HD4870(1GB) --> Alternativkühler mit Crossfire

Recon2307

Kabelverknoter(in)
HD4870(1GB) --> Alternativkühler mit Crossfire

Hallo erstmal :)

Ich habe mal eine Frage, was HD4870 im Crossfiremodus mit Alternativkühler betrifft.

Zur Zeit benutze ich ein HD4870(512MB) mit dem Alternativkühler
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
http://www.kmelektronik.de/root/picp/84/16284.JPG .

In Kürze erhalte ich ein neues System mit zwei HD4870(1GB) im Crossfiremodus.
Normalerweise würde ich diese beiden Grafikkarten auch wieder mit dem obengenannten Alternativkühler bestücken.
Das Problem ist nur, das der Kühlkörper oben einige cm über die Grafikkarte hinausragt und das dadurch die Verbindung der beiden Crossfirebrücken nicht möglich ist.
Desweiteren hab ich Bilder von älteren ATI Grafikkarten im Crossfiremodus gesehen, bei denen der Crossfiremodus via externen Dongles, an den Monitoranschlüssen, wie bei alten Voodoo2, realisiert wurde.
Braucht man die Crossfirebrücken unbedingt oder wird das Board auch Crossfire ohne diese beiden Brücken unterstützen oder vielleicht sogar via externen Dongles, sodass ich die Alternativkühler nutzen kann???
Und, braucht man zwei Brücken oder nur eine?

Schon mal herzlichen Dank für Antworten und falls ein ähnlicher Thread schon existiert, bitte ich um Verzeihung ;) .

AW: HD4870(1GB) --> Alternativkühler mit Crossfire

Crossfire mit den neuen Karten geht nur mit der Brücke. Die mit dem Dongle a la 3dfx sind noch die allerersten Crossfirekarten wo auch anfangs noch eine spezielle Masterkarte nötig war.

Passt die CF Brücke wenn du vom Accelero das schwarze Plastegedöns abnimmst? Bzw. benutzt du flexible CF Brücken oder die stabilen aus "Mainboardmaterial" ?

Leider nicht, denn der Kühlkörper hat oben und unten diesen Plastikaufsatz und den Teil, welchen du auf dem Bild siehst, ist der untere.
Selbst wenn ich die Plastikteile abnehme, dann steht der Kühlkörper immernoch etwa 3-4 cm oben über der Karte heraus.

Von den Brücken, hab ich momentan die weichen und flexibleren.
Vielleich gibts die Brücken ja in überlänge? :)

Es gibt Brücken in Überlänge, zudem kannst du auch schlicht die Lamellen vorsichtig aufbiegen und die Brücke durchfädeln. Hast du die rote Platte auf der Radeon drauf? Ansonsten dürftest du gerade mit Crossfire Probleme bekommen.

cYa

Wenn ich den Standardkühler drauf lasse, ist die rote Platte drauf.
Wenn ich aber meinen Alternativkühler benutze, ist die rote Platte nicht mehr vorhanden.
Warum wird es ohne die rote Platte mit Crossfire Probleme geben?

Ans aufbiegen hab ich auch schon mal gedacht, aber in der nähe der Crossfiresteckplätze führt noch eine Heatpipe des Alternativkühler vorbei und somit könnte es dort eng werden.

Werden für den Crossfirebetrieb beide Steckplätze pro Karte, sprich zwei Brücken oder jeweils nur ein Steckplatz, sprich eine Brücke benutzt?

Zuletzt bearbeitet:

Eine Brücke reicht.

Die rote Platte kühlt die Spannungswandler - sind diese ungekühlt (gerade im engen, hitzigen [:fresse:] CF-Modus) überhitzen die schon mal. Grafikfehler und Abstürze sind die Folge. Da die Platte unter den S1 passt, würde ich diese bei beiden Radeons montieren.

cYa

Die rote Platte unbedingt montiert lassen!!! Zwingend notwendig für die Kühlung der Spannungswandler.

Die rote Platte unbedingt montiert lassen!!! Zwingend notwendig für die Kühlung der Spannungswandler.

Die Rote Platte braucht man nicht zur Kühlung der Spannungswandler drauf lassen, denn im Lieferumfang des Alternativkühlers befinden sich extra Kühlkörper, welche auf die Spannungswandler geklebt und für dessen Kühlung zuständig sind ;) .

Der könnte passen, wird aber nicht billig. evt. Kannst du ja auf die untere den acellero machen und auf die obere den musashi ;)

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_Luefter/Scythe/Musashi/291738/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Lüfter

Eigentlich eine gute Idee, aber der Musashi deckt den größten Teil der Grafikkarte ab und von daher wird es immer super schwierig, um zum Beispiel an die Stromanschlüsse zu kommen und im allgmeinen ist der Musashi nich gerade platzsparend beim Einbau.

Die Rote Platte braucht man nicht zur Kühlung der Spannungswandler drauf lassen, denn im Lieferumfang des Alternativkühlers befinden sich extra Kühlkörper, welche auf die Spannungswandler geklebt und für dessen Kühlung zuständig sin
Die Platte ist viel viel effektiver, da größere Oberfläche und mehr Anpressdruck. Mit etwas Pech stirbt deine Radeon einen schnellen Tod ... zB im Furmark ...

cYa

Durch die Tatkräftige Unterstützung des PCGH Mitarbeiters, haben sich jetzt alle Fragen aufgeklärt.
Die rote Grundplatte ist zur Kühlung mit einem Alternativkühler zwingend notwendig, da sonst die VRM's zu heiss werden.
Ich bedanke mich, für alle Antworten in diesem Thread und betrachte mein Problem als gelöst :) .

Ich möchte dir die Laune nicht verderben, aber es konnte sein, das deine Probleme erst hier anfangen (was ich natürlich nicht hoffe). Welches Board wird das neue System haben oder ich frage anders, wie weit sind bei diesem Board die PCI-E Steckplätze auseinander? Eine HD4870 mit dem S1 und 120mm-Lüfter braucht 3 Plätze.

Eigentlich eine gute Idee, aber der Musashi deckt den größten Teil der Grafikkarte ab und von daher wird es immer super schwierig, um zum Beispiel an die Stromanschlüsse zu kommen und im allgmeinen ist der Musashi nich gerade platzsparend beim Einbau.

Also: Nicht zu groß(vorallem in die Tiefe wegen CF), Soll die Graka nicht z sehr abdeken, gut Kühlen und wahrscheinlich nicht zu laur sein...

Wenn der für die 4870 geeignet ist (Was natürlich wieder niergens steht...), ist das deun Kühler!

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Lüfter - Zalman VF900-Cu LED

Edit: Nicht geeignet...

Warum lässt du nicht den orginal Kühler drauf???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück