Volt runterschrauben (per GPU Register).

Zuletzt bearbeitet:
meine asus eah6870 DC läüft 24/7 H

GPU Clock : 980
Memory Clock : 1200
Vcore 1.19

Unter FURMAR 2 MIN nicht höher als 77°C

XFX Black Edition (dual fan) läuft @ 990 / 1190 mit standart Volt 1.17 stable !
Höher als 1190 Memory Clock bekomm ich nicht raus, obwohl die meisten locker 1250 @ standart Volt schaffen =/
Kann mir einer sagen woran das liegt ?

memory bringt eh nicht so viel... wenn dann sollte man sich drauf konzentrieren core zu takten weil das viel mehr bringt. hab ich mal hier im forum gelesen

Ich bekomme meine 6870 auf 1000/1200 ohne probleme mit 1.175V

Hatte keine Fehler beim Furmark oder World in Conflict bench (4xMSAA usw usw)
Benutze den Accelero Xtreme 2+ Hab ca. 78°

Aber irgentwie Trau ich dem dingen nich. Frag mich wie hoch ich die Graka noch bekomme..o.O

Also jetzt ohne scheiß, die Taktfreq. erscheinen mir iwi unrealistisch. hab mir ja den Thread hier genau durchgelesen und ich bin ja teilweise höher als so manch andrer ohne VCore erhöhung.

Kann das sein?

Zurück