HD6650M: Overclocking via BIOS

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe im Internet mal einiges zum Übertakten einer HD6650M gelesen. Viele Nutzer schrauben an den Taktraten mit dem Sapphire-Tool Trixx. Ich bin allerdings ein Freund von BIOS-gebundenen Taktraten, daher habe ich mal gesucht, wie man das BIOS der HD6650M auslesen kann. Mit GPU-Z ging das leider nicht, ich habe auch davon gelesen, dass es mit Everest Ultimate/AIDA64 gehen soll, finde aber keine Einstellungen, mit denen das möglich wäre. Habt ihr eine Idee, wie man das BIOS der Karte auslesen kann?

(bitte startet keine Diskussion über den Sinn von Overclocking bei Laptops, ich habe da genug Erfahrung)

Beste Grüße
OdlG

Mit TRIXX geht das auch. Wenns nicht geht, dann ist das GrafikBIOS im RechnerBIOS integriert und du kannst den Plan vergessen.

HD6650M
Falls es überhaut möglich ist, hast du richtig viel Arbeit falls dabei was schief geht.
Hat der Laptop überhaut die thermischen Reserven dafür?

bei einem notebook würde ich nichts übertakten wegen der hitzeentwicklung, ausserdem bringt die übertaktung so gut wie nichts.

Natürlich bringts etwas die Notebook-Gpu zu übertakten o.O
Die 2°C höhere Temperatur kann so ziemlich jedes Notebook abtransportieren und Übertaktungsmöglichkeiten sind ähnlich der PC Versionen.
Vergiss das aber lieber mit dem Bios oc, das wirst du wohl nicht hinbekommen. Dann doch lieber sicher mit einem tool wie trixx oder afterburner übertakten und nichts kaputt machen.

Zumindest bei desktop Karten verweigert der Catalyst bei Erkennung (während des bootens) das veränderte Bios und dankt dir das mit einem Bluescreen.

Ich würds nicht riskieren.

Was hast du alles gemacht?

Zumindest bei den HD 5000er und HD 6000er hab ich bisher nur gelesen, dass man einen Bluescreen bekommt, wenn man Takt oder Spajnnung ändert.
Ein anderes Bios (mit anderen Taktraten, aber eben vom Hersteller als Werks-OC) geht dagegen.

Der Catalyst hat doch eine eigene Übertaktungsfunktion mit Schieberegler, warum so kompliziert?
Ob der Laptop thermisch das überhaupt überlebt wurde ja noch nicht beantwortet.

Lass mal Prime95 + Furmark laufen und sag uns dann deine Temperaturen.

Für die 5000er- und 6000er-Reihe gab und gibt es ja den RBE - Radeon BIOS Editor. Dummerweise bin ich erst wieder mit der 7970 bei AMD eingestiegen - und ausgerechnet da funktionert er nicht.
Also mache ich das per Handarbeit im Hexeditor. Bei Taktraten kein Problem - aber an die Spannungen kommt man nicht ran - an die Werte sehr wohl, aber die Änderungen werden nicht übernommen - zumindest nicht so wie man sich das vorstellt. :) Aber abgesemmelt ist mir dadurch noch nie etwas.

Mit TRIXX geht das auch. Wenns nicht geht, dann ist das GrafikBIOS im RechnerBIOS integriert und du kannst den Plan vergessen.
Danke, das werde ich mal testen, habe mir Trixx noch gar nicht angeschaut:P
HD6650M
Falls es überhaut möglich ist, hast du richtig viel Arbeit falls dabei was schief geht.
Hat der Laptop überhaut die thermischen Reserven dafür?
bei einem notebook würde ich nichts übertakten wegen der hitzeentwicklung, ausserdem bringt die übertaktung so gut wie nichts.
Offensichtlich habt ihr beiden keine Erfahrung damit oder nur negative gemacht. Der Laptop kommt nach 30min Furmark/Prime nicht über 50°C GPU-Temperatur (CPU knapp über 60°C), ich habe auch extra mal MX-2 aufgetragen. Es handelt sich übrigens um ein Lenovo G770.
Natürlich bringts etwas die Notebook-Gpu zu übertakten o.O
Die 2°C höhere Temperatur kann so ziemlich jedes Notebook abtransportieren und Übertaktungsmöglichkeiten sind ähnlich der PC Versionen.
Vergiss das aber lieber mit dem Bios oc, das wirst du wohl nicht hinbekommen. Dann doch lieber sicher mit einem tool wie trixx oder afterburner übertakten und nichts kaputt machen.
Eben, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Overclocking umso sinnvoller ist, je schwächer die GPU ist. Prozentual lässt sich da einfach mehr drehen (hatte schon Taktverdopplung erreicht). Die Temperatur ohne Vcore Änderung bleibt eh im grünen Bereich.
Zumindest bei desktop Karten verweigert der Catalyst bei Erkennung (während des bootens) das veränderte Bios und dankt dir das mit einem Bluescreen. Ich würds nicht riskieren.
Davon habe ich noch nie was gehört, klingt für mich erstmal merkwürdig, aber das werde ich mal googlen ;)
Also ich habe in den letzten Tagen kräftig im BIOS rumgeklimpert und der Cat war immer brav. :)
Das klingt super^^
Was hast du alles gemacht?
Zumindest bei den HD 5000er und HD 6000er hab ich bisher nur gelesen, dass man einen Bluescreen bekommt, wenn man Takt oder Spajnnung ändert.
Ein anderes Bios (mit anderen Taktraten, aber eben vom Hersteller als Werks-OC) geht dagegen.
Hast du da noch ein paar mehr Infos? Tests von Magazinen oder so?
Der Catalyst hat doch eine eigene Übertaktungsfunktion mit Schieberegler, warum so kompliziert?
Ob der Laptop thermisch das überhaupt überlebt wurde ja noch nicht beantwortet.
Lass mal Prime95 + Furmark laufen und sag uns dann deine Temperaturen.
Ich habe einen modded Treiber ohne CCC installiert, daher geht das nicht. Bei der alten Version mit CCC war der Regler außerdem auf Anschlag.
Für die 5000er- und 6000er-Reihe gab und gibt es ja den RBE - Radeon BIOS Editor. Dummerweise bin ich erst wieder mit der 7970 bei AMD eingestiegen - und ausgerechnet da funktionert er nicht.
Also mache ich das per Handarbeit im Hexeditor. Bei Taktraten kein Problem - aber an die Spannungen kommt man nicht ran - an die Werte sehr wohl, aber die Änderungen werden nicht übernommen - zumindest nicht so wie man sich das vorstellt. :) Aber abgesemmelt ist mir dadurch noch nie etwas.
Das kenne ich von der GTX680, mehr als kompliziert xD

Also erstmal Danke für die vielen Antworten, bitte respektiert meinen Wunsch, nicht den Sinn zu diskutieren, wie warm oder schnell alles danach ist. Ich habe dahingehend wohl mehr als genug Erfahrung.

Also das mit dem anderen BIOS geht zumindest bei Desktop-Karten wirklich (ist ja auch kein Risiko mit Dual-BIOS) problemfrei. Ich habe mal drei Varianten von anderen Karten getestet, gleicher Hersteller versteht sich, allerdings auch mit praktisch gleicher Ausstattung, also alle mit der gleichen Anzahl von HDMI, DVI, DP-Ausgängen und natürlich mit dem gleichen Voltage-Controller-Chip. Die vierte Variante ging allerdings in die Hose - das war das BIOS einer 6GB-Version - und das mehr an Speicher ist wohl fest im BIOS eingestellt - es wird also nicht einfach das genommen, was da ist und der fehlende Rest ignoriert. :)

Hab keinen Test oder Artikel dazu gesehen, aber z.B. hier, hier oder hier geht es darum. Bei einigen geht nur das eine nicht, bei anderen garnix. Öfters meldet sich jemand und erklärt, dass der Catalyst überprüft ob das Bios zertifiziert wurde.

Ob man Glück hat und es trotzdem funzt könnte mit der Generation, der Treiberversion, des Boardpartners oder des Bios-Editors zusammen hängen. Da gibts einige Ideen.
Kannst es ja ausprobieren. Im abgesicherten Modus, unter Linux mit dem offenen Treiber oder unter DOS kannst du ja zurückflashen.

Also ich habe es mal mit Trixx probiert. OC geht, aber Save BIOS bringt leider die erwartete Fehlermeldung. Könnte man sich noch per ATIflashtool oder so das BIOS speichern? Ich habe es nur mal kurz versicht, aber beim Befehl "-i" kam irgendein Fehler...

Bei so gut wie allen Laptops ist das VGA-Bios im Laptopbios embedded, sodass es ich gar nicht separat flashen lässt.

Yup - so ist es. Gibt ja auch keinen Grund, Platz und Geld für einen Extra-Flashbaustein zu verplempern.
Da muss man sich das Komplett-BIOS schnappen und den Grafikteil pimpen. Ist ja kein nennenswerter Unterschied.
Wenn das dann aber nach dem Umbau hängt, hat man erstmal ernsthaft die Arschkarte.

Zurück