HD5870 Crossfire bootet nicht :-(

uk3k

Software-Overclocker(in)
Ich versuchs kurz zu machen:
Habe heute endlich meine zweite HD5870 bekommen, eingbaut, Crossfirebrücken rein, Rechner gebootet, Treiber wollte ne neuinstallation haben, erledigt, seitdem geht garnix.

Folgende Fehler treten nicht reproduzierbar, aber dafür bei jedem Boot auf:
-Rechner hängt sich beim Windows 7 Logo auf, Tastatur reagiert nicht, selbst nach ner halben Stunde tut sich nichts
-Rechner bootet bis der Login-Hintergrund erscheinen müsste, der primäre Moni schaltet in Standby, der zweite bleibt scharz aber aktiv

Alternativ, nachdem ich den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert habe und Windows versucht selbsttätig einen zu installen:
fail.png

Was mich etwas stutzig macht(linker GPU-Z Shot):
gpuz.png

Bisher erfolglos probiert:
Treiber 11.10 Preview 2
Treiber 11.9
Windows neu aufgesetzt!!!
eine Crossfirebrücke
zwei Crossfirebrücken
Grafikarten gegeinander getauscht
diverse Bioseinstellungen getestet
jeweils nur ein Monitor an verschiedenen Anschlüssen
Standard Bios-Settings geladen

Einzig bisher erfolgreich:
Grafikkarten einzeln versucht (alles i.O.)

Setup:
Windows 7 Pro x64
1x XFX HD5870 XXX @ Custom Bios mit geänderten(höheren) Speichertaktraten in den einzelnen P-States, da sonst Monitore flackern
1x Sapphire HD5870 Custom Design
2 Crossfirebrücken, die Grakas stecken in den blauen Slots --> ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS M4A79 Deluxe
Asus M4A79 Deluxe
AMD Phenom II 955 @ 4.0GHz
2x2GB / 2x 1GB DDR2-800 RAM
OCZ Vertex E2 60GB SSD Systempladde
500GB Samsung HDD Datengrab
Chieftec CFT-750-14C 750W PSU
Samsung Synmaster 2233RZ 120Hz Primär @ DVI-Duallink
Samsung Syncmaster 223BW Sekundär @ DVI

Woran hängts denn nun? Wenn ich wüsste wonach ich googeln müsste würde ich mir selbst helfen, jetzt aber seid ihr dran. Bitte helft mir, ich sitz an dem Mist seit 5 Stunden dran :wall::wall::wall:

Hey Kollege, an was ich mal denken würde:

Sind alle Graka-Stromanschlüße angeschlossen?

CMOS Reset versuchen

Graka(s) runtertakten auf Standard und dann versuchen

Nur eine Crossfire-Bridge verbauen

Hab übrigens das gleiche Board wie du und damals keine Probleme mit meinen beiden 4870ern im CF gehabt :-D

Gruß

Micha

Du Armer:), hatte auch mal 2 HD 5870, damit hast du mehr Probleme wie Leistung:)
Des hat ich auch, bei mir hat ine Windoofs neuinstallation geholfen, sonst nix

Da ich seit 15:00 dran sitze, würde ich meinen Post zwar nicht als vorschnell bezeichnen, aber ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden, die Neuinstallation hätte ich mir auch schenken können :D

Graka 1 einbauen, Treiber installieren, reboot, OK
Graka 1 ausbauen
Graka 2 einbauen, Treiber installieren, reboot, OK
Grakas in gewünschten Sockel installieren, im BIOS auf GFX/GFX2 ENABLE stellen, Windows booten und tadaaaa: Crossfire tut :-)

mfg

verdammt, falscher Alarm. Zwei Reboots später wars wieder vorbei...Ich verzweifle echt noch dran. Langsam aber sicher habe ich von Multi-GPU bereits die Schnauze voll, bevor ich auch nur eine Sekunde damit gespielt habe :daumen2:

mfg

ich hab die GPU verkauft :D

ne Spaß, seit gestern 00:15 scheint es jetzt zumindest für Windows zu reichen. Offenbar hätte ich mir von Anfang an das ein und ausbauen schenken können, da mehr oder weniger offensichtlich meine Probleme mit dem hochtrabend genannten Vision Control Gedöns aka CCC zusammenhingen. Habe eine GPU eingebaut, alle Treiber und Software von AMD entfernt, zweite Graka eingebaut und nur die Treiber direkt übern Gerätemanager installiert. Rechner bootet damit anstandslos, Aero tut auch, Monitore flackern trotz reduzierter VRAM-Clocks nicht mehr und GPUz behauptet dass CF aktiv ist. Erkennt jetzt auch beide Grakas mit korrekten Taktraten etc.

Installier gerade Crysis 2, dann wird sich zeigen ob CF auch Ingame tut....

@True Monkey: Die Frage konnte ich dir nie beantworten, denn sobald ich das komplette ATI-Paket installiert hatte bootete mein Rechner wie mehrfach beschrieben nur noch bis zum Windows-Logo um dann komplett zu freezen.

€: Screens sagen manchmal mehr als Worte :ugly:
crysis2_test.jpg
Crysis 2 V1.9 @ Ultra inkl. DX11 + HighRes-Pack

War ein langer steiniger Weg, aber scheint sich gelohnt zu haben :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück