HD5850 OC-Version oder HD68x0 kaufen ?

chrisz84

Freizeitschrauber(in)
Servus,

ich suche für einen Testrechner eine neue Graka.
Sie sollte allerdings leise sein (also kommt ja eine Karte im Referenzdesign
nicht in Frage). Daher jetzt die Frage ob es sich lohnt noch eine OC-Version
der HD5850 (z.b. PCS+, Vapor X, MSI Twin Frozr II) zu kaufen, oder ob man doch lieber warten sollte bis Partnerkarten der HD68x0 Karten erscheinen ?

Greetz

Daher jetzt die Frage ob es sich lohnt noch eine OC-Version
der HD5850 (z.b. PCS+, Vapor X, MSI Twin Frozr II) zu kaufen, oder ob man doch lieber warten sollte bis Partnerkarten der HD68x0 Karten erscheinen ?

Die 68x0er liegen von der Leistung ungefähr auf dem Niveau der 58x0 meist sind sie ein Stück langsammer.

Das hängt damit zusammen das die 68x0er eher die Nachfolger der 57x0er Serie sind.

Die Nachfolger der 58x0er werden in Form der 69x0er erscheinen.

Ja gut, dass die HD68x0er nicht bedeutend schneller sind ist klar.
Es ging halt vor allem auch ums Preis-/Leistungs-Verhältnis und vor allem
um eine leise Kühlung.

Hm...die liegt aber unterhalb einer HD5850 oder lieg ich da grad falsch ?
Ne leise 6870er gibts noch nich oder ?
Die 5850 ist glaube ich etwas schneller:

Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2) (Seite 22) - 22.10.2010 - ComputerBase

Das Referenzdesign der 6870 wurde im Test unter Spielelast bis zu 3,8Sone laut. Ein User meinte jedoch, er habe den Lüfter seiner 6870 manuell auf 35% gestellt und somit wäre die Karte auch beim zocken nicht mehr aus dem Rechner herauszuhören... Jeder nimmt das auch anders wahr! Angeblich soll eine Powercolor PCS+ der 6870 bald erhältlich sein:

Erste Details zur PowerColor Radeon HD 6870 PCS+ - 11.11.2010 - ComputerBase

Die 5800-Versionen waren ja für ihren leisen, aber trotzdem leistungsstarken Lüfter bekannt:daumen:

entweder warten ob 6950 preislich in frage kommt oder die 6870pcs+ oder die vapor-x von der 6870 dürfte nicht mehr lange dauern bis die kommt...

Hm...is irgendwie ne doofe Situation.
Hab im Moment ja ne HD5770 drin, aber ich möchte meinen Rechner fertig bauen
und mal länger nicht dran rumbasteln oder schrauben, weil ich keine Lust hab
immer alles neu installieren zu müssen.

Hm hab jetzt mal bissi recherchiert...bin sogar am Überlegen ob ich vll doch in ne HD5870 investieren
soll um ne Weile Ruhe zu haben. Bin mir aber nich sicher, ob sich der finanzielle Mehraufwand lohnt.

Zurück