HD5770 vs GTX 460

TotallyRandomFan

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

als Hardware-Unkundiger bin ich bei der Wahl meiner neuen Grafikkarte (für einen Mittelklasse-Gamer-PC) unschlüssig, für einen Tipp wäre ich dankbar.

die GTX460 ist rund 50 ÖCken teurer als die 5770, lohnt sich die Kohle? Beziehungsweise, was wäre für den Bereich eines 600-Euro-PCs empfehlenswert?

(Wollte nicht im Komplett-PC-Fourm nen eigenen Thread aufmachen, weils zu der Frage "600-Euro-PC" schon viele gibt, aber bei der Graka blick ich grade nicht durch).

Danke im voraus,

Peter

Ja klar lohnt sich der Aufpreis, die Karte hat ja auch etwas mehr Leistung. Die 460 kann ich wärmstens empfehlen, die läuft bei mir nun seit knapp nem Monat einwandfrei und würd die nicht mehr hergeben. Spielt natürlich ne Rolle, was für restliche Komponenten du verwendest, zumal bei der 460 auch das Netzteil ne Rolle spielt (Karte braucht 2x 6 Pin Stromanschluss vom Netzteil).

Hab mir in etwa den Prozzi dazu vorgestellt: AMD Phenom II X4 965, 4 Gig Ram dazu.

die Kiste muss nicht die allerneuesten Spiele in Riesenauflöusng bringen, bin eigentlich kein Grafikfanatiker, aber er soll ein paar Jahre brauchbar sein. Stracraft 2 soll das Ding gut spielbar machen, aber sollte ja ned des Problem sein

Danke für den Hinweis mit dem Netzteil schonmal.

Also wenn du vorhast dir ein PII 965 zu holen dann würd ich dir eher eine 1055T x6 empfehlene der kostet auch unter 200€ und ist durch seine 6 Kerne etwas zukunftsicherer. Ich würd dir eher zu ner 470 raten erstens die kostet auch nur 250€ und wenn du nicht gleich in einem Jahr wieder aufrüsten willst ist sie der 460 vor zu ziehen. Für eine 470 brauchst du ein Markennetzteil ab 450Watt. Be quiet, Cougar, Seasonic, Enermax.

Ja also wenn du auf Zukunft setzt nimm die GTX460, die hält etwas länger mit als die HD5770 (von Leistung und auch Grafik). Aber es sind beides sehr gute Karten, also falls du 2*6 pin anschlüsse hast, was ich bei deiner alten GT5500 nicht glaube, da man damals so etwas nicht brauchte, wirste wohl ein neues NT kaufen müssen egal ob für 5770 oder 460, da der Phenom wohl mehr zieht als dein aktueller Prozzi ( die grakas auch)

kommt auf die einstellung an mit der du spielst.

Das is egal mit welcher Einstellung gespielt wird ... die 460er is ne andere Leistungsklasse.
Die 460er OC-Modelle rücken ja schon der 470er auf den Pelz, da brauch nich viel diskutiert werden.

Wie schon erwähnt is die NT-Frage nicht ganz unwichtig, denn ne 5770 läuft eigentlich an jedem NT mit einem PCIe-Stecker, die 460 brauch zwei davon und ne Ecke mehr Saft, wo ältere NTs, grad die der "Schmuddelmarken" schonmal Probleme machen könnten.

Wenn du möglichst wenig Geld ausgeben willst und nicht auf FullHD zockst, nimm ne 5770, das is schon nen Riesensprung von deiner jetzigen.
Aber von ner 460 1GB hast du länger gut.

@Singlecoreplayer2500+: ich wollte mit meiner frage sagen, dass er vllt. keine gtx460 braucht sondern eine 5770 im reicht... .

viel interessanter wäre zu fragen was er für spiele in naher zukunft spielen mag bzw. welches genre er für sich beansprucht.

denn er selbst sagt das er erstmal sc2 spielt, sprich für ne lange zeit hat ist er beschäfftigt... deshalb tendier ich zur 5770.

aber wenn er sagt: ne ja action etc. gehört auch in meine genre-liste und er holt sich immer die neusten spiele, dann sag ich gtx460.

Ich sage schonmal danke für die Hinweise, jetzt kann ich mir ein Bild machen von den beiden Karten. Muss mir noch gut überlegen, welche es sein soll. Auch danke für den Tipp mit dem 955-Prozzi. Dann mach ich mich mal wegen Netzteilen schlau (Und bin natürlich auch hier für Tipps dankbar, solange die Mods ned sauer werden weil ich jetzt doch nen Komplett-PC-Thread gestartet hab ;)

Kurz wenn du unter einer Auflösung von 1680x1050 spielt brauchst du eigentlich keine GTX 460.

Da reicht auch eine 5770 vollkommen aus.
Eine HD5770 reicht auch noch bei einer Auflösung von 1920x1080...aber die GTX 460 ist auch eine sehr gute Karte, vllt wartest du auf den Launch der HD6770 bzw. HD6850, kann sein, dass die nochmal was rausreisen. Wenn du die Graka aber jetzt willst, nimm die GTX.
Als Prozessor reicht auch ein 955er, den kann man per Multi zum 965er machen und kostet weniger.
Achja, und wenn du bis jetzt mit einer 5500 gezockt hast, würde auch eine HD5770 eine gigantische Leistungssteigerung bedeuten!

Denk dran!! Es gibt zwei Versionen von der 460er!

Die "Kleine" mit 768MB-Speicher und die "Grosse" mit 1GB-Speicher.
Auch unterscheiden sich beide in der Speicheranbindung, wodurch die "Kleine" langsamer ist.

Dadurch die teils starken Preisunterschiede.
Wobei die GAINWARD aus deinem Link schon extrem günstig ist ... Wow.
Also bei dem Preis würd ich nicht mehr überlegen, da is ne 5770 ja keine Alternative mehr ...

Zurück