HD6790 so schnell wie gtx580...

PsychoQeeny

Software-Overclocker(in)
"Ein User fährt zu seinen Bekannten, um ihn seine neue gtx580 zu präsentieren, er hat sie in sein PC gebaut der aus einen PH2 X4 3,7ghz besteht. Der Bekannte, hat einen Multimedia PC der aus einen i7 2600 und einer HD6790 besteht. Weil der User natürlich die PhysX Power seiner gtx580 sehen will, nehmen sie sich BatmanArkhamCity vor ... auf vollen PhysX Details.
Nun kann der User BAC zocken mit 41fps, der Bekannte schmeißt sein Rechner an (HD6790 + i7 26) und hat 40fps ... alle wundern sich, häää was geht ..."

Das war eine fiktive Geschichte mit realen Hintergrund, ich bin darauf gestoßen als ich in der PCGH den Artikel über die PhysX Leistung verschiedener Grakas las...
Und da es nur mit einen X6 getestet wurde, wollte ich die PhysX Leistung vom i7 mal sehen ... so bin ich auf diese Benchmarks gestoßen.

Grafikkartenvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du da rausliest oder herein interpretierst:what:
Denn das einzige was diese Benchmarktabelle zeigt, dass ist das ein Phenom X4 eine GTX580 ziemlich limitiert. Sonst nix.
Bei gleicher CPU (i7) und PyhsX hoch steht es 60 zu 43 Fps für die GTX580 (Phenom immerhin noch 41 zu 27)
Die Fps ohne PhysX wiederum belegen mehr als deutlich, wie sehr der Phenom gegenüber dem i7 bremst (-26 Fps).
Von daher ist das der komplett falsche Threadtitel. Er sollte heißen: "Phenom X4 limitiert GTX580"

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch gelesen, aber mit der Vermutung, etwas falsch verstanden zu haben, ignoriert. Meiner Interpretation nach (und ich vermute, darauf möchte PsychoQueeny hinaus) ist es erstaunlich, dass eine HD 6970, welche kein Physx unterstützt, sodass die CPU Physx berechnen muss, nicht derart einbricht wie man es eigentlich erwarten sollte. Mit Phenom bricht sie schon ungleich mehr ein, was aber auch kein Wunder ist. Die Leistung der Radeonkarten ist durch die Bank ähnlich (40-45 FPS bei 6790-6870), sodass hier offensichtlich eine CPU-Limitierung aufgrund der Physxeffekte vorliegt. Warum sind dann die Geforce-Karten, die Physx selbst berechnen können, nur so wenig schneller? Ist Physx mittlerweile derart optimiert, dass es endlich auch auf CPUs flüssig läuft oder sind CPUs wie ein 2600K einfach derart brachial leistungsfähig, dass die nicht optimierten Physxeffekte auch im Zusammenspiel mit einer Radeon auf Hoch laufen? Ich kann mich natürlich gänzlich irren, finde die Benchmarks allerdings sehr interessant und bitte um sachkundige Aufklärung.

@lenne0815
Das wäre natürlich eine logische Erklärung für die überraschend hohe Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch gelesen, aber mit der Vermutung, etwas falsch verstanden zu haben, ignoriert. Meiner Interpretation nach (und ich vermute, darauf möchte PsychoQueeny hinaus) ist es erstaunlich, dass eine HD 6970, welche kein Physx unterstützt, sodass die CPU Physx berechnen muss, nicht derart einbricht wie man es eigentlich erwarten sollte. Mit Phenom bricht sie schon ungleich mehr ein, was aber auch kein Wunder ist. Die Leistung der Radeonkarten ist durch die Bank ähnlich (40-45 FPS bei 6790-6870), sodass hier offensichtlich eine CPU-Limitierung aufgrund der Physxeffekte vorliegt. Warum sind dann die Geforce-Karten, die Physx selbst berechnen können, nur so wenig schneller? Ist Physx mittlerweile derart optimiert, dass es endlich auch auf CPUs flüssig läuft oder sind CPUs wie ein 2600K einfach derart brachial leistungsfähig, dass die nicht optimierten Physxeffekte auch im Zusammenspiel mit einer Radeon auf Hoch laufen? Ich kann mich natürlich gänzlich irren, finde die Benchmarks allerdings sehr interessant und bitte um sachkundige Aufklärung.

Na ja, was heißt einbrechen? Die 6970 verliert mit PhysX hoch fast 30% auf die 580. Das ist schon happig, wenn man bedenkt, dass PhysX unter dem Strich ja "nur" zusätzliche Effekte bringt und die Hauptrenderleistung für die Spielgrafik ja von beiden Karten gleichermaßen erbracht werden muss.
Die ähnlich schnelle GTX570 ist durch PhysX immer noch 14 Fps schneller (57 zu 43). Auch das ist schon ordentlich, da GTX570 und HD6970 normalerweise ungefähr gleich schnell sind.

Sind bei batman nich 90% der effekte einfach aus wenn man nur cpu physx faehrt ?

So weit ich weiß ist es so, dass hier und da PhysX-Effekte reduziert werden, wenn es über die CPU läuft. Ob das aber bei Batman auch so ist, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du da rausliest oder herein interpretierst:what:
Denn das einzige was diese Benchmarktabelle zeigt, dass ist das ein Phenom X4 eine GTX580 ziemlich limitiert. Sonst nix.
Bei gleicher CPU (i7) und PyhsX hoch steht es 60 zu 43 Fps für die GTX580 (Phenom immerhin noch 41 zu 27)
Die Fps ohne PhysX wiederum belegen mehr als deutlich, wie sehr der Phenom gegenüber dem i7 bremst (-26 Fps).
Von daher ist das der komplett falsche Threadtitel. Er sollte heißen: "Phenom X4 limitiert GTX580"

OMG eeeeeeecht?... so klever und schlau war ich aber jetzt nicht... zeig mir ein besseres Beispiel, wo eine Low Graka gleichauf mit der HighEnd spitze ist , und der >>X4@3,7ghz<< ist hier im Forum ein Äquater CPU(dazu kommt das die PhysX auf der gtx580 berechnet wurde, und bei der AMD Graka auf den i7) :D also bitte, ich ersah diese Sache als besonderst... weil ich ein "Efekt" gefunden habe, wo eine 6790 an eine gtx580 rankommt :schief:
Das du denkst ich bin bescheuert, hät ich nicht gedacht Cook2211 :( ...

Ist Physx mittlerweile derart optimiert, dass es endlich auch auf CPUs flüssig läuft oder sind CPUs wie ein 2600K einfach derart brachial leistungsfähig, dass die nicht optimierten Physxeffekte auch im Zusammenspiel mit einer Radeon auf Hoch laufen? Ich kann mich natürlich gänzlich irren, finde die Benchmarks allerdings sehr interessant und bitte um sachkundige Aufklärung.

Hier habe ich auf einen sehr extremen Fall gezeigt... der i7 2600 packt die BAC PhysX mit 40-45fps, der AMD X4 schafft es aber nur ,die gtx580 + physX Berechnung auf 41fps zu bringen... so kommt dieses Bizarre Bild zusammen.

X4 3,7ghz | 27fps (PhysX Only cpu)
i7 26stock | 40fps (PhysX Only cpu)

X4+gtx58 | 41fps
i7 + 6790 | 40fps

Zuletzt bearbeitet:
Das du denkst ich bin bescheuert, hät ich nicht gedacht Cook2211 :( ...

Ähm, ich habe noch nicht mal andeutungsweise gesagt, dass du bescheuert bist, sondern nur sachlich gegen Argumentiert.

OMG eeeeeeecht?... so klever und schlau war ich aber jetzt nicht... zeig mir ein besseres Beispiel, wo eine Low Graka gleichauf mit der HighEnd spitze ist , und der >>X4@3,7ghz<< ist hier im Forum ein Äquater CPU(dazu kommt das die PhysX auf der gtx580 berechnet wurde, und bei der AMD Graka auf den i7) :D also bitte, ich ersah diese Sache als besonderst... weil ich ein "Efekt" gefunden habe, wo eine 6790 an eine gtx580 rankommt :schief:

Das einzig besondere in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, wie sehr ein Phenom selbst Mittelklassekarten limitieren kann. Das ist außergewöhnlich.
Das eine durch die CPU künstlich eingebremste GTX580 plötzlich nur noch so schnell ist, wie eine 6970 die wiederum von einer der schnellsten Gaming-CPUs befeuert wird, ist jedenfalls definitiv nichts besonderes.
Es gibt durchaus Games/Settings bei denen die HD6970 auf identischer Plattform nahezu so schnell ist wie die 580. Aber ein Vergleich der Leistungsfähigkeit auf verschiedenen Plattformen macht keinen Sinn.
Deswegen ist auch dein Threadtitel mehr als fragwürdig, denn der Benchmark zeigt eigentlich nur, dass eine Phenom extrem limitieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Test? :what:
Der Intel bekommt 8Gb RAM, der AMd nur 4GB RAM?
Schon alleine deswegen kannst du den Test in der Pfeife rauchen.

Und wo ist da eine 6790 so schnell wie eine GTX 580?
Der Unterschied ist doch gewaltig, egal ob mit dem Phenom oder dem Intel?

Dann kommt es auch wieder auf die Auflösung an. 1920x1080, da macht es nicht mehr so einen großen Unterschied ob i5 oder X4. Geht man noch höher, ist der Unterschied noch kleiner.

Also für mich währe das kein Grund die CPU auf zu Stocken. Schließlich läuft auch mit meinem X4 alles Flüssig was ich Zocke. GTA4 oder so vielleicht nicht, aber das Zocke ich eh nicht, da es nicht wirklich gelungen finde im vergleich zu SA.

Dann kommt es auch wieder auf die Auflösung an. 1920x1080, da macht es nicht mehr so einen großen Unterschied ob i5 oder X4. Geht man noch höher, ist der Unterschied noch kleiner.

Also für mich währe das kein Grund die CPU auf zu Stocken. Schließlich läuft auch mit meinem X4 alles Flüssig was ich Zocke. GTA4 oder so vielleicht nicht, aber das Zocke ich eh nicht, da es nicht wirklich gelungen finde im vergleich zu SA.

Das stimmt nur bedingt.
Der Test bei Gamestar wurde beispielsweise in Full-HD durchgeführt. Und in Games die die CPU fordern, wie Openworld-, Multi-Player oder Strategiespielen kann die CPU unabhängig von der Auflösung Fps kosten.
Und was auch spürbar werden kann beim gamen sind geringere min. Fps. oder auch Framedrops durch die langsamere CPU.

Was ist das denn für ein Test? :what:
Der Intel bekommt 8Gb RAM, der AMd nur 4GB RAM?
Schon alleine deswegen kannst du den Test in der Pfeife rauchen.

Und wo ist da eine 6790 so schnell wie eine GTX 580?
Der Unterschied ist doch gewaltig, egal ob mit dem Phenom oder dem Intel?

Seit wann hat man mehr fps mit 8gb anstatt 4gb RAM ...:huh:

Eine HD6790 + i7 26 hat 40fps, eine gtx580 + X4 3,7ghz hat 41fps mit vollen PhysX Details ... mir ist schon klar das die gtx580 in allen Games bei gleicher Hardware schneller ist, aber eben nicht hier ...(und mit einer gtx570 sogar nur 38fps)

Sorry für Doppelpost (ich schlag mich) ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück