HD5870 Crossfire Freeze

sLotz5833

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal!

Ich bin neu in diesem Forum also verzeiht mir etwaige Fehler, aber ich brauch unbedingt euren Rat.

Habe auf meinem Asus P6T SE 2x HD5870 Grafikkarten im Crossfire Betrieb. Seit heute bekomme ich beim zocken in anspruchsvollen Spielen nach ein paar Minuten immer einen Freeze. Hab nichts an dem Treiber geändert, kein neues Spiel gespielt und auch nichts übertaktet (bis auf die CPU, aber das dürfte keine Rolle spielen). Außerdem tritt das Problem nur auf im Crossfire Modus. Sobald ich im CCC den CF-Modus deaktiviere geht alles bestens, und auch die Temperaturen liegen nie über 70°C.

Ich bin echt ratlos.. Hat irgendjemand nen Vorschlag oder gar ne Lösung?

AW: Brauche bitte Hilfe!!! HD5870 Crossfire Freeze

Hey und Willkommen ;)

Was hast du denn für ein Netzteil verbaut? Hört sich an, als ob das net reicht und abschaltet.

Hallo!

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Hab ein OCZ Fatalitiy 750W Netzteil verbaut, denke aber das das reichen sollte. Was noch interessant ist, das beide Grafikkartenlüfter nach dem Freeze voll aufdrehen, solange bis ich den PC halt abwürgen muss.

Hallo!

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Hab ein OCZ Fatalitiy 750W Netzteil verbaut, denke aber das das reichen sollte. Was noch interessant ist, das beide Grafikkartenlüfter nach dem Freeze voll aufdrehen, solange bis ich den PC halt abwürgen muss.

Hab gerade mal geschaut, mit dem Board kannste CF vergessen.
Da ist der 2. Slot nur mit 4 Lanes angebunden, was viel zu wenig ist. 8 Müssen es mindestens sein.

Und den 750W trafo würde ich bei gelegenheit auch mal gegen was anständiges tauschen.

Bist du dir sicher? In der Beschreibung steht nämlich das die beiden blauen (die ich benutze) auch elektrische 16x PCIe Slots sind und nur der 3. weiße 4 oder 8 Lanes hat, außerdem tritt das Problem ja wie gesagt erst seit heute auf, und ich hab aber nichts geändert..

Ach ****, falschen Link rausgesucht :klatsch:

kannst du dann vlt. mal ein anderes Netzteil testen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das dann Problem ist.

Naja, könnte mir mal von nem Freund ein Chieftec 850W Netzteil ausborgen falls du meinst das das das Problem ist, aber wie gesagt, warum auf einmal heute und nicht schon immer?^^

Das Chieftec ist noch miserabler, das würd ich net machen.

Ich vermute mal, dass (mal wieder) einer der Kondensatoren kaputt gegangen ist und das Netzteil daher schlapp macht.
Ist bei einigen Chemicon schon passier, die sind qualitativ eher schlecht.

Und die ca. 400W, die es für die Grafikkarten hat, sind auch net besonders viel und laufen mit den beiden 5870ern am Limit.

Ok das könnte ne Lösung sein! Also meinst ich sollte mir ein stärkeres und vor allem von der Marke her besseres Netzteil zulegen? (Enermax, BeQuiet, etc.)
Das Problem ist halt das ich auch nicht wirklich nen Stromsparenden Prozessor hab - Core i7 985XE ;)

Ok gut, ich werds mir mal anschauen. Danke erstmal für die schnelle Hilfe! :D

Yep, dankeschön! Wird glaub ich eh langsam Zeit für ein schnelleres und energieeffizienteres System :)

Um sicher zu gehen brauch man kein 750W Netzteil :schief:

Ne 5870 braucht ca. 200W, 2 davon also ca. 400W.
Der i7 brauch ca. 100W.
Wären wir bei ca. 500W fürs gesamte System.

Da reicht das 650W Modell locker aus. Ist günstiger, leiser, effizienter und der PC verbrauch damit weniger als das 750W Modell.

Na, ich hatte mal nen Praktikum im PC-Geschäft gemacht, da hatten wir einen Rechner mit einem GTX280-SLI...

Selbe Symptome, letztlich war die obere Karte im Eimer (u.A. war der Aufkleber angeschmolzen und die Karte zeigte kein Bild mehr....).

Hallo!

Habe nun ein Enermax Platimax 750 Watt getestet (zum Glück nur geborgt) ;) aber das Problem tritt noch immer auf, also steht genug Leistung zur Verfügung.. Außerdem hab ich beide Karten einzeln gestestet und die funktionieren tadellos, nur wenn beide Karten gemeinsam eingebaut sind (egal ob crossfire aktiviert oder deaktiviert) tritt eben dieses Problem auf. Bin komplett Ratlos - bitte um Hilfe!

Zurück