HD5xxx Problem mit 2d wirklich so tragisch?

XBRR

Komplett-PC-Käufer(in)
ATI im Rückwärtsgang? 2D-Leistung bleibt auf der Strecke : Einführung: 2D-Grafik ? ungeliebtes Stiefkind oder Routineübung?

Wie ist dieser Test zu beurteilen?
Habe mir eine HD5850 bestellt und habe auch vor Windows 7 zu nutzen.
Aber wenn ich solch einen Test lese, dann komm ich schon ins Grübeln...
Und wenn das wirklich so schlimm ausfällt, hätte ich glaube ich keinen Spaß an der Karte, auch wenn die Karte ansonsten super ist, weil ich eben über dieses Problem bescheid weiß.

Hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen.

MFG XBRR

Ich versteh nicht ganz: was für ne Art von "Leistung" ist denn bei 2D so relevant? ^^ ich möchte jetzt nicht den gesamten Artikel extra lesen, aber ich les da zB was von Aero - das ist IMHO eh ne spielerei, die keiner braucht und Leistung frisst. Und wenn zB ein Fenter vlt. ein bisschen nachzieht oder sich etwas läger aufbaut als mit ner anderen Karte: solang das nicht 4 sekunden statt 4/100sek dauert, wär mir das auch egal ^^

Naja die 2d Leistung wird bei Office, Bildaufbau bei Internetseiten, vielen Fenster und Verschieben von Fenstern benötigt. Und da soll es bei ATI wohl nachziehen oder die Internetseite baut sich lahm auf beim scrollen.

Siehe dieses Video: YouTube - Die Causa 780G
Allerdings ist hier das Problem mit 780g/x Grafik + Windows XP, aber im Prinzip das gleiche Problem.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo genau das Problem ist. Bzw kann es nicht reproduzieren.

HD5870 mit Win7 im Einsatz und keinerlei Probleme!

Also ich hab die 5870 und Win7 und merke keinen Unterschied.

Auch wüsste ich jetzt nicht wo die anderen Karten schneller sein sollen. Im Internet bin ich allerdings mit einem FireFox 3.7 alpha, der nutzt DX11 um zu beschleunigen. Vieleicht ist das auch die Lösung. Aber langsamer könnte ich jetzt nicht behaupten.

Also, ich vermute eher, dass da Erbsenzähler am Werk waren, die gleiche Maßstäbe wie bei der Messung von Reaktionszeiten von TFTs ansetzen und bei 20ms statt 5ms Aufbau-Speed dann von "langsam" sprechen - was bei 2D und Office natürlich völliger Quatsch wäre - oder dass die nen Fehlerhaften Treiber oder so was hatten ^^

Ich hab noch NIE überhaupt jemals in all den Jahren, in denen ich michmit PCs befasse, davon gehört, dass irgendeine Karte bei 2D für Office+Windows irgendwie spürbar besser oder schlechter als eine andere sein soll - außer was die Bildqualität angeht... aber noch NIE wegen der Geschwindigkeit ^^

Und wenn es wirklich sehr stark spürbar wäre, so als würde man nen 500MHz Prozessor haben und nicht einen mit 2-3GHz, hätte man davon doch schon längst auch von Usern Klagen gehört...

Das ist keine Erbsenzählerei, aber es gibt halt Leute die machen nicht nur "bumm bumm bumm spieli spieli" am pc. :schief:
Und man sollte sich den Artikel schon durchlesen.
Das 780G Problem ist übrigens mit neueren Treibern behoben, ich hatte das jetzt auch ein Jahr lang bis ich drauf gekommen bin was es hat.

Das Problem tritt bei mir beim Arbeiten auf. Selbst Bei Windows XP, 3gb Ram (mehr geht ja in 32 bit nicht) einem Core i 7 und einer Intel Postvill 80GB SSD. Man merkt es wenn bei einem Youtube Video die CPU Last auf 100% steigt, alles andere träge wird und erst dann reagiert, wenn man das Youtube video pausiert. Oder sämtlichen meiner Modellierungsprogramme.
Immer wenn man was in Office (2007 btw) einfügt oder eine Grafik auseinanderzieht, dauert es manchmal mehrere Sekunden bis es reagiert etc. Erbsenzählerei? Sicher nicht. Ich will halt effizient arbeiten können am PC

@Herbboy: ich habs auch noch nie gehört.
Es ist so: wenn man Windows neu aufsetzt, dann merkt man beim Scrollen ruckelt alles etc. Es kommt einem vor als hätte man einen Computer aus den 90ern und nicht vom 2. Jahrzehnt des neuen Jahrtausends.
Alles ruckelt und rüttelt. Normalerweise ist das ganze gegessen, sobald man den original VGA Treiber installiert, dann ruckelt nix mehr. Bei der Radeon 5xxx Serie und früher beim 780G Chipsatz war das anders... jetzt ists nur noch bei der Radeon 5xxx Serie. Wobei AMD diese Probleme leider leugnet. Traurig aber wahr.
Wie gesagt beim Arbeiten, wenn ich den PC zum Spielen starte ists kein Problem.

@ Rollora

Bei einem Youtubevideo 100% CPU Last - mit einem i7?
Das halte ich a) für äußerst! unwahrscheinlich und b) ist das Ruckeln dann nicht der Grafikkarte vorzuwerfen sodern dem Prozessor - bzw. dem Gesamtsystem.

Wenn du Modellierungsprogramme nutzt (welche denn?) reagiert das System langsam? Schonmal daran gedacht, dass CPU und RAM sehr schnell zum Engpass werden können und nicht die Grafikkarte daran Schuld ist?

Wie gesagt beim Arbeiten, wenn ich den PC zum Spielen starte ists kein Problem.
Beim Arbeiten ohne die Modellierungsprogramme und beim Spielen merkst du nichts?
Wahrscheinlich liegt es daran, dass deine Modellierungswerkzeuge gerade keine Ressourcen beim Betriebssystem anfordern, keine Schreibzugriffe auf Festplatte und im Speicher entstehen?

Es ist so: wenn man Windows neu aufsetzt, dann merkt man beim Scrollen ruckelt alles etc. Es kommt einem vor als hätte man einen Computer aus den 90ern und nicht vom 2. Jahrzehnt des neuen Jahrtausends.
Alles ruckelt und rüttelt.
Das Problem hatte ich auch, allerdings nur bei Windows XP - der unter Win 7 installierte Grafiktreiber funktionioert von Anfang an problemlos und Schlieren beim Scrolen gab es definitiv keine.

Die vom TH angesprochene "Untauglichkeit" der 58xx-Reihe für den 2D Betrieb mit aktivierter Aerooberfläche kann ich absolut nicht bescheinigen - konnte in den mittlerweile fast 4 Monaten mit der Karte keine langsame Reaktion beim Verschieben von Fenstern oder Skalieren von Grafiken feststellen können; sehe dementsprechend den Test eher als "Panikmache" an, als wirklich aussagekräftig.

@XBRR

Nicht verrückt machen lassen... Win 7 installieren, Grafikkartentreiber drauf und keinen Gedanken mehr an etwaige 2D Performanceleaks verschwenden.

mfG

Es liegt aber nicht am Gesamtsystem sondern an der Graka, denn ich hab probeweise eine andere eingebaut und plötzlich liefs wunderbar. Und zwar alles (außer hier die Spiele, weil dazu die Graka nicht zu gebrauchen ist ^^)

Das liegt aber mir Sicherheit eher an irgendeinem exotischeren Teriberkonflikt oder so was, denn sonst hätten sich doch schon zahlreiche leute beschwert, wenn es wirklich - wie schon oben von mir gesagt - bei vielen 5000er-Karten so wirkt, als habe man plötzlich nur nen 500MHZ-Prozessor... Es ist ja nicht so, als dass die Leute hier oder in anderen Foren NUR spielen - spätestens beim Besuch von Foren müßte es ja dann auffallen...

ps: ich schrieb oben Erbsenzähler ODER Treiberproblem...

Es liegt aber nicht am Gesamtsystem sondern an der Graka, denn ich hab probeweise eine andere eingebaut und plötzlich liefs wunderbar. Und zwar alles (außer hier die Spiele, weil dazu die Graka nicht zu gebrauchen ist ^^)

Nunja - wie auch immer... Probleme hatte ich nur, als mein Projekt die 7GB-RAM-Hürde überwand und ich nebenbei noch Premiere und Winamp laufen ließ, aber auch hier muss man betonen, dass das Gesamtsystem träger reagierte, nicht die Grafikkarte.

Bei Normalgebrauch des Systems (gerade auch i7 + SSD) sollten im 2D Betrieb keinerlei Probleme auftreten.

mfG

ich habe auch eine 5850. ich merke, dass das bild sich nicht so schnell aufbaut, wenn ich mit gedrückter mitllerer maustaste im firefox scrolle. ist das bei euch auch so? habe win7 64.

Habs gerade getestet - bei mir baut sich da nichts auf (bzw. langsam auf).

mfG

Edit: Welchen Treiber nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kompletter Quatsch, ich selbst habe eine HD5850 und ich kenne noch ein paar Andere und NIEMAND hat iwelche problem mit der performance in 2D :daumen:

Grüße

Zurück