HD5850 Defekt?

Blizzard_Mamba

Volt-Modder(in)
Hallo,
Ich bin neu hier und wollte erstmal sagen, dass ich euer Forum genial finde.:daumen:

So jetzt aber zu meinem Problem:
Seit gestern kommen in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Schwarz/rote Bilder im Desktop für ca.1sek und danach geht alles wieder ganz normal.Einmal war die Hälfte des Bildes das Hauptmenü von Mass Effect 2, daher denke ich dass es etwas mit meiner/nen Grafikarte/n zutun hatt.Der neuste Treiber ist drauf jedoch betreibe ich zwei HD5850 im Crossfire vlt. liegts daran.Die Karten sind nicht Übertaktet.

Der rest des Systems ist:
Phenom2 x4 955
Msi 790fx-gd70
16gb-ddr3-1333

in Spielen hatte ich keine Probleme (bis jetzt)
Weiß vlt. jemand eine Ursache/Lösung?
währe sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Mfg B_M

jedoch betreibe ich zwei HD5850 im Crossfire vlt. liegts daran
Nein, tut es nicht. Denn bei mir klappts auch. Sind die Karten identisch getaktet? Hab gemerkt, dass man sehr leicht Probleme bekommen kann, wenn sich der Takt unterscheidet

Also ich hab die Karten erst Gestern 4h durch Furmark gejagt.Die Temperaturen gingen bei beiden nie über 79°C (normaler test, nicht burning) und es traten auch keine Bildfehler auf.Im idle sind die temps bei 31-42°C.

edit: @ Papzt: ne beide gleich.

Mfg: B_M

Hast du mal die Karten einzeln getestet?

Prüfe bitte auch mal die CF-Bridge und das Monitorkabel.

Wechsel auch mal die DVI-Stecker durch.

Evtl. hilft das ja...

Temps. sind sowet iO.
Naja Furmark belastet den Speicher nicht...deswegen solltest du vllt mal den Heaven Benchmark testen. Am besten die Einstellungen so hoch wie möglich setzen. Wenn er die 2-3 mal ohne Fehler durchläuft kannst du dir eigentlich ziemlich sicher sein, dass die Karten antändig laufen.
Prüfe bitte auch mal die CF-Bridge und das Monitorkabel.
Stimmt....das solltest du auch dringend mal machen

So, ich hab jetzt mal den heaven 4x durchlaufen lassen und alles ist Ordnungsgemäß gelaufen.Die Crossfire-bridge sitzt richtig drauf und die Benchmarkwerte vom Heaven waren auch ok.

Dann habe ich beide einzeln getestet und es lief wieder vollkommen in ordnung.
Aber als ich dann wieder beide drinn hatte, war das erste was ich im Desktop gesehen habe, das aufblizens eines bildes vom Heaven.:ugly:

Ich glaub nicht, dass es etwas mit Crossfire zu tun hatt da das bild an sich doch nicht mehr im V-ram sein dürfte oder?:huh:

Aber als ich dann wieder beide drinn hatte, war das erste was ich im Desktop gesehen habe, das aufblizens eines bildes vom Heaven.
:wow:

Langsam wird das ganze etwas seltsam.

Eigentlich sollte das Bild nicht mehr gespeichert sein, da hast du recht. Von sowas hab ich auch noch nie gehört.

Das klingt wie eine Bildausgabeverzögerung unter Crossfire. :huh:

Edit:
Was für ein Netzteil versorgt denn deinen Knecht mit Strom?

Vlt. Sollte ich das mal an AMD schreiben, die müssten doch eig wissen wie das sein kann?

Mir ist eben aufgefallen, dass diese bilder häufiger kommen wen man eine anwendung startet z.b gpu-z.

Ja, das war das erste was ich gemacht habe.:(

ich werde aber noch eine Mail an den Support von Sapphire schreiben vlt. fehlerhaftes Bios oder so.:huh:

Iss der V-ram ich habe grad Mass Effect gestartet und das bild war voller regen bogenfaben und verschwommen.

Da hat sich wohl der V-Ram verabschiedet:(

Jetzt werde ich mir wohl ne neue kaufen müssen..

Aber trotzdem vielen Dank für eure mühen!:daumen:

MFG: B_M

Also ich hab die Karten erst Gestern 4h durch Furmark gejagt.Die Temperaturen gingen bei beiden nie über 79°C (normaler test, nicht burning) und es traten auch keine Bildfehler auf.Im idle sind die temps bei 31-42°C.

edit: @ Papzt: ne beide gleich.

hey

Scheint ein überhitzter Vram zu sein ....trtt bei Sli/Cf öfter auf da die Obere karte mehr temps dabei hat wie die untere.
Deine genannten temps sind die der GPU aber schau mal ob du eine GPU-z version findest die auch die temps des vrams mit anzeigt ..

so sollte das dann zu sehen sein

Anhang anzeigen 305295

du kannst auch einfach mal testhalber die karten in den slots tauschen ...vllt ist die eine ein wenig besser/belastbarer wie die andere

Edit: Habe wohl zu lange mit meiner antwort gebraucht da ich mich auf der Suche nach einer passenden Gpu-z version begeben hatte ...scheint sich ja erledigt (im wahrsten Sinne des Wortes) zu haben :(

Zurück