HD4870x2: PCB biegt sich nach Kühlermontage etwas durch (UPDATE SEITE 2)

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
HD4870x2: PCB biegt sich nach Kühlermontage etwas durch (UPDATE SEITE 2)

Hallo

ich habe das "Problem" mit meiner HD4870x2 (Referenzdesign), dass diese so gut wie überhaupt nicht taktbar ist.
Selbst wenn ich den Lüfter auf 100% stelle (Staubsauger, ca. 38° im Idle dann) treten bei einem Plus von 30 bei der GPU (also 780 statt 750) bzw. 50MHz beim Speicher (950 statt 900) sofort Grafikfehler auf und der Rechner hängt sich auf.

Habe ich da so eine Gurke erwischt :huh:

Übertaktet wird mit Rivatuner oder dem CCC, läuft beides auf dasselbe Ergebnis hinaus...

Wäre ja sehr dumm, ich hab mir schon nen Wasserkühler geholt damit die Karte schön kühl bleibt und sich auch mal bissel takten lässt...

PS: Kommentare wie "die ist doch eh schon schnell genug" könnt ihr euch sparen ^^

Danke schonmal im Voraus MC79

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD4870x2 lässt sich praktisch nicht übertakten

Hey..

Tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muss aber bei SLI,Cf und doppel GPU Karten ist es immer so das sich die Karten nicht so hoch takten lassen .

Gerade beim ram gibt es große Unterschiede zu single GPUs

Schau mal hier....so ab Platz 50...die kommen auch alle nicht höher mit den Takten .......ist keine Seltenheit.Eher ist es so das es selten ist das eine höher geht.

Ranking For 3Dmark 2006 - Radeon HD 4870X2 (limited to top 100)

Wenn du jetzt denkst da sind aber auch 50 die höher kommen bedenke die sind auf der ganzen Welt verteilt und haben meistens mehrere Karten getestet bis sie die hatten die dort vertreten ist.;)

Gut danke

Das mit dem Multi GPU etc war mir schon klar, nur ich hab letztens nen Bericht in der PC Games gelesen, dass die die mit "besserer Kühlung" auf 875/1050 gebracht haben O_o
Da war ich doch etwas verwundert ;)

Naja mal warten was andere so dazu schreiben ^^

Es wurde eig. schon alles gesagt.

Aber den Wasserkühler hast ja trotzdem nicht um sonst gekauft, denn einen leiseren und kühleren Betrieb wird er dir sicherlich bringen.

Es wurde eig. schon alles gesagt.

Aber den Wasserkühler hast ja trotzdem nicht um sonst gekauft, denn einen leiseren und kühleren Betrieb wird er dir sicherlich bringen.
Naja der leise Betrieb...
9 Lüfter im Radiator sowie zusammengerechnet noch 10 andere im PC^^ Das bleibt nicht mehr leise xD
Naja egal, das war auch nicht so er Hauptpunkt beim Kauf^^

^^Die Wakü bei der Karte bringt schon Vorteile.....ist aber nicht ganz ungefährlich-----Voltage Erhöhung möglich ;)

Ich mein , wo ist denn die HD 4870 x2 nicht schnell genug für ? :D

Wenn das nich thilft kannst du es aber nochmal mit den Riva Tuner ausprobieren ,auch wenn ich immer noch der meinung bin das übertakten eig unnötig wäre...

^^Haha .....dann mache ich ja was falsch mit meinen 20 SLI/Cf Gespanne:D

Hier nur mal als Beisp--einzeln und im SLI....schau mal auf die Takte

Anhang anzeigen 129201 06 9800 GT sli 2.JPG

willst du mehr Beisp. sehen ?....ich kann wenigsten belegen was ich poste und schmeiß nicht nur zwei Worte in die Runde ;)

Vllt hast du ja eine doppel GPU Karte die sich hoch takten läßt....aber dir sollte doch wohl klar sein das es einfacher ist eine Karte zu übertakten wie zwei da die schlechtere immer den Takt angibt.

Also hast auch du nur Glück wenn du zwei GPUs hast die gleich gut sind

Zuletzt bearbeitet:

Update!!

Habe soeben meinen neuen Wasserkühler bekommen für die Karte und auch alles ordnungsgemäß verschraubt...
Ich hab jetzt aber festgestellt, dass sich das PCB ein wenig durchbiegt... Ist das schlimm oder schon fast normal? Ist nicht so gravierend die Biegung aber ich frag trotzdem mal hier nach ^^

AW: HD4870x2: PCB biegt sich nach Kühlermontage etwas durch (UPDATE SEITE 2)

Ne, sollte kein problem sein, so lange es nicht wie ne banane ausschaut ^^

Gut xD
Dann bin ich ja beruhigt. Hab die Schrauben jetzt noch etwas gelockert, nachdem GANZ HINTEN in der Montageanleitung stand: "Achten sie darauf, alle Schrauben vorsichtig und nicht zu fest anzuziehen, sonst könnte sich die Platine durchbiegen..." -.-

Karten im SLI oder CrossFire lassen sich echt oft nicht so hoch takten wie einzelne Karten.
Ich hatte jetzt schon von der 4800 Serie 4830 Tri Fire, 4850, 4870 und 4890 CrossFire. Von Nvidia GTX 260, GTX 280 und die 295er.
Einzeln habe ich fast alle Karten höher gebracht als im CrossFire bzw. SLI. Ausgenommen die 295, die läuft @ stock :ugly:

@Masterchief

OC bei der 4870X2 bringt eh nicht wirklich mehr Performance und mit der Karte kannst auch ohne OC alles zocken. Aber kühl ist sie jetzt :)

Also stabil ist atm maximal 782/985, das reicht mir erstmal :)
Vlt kommt aber noch ein VMod hinterher :D

Schon überprüft was die Taktsteigerung in Games bringt?

Zurück