HD5850 CF mit 2x8 Lanes ...

Jamrock

PC-Selbstbauer(in)
Hiho

bin seit einem halben Jahr Besitzer einer 5850 von HIS (keine Turbo). Da ich langsam zum Freak werde frage ich mich ob sich eine 2te 5850 lohnen würde. Die Tests bei CB und anderen Seiten haben mich überzeugt ,vondaher müsst ihr hier nicht flamen wie sinnlos CF ist un wenn ihrs macht is es mir auch egal :devil:.

Jetzt der eigentliche Grund für den Thread:

1. Meine Sys wird von einem ein 700W noname Netzteil versorgt. Die CPU ist auf 4ghz übertaktet (kann auch etwas runter gehn), sonst hat das Sys nur 1 HDD, 1 Laufwerk und 2 Kathoden + MB Lüfter etc. Ram NB etc sind natürllich auch OCt und die Grakas solln auch noch etwas OCt werden (Ziel ist min 825 MHz). Denkt ihr das Netzteil reicht? Denke es hat etwas unter 80% Effizienz. Genau sagen kann ich es nicht.

(mit etwas umkabeln hätte ich dann auch die richtigen Anschlüsse;))

2. Habe ein Asus M4A89GTD PRO MB. Das besitzt ein 890GX Chip und hat dementsprechend nur 1x 16 oder 2x 8 Lanes bei PCI-E. Würden die Karten ausgebremst werden durch 2x 8 Lanes und wenn ja wie stark.

3. Leider ist die His HD 5850 iCoolerV immernoch sehr teuer (185€). Weiß jmd wie schlimm es ist eine andere Karte (ca.150€)zu verwenden und wo genau die unterschiede liegen?(würde auch eine gebrauchte His kaufen :Doder wenn jmd weiß wo es eine günstig gibt Bescheid sagen ;)).


Würde mich über viele "sachliche" Meinungen freuen. Wenn jmd schon mit 2x8 Lanes oder NoName Netzteilen(effizienz) bei CF Erfahrungen gemacht hat wärs natürlich klasse, aber freu mich über jeden Kommentar.:daumen:

MFG Jamrock
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1 : Funzen könnte es schon allerdings könnte das no Name NT das Sys mit in den Tod reißen wenn es die Grätsche macht.
Meistens sind die dagegen nicht abgesichert.

zu 2 :
Macht kaum einen unterschied 2-3% verlierst du dadurch und solange du nicht benchst kann es dir egal sein ;)

zu 3 :
Ich habe auch zwei 5850er und momentan eine gtx 560 ti da.
Und genau diese hat soviel Leistung wie das CF gespann :schief:
Verkauf die 5850er leg den rest zur 560er drauf und du kommst billiger und besser weg ;)
 
1. Noname Netzteil ist immer schlecht egal ob 2 Karten oder 1.

2. ob 2x 8 oder 2x 16 Lanes fällt nicht so ins Gewicht.

3. Sehe ich genauso wie der Vorredner. Verkauf die eine 5850 und kauf dir eine GTX 560 oder 570.
 
1 zum Netzteil: es ist zwar NoName bzw. Intertech, aber das es die Grätsche oder ähnliches macht ist für mich nicht so die große Sorge, da es schon die ein oder andere AKtion verwunderlich gut überstanden hat.:daumen:

2 ja ich benche, aber ziemlich selten ,wenn ich zuviele Zeit hab dh 2-3% jucken mich nich so wirklich :D Lieber übertakte ich mein Sys auf ein Level wo es dauerhaft laufn kann ;)

3 die 560ti soll so gut sein ? Wenn das stimmt wärs natürlich klar was zu tun ist:huh:. Soweit ich es mitbekommen habe (kann sein das ich falsche infos hab) ist ein 5850 CF-Gespann auf dem Niveau einer 570 und da diese auch 300€ kostet würde ich dabei evtl bischen draufzahlen und viel wichtiger mir eine Menge unnötiger Arbeit machen ;).

Mfg Jamrock

btw die smielis sind ja echt cool :lol:
 
Eine GTX560 Ti hat doch nicht so viel Leistung wie ein CrossFire-Gespann aus zwei HD5850ern. Das ist einfach falsch. Eine einzelne HD5850 ist ja in etwa 10% - 20% langsamer. Das kann man bei ComputerBase Test, als auch im PCGH Test lesen sehen und nachlesen.
Ein Umstieg lohnt sich trotzdem. Und von CrossFire würde ich abraten, aber die 8x/8x sind nicht wirklich hinderlich, wie schon erwähnt.
 
Kurze Zusammenfassung:

1 Wenn nix neues kommt und ich bei dem Netzteil das mit der Verkabelung auf die Reihe bekomme (wo von ich stark ausgehe) sollte das kein Problem darstellen.

2 Der Leistungsverlust von 2-3% ist für mich durchaus hinnehmbar.

3 Zum Thema verschiedene Karten habe ich noch einige Fragen :
Allgemein ist ja bekannt das das funktioniert, aber da es kaum jmd ausprobiert weiß man nicht wie groß der Leistungsverlust ist. Wenn jmd mit viel CF Erfahrung oder anderem Wissen mir ca eine Einschätzung geben kann wäre ich sehr dankbar!:hail:
Zudem interessiert es mich ob man dann immernoch OCn kann oder gibt es einen Grund der mich daran hindert ?
Bei verschiedenen Takten (beim OCn oder werksübertakteten Karten)wird es vermutlich Probleme geben da eine Karte die andere ausbremsen oder ?
Folglich würde eine 5850 mit 2gb ram auch nicht mehr Leistung bringen und damit unnötig sein?

:huh::huh::huh:MFG Jamrock:huh::huh::huh:
 
Zudem interessiert es mich ob man dann immernoch OCn kann oder gibt es einen Grund der mich daran hindert ?
Bei verschiedenen Takten (beim OCn oder werksübertakteten Karten)wird es vermutlich Probleme geben da eine Karte die andere ausbremsen oder ?
Wenn du übertaktest sollten immer beide mit gleichen takt zahlen laufen. Kannst du ja bei afterburner etc. einfach auf sync klicken.
Das bedeutet aber dass du dein gespann nur so weit übertakten kannst bis einer graka die puste ausgeht. Die andere muss dann egal ob sie mehr kann genauso laufen.
Ich würde mich echt sorgen machen wegen dem Netzteil, wenn das abraucht zieht es wahrscheinlich deine genze restliche Hardware mit.
5850 CF sind schneller als eine 560ti, zwar nicht mega viel aber sie sind schneller. Allerdings lohnt es sich für diesen Stromverbrauch kaum. Besorg dir eine 6950 (und dann flashen) oder eine 570 und eine gescheites Netzteil ...Nicht am falschen ende sparen ;)
 
Ich kann dir von CF nur abraten, ich hate mal 2 HD 5870 2GB im CF, es hat zwar alles funktioniert, aber es wurde laut und heiß, und irgendwann ist immer mal wieder eine Karte an der Hitze des so schon schlechten Spannungswandlers abgeschmiert.
Ich spreche also aus Erfahrung, aber du kannst natürlcich machen was du willst.:)

Hohl dir eine gescheite GPU und verkauf deine 5850, oder du bleibst einfach bei einer 5850^^
 
Also das eine GTX560 so schnell ist wie 2 5850 glaube ich eher weniger. Eine 5970 ist etwas schneller als die GTX580. Und 2 5850 sind auch nicht bedeutend langsamer als die 5970, außer das halt weniger Shader und so vorhanden sind. Takt ist der gleiche.

Ich würde eher sagen, dass 2 5850 auf dem level einer GTX580 liegen.

Und da ich auch ab nächste Woche Geld habe für eine 2. Karte, hole ich mir auch noch eine 5850 dazu. Das einzige Problem wird sein, die CPU Bremst das ganze.
 
Îch würde trotzdem NICHT ZUM CF raten, Lautstärke, Hitze, Mikroruckler drei Gründe es nicht zu tuhen.
Der einzige Vorteil wäre unnötig mehr Leistung, Spiele werden dieses Jahr denke ich mal sowieso nicht viel anspruchsvoller.
 
Also ich komme mit meiner HD5850 noch ganz gut aus, falls du unbedingt geld rausballern willst kannste dich ja an CF versuchen^^ oder warte einfach bis zur nächsten Generation wie ich, wenn du die Mehrleistung jetzt schon brauchst ist das natürlich 'ne andere Sache.

MfG
 
Zurück