HD5870 mit 500W Netzteil?!

Chrise99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGAMES Hardware Gemeinde,

vor kurzem habe ich mein System auf einem I7 860 aufgerüstet, gönnte mir dazu 8GB RAM und betreibe zu einen DVD Laufwerk zusätzlich 4 Festplatten.

Nun da meiner alten Grafikkarte (7800 GTX) langsam die Puste ausgeht möchte ich mir gerne in absehbarer Zeit eine PowerColor 5870 holen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob mein altes Netzteil (Enermax 500 Watt) für diese Grafikkarte bzw. das System ausreicht.

Hat Jemand, mit dieser kompination, Erfahrung gemacht oder kann mir Jemand einen Rat geben, ob es evtl. sinnvoll wäre ein stärkeres Netzteil mit einzurechnen ?

freundliche Grüße an Alle

Christian

Dürfte locker reichen, enermax hat gute Netzteile, 500W reichen gut aus.
Was für eins ist es denn genau?

Müsste das Enermax Liberty 500W sein.
Kann ich aber nicht genau sagen da ich momentan auf Arbeit bin....

Jo, ist ja was ordentliches, kannst so drinne behalten, reicht gut aus, auch noch für Übertaktung.

Ja da es Enermax ist (gute Marke) kannst du es benutzen.
Die Liberty Eco habe ich auch auch mit 500W das klappt mit einer 5870

ich betreibe meinen Core I5 750 auf 4ghz und meine ati 5870, mit einem enermax modu 82+ 525watt,
ohne probleme. ich denke auch, das dein netzteil ausreicht. die vier Festplatten brauchen sehr wenig Watt, daher sollte es passen.

Oh Leute.... mal langsam.

Welches Enermax Liberty hast du denn genau? Wenn es eines der ersten Serie ist, könnte es doch etwas eng werden da diese, damals noch üblich, die 12V Leitung gar nicht so stark bestückt hatten.

Schau mal auf die Seite des NEtzteiles, da steht so eine kleine Tabelle und poste mal was da bei 12V steht. Also darunter solte eine Zahl stehen die mit dem Buchstaben A endet (z.B. 12V1 18A und 12V2 16A oder so was in der Art)

Wie alt ist das NT?

Stress dich nicht Kaktus :ugly:

Klar ist es interessant zu wissen welches Liberty es genau ist aber selbst die erste Generation hat 2x 12V Rails mit 32A com. Power ... also etwa auf dem Niveau der Sharkoon Rush Power 500W ...

Ich seh es wie die meisten, wenn das Netzteil nicht in den letzten Jahren durch übermäßige Belastung arg gelitten hat sollte es gut funzen ...

Trotzdem, welches Liberty ist es genau und wie alt ist das gute Stück??

@Erzbaron
Ich wusste gar nicht mehr wie viel A die erste Reihe hatte. Nur das erste Liberty ist ja schon relativ alt. Grob geschätzt ist die erste Reihe 5-6 Jahre alt?

@Star_KillA
Das ist das neuste Liberty. Die LIberty Reihe von Enermax gibt es schon seid einigen Jahren. Das Eco ist nur das Neuste. Davor gab es aber noch einige andere Libertys.

Das Eco2 kenne ich noch gar nicht. NUr wie gesagt, generell ist die Eco Reihe neu. Davor gabs ja... mir fallen spontan 3 weitere Typen ein die nicht Eco im Namen hatten, wenn ich nicht falsch liege.

Also, das Netzteil ist tatsächlich schon ein bisschen älter.

22A sind jeweils unter +12V1 und +12V2 auf der Tabelle gelistet.
Weiterhin sind beide zusammengefasst mit 384W(32A)

Ich hoffe es hilft weiter...

Das hilft sehr weiter und zeigt, es reicht. Allerdings würde ich mich nicht mit starkem Übertakten bei der CPU befassen (rein auf Spannungserhöhung bezogen). Dann könnte es insgesamt unter Volllast knapp werden.

Also, das Netzteil ist tatsächlich schon ein bisschen älter.

22A sind jeweils unter +12V1 und +12V2 auf der Tabelle gelistet.
Weiterhin sind beide zusammengefasst mit 384W(32A)

Ich hoffe es hilft weiter...

Hab ichs doch gewusst, ein Liberty der ersten Generation :D Immernoch ein recht annehmbares Netzteil vorallem wenn man das Alter bedenkt ...

Das wird schon passen aber wenn du übertakten willst gönn dir bei Gelegenheit ein neues ... ansonsten wirds wohl laufen :daumen: Alternativ kannst du auch ne 5850 nehmen, die verbraucht etwas weniger Saft ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück