HD4870 1024MB: 2 OC Probleme

uk3k

Software-Overclocker(in)
Hi, es sollte ja mittlerweile bekannt sein, dass ich stolzer Besitzer einer HD4870 1024MB von Club3D bin.
Benchmarks mit leichtem OC bzw auf Stock habe ich ja schon gepostet, gezockt habe ich mittlerweile auch fleissig. Da Stock und leichtes OC aber Lust auf mehr machen, habe ich es heute mal versucht auf die Spitze zu Treiben, die schneller erreicht war als gedacht:
Bei 835MHz im 3D Murks. Bei Crysis Warhead lag die Obergrenze bei ca 840MHz, aber auch hier nur Benchmarkstable, was soviel heist: Ein V-Mod muss her.

OC mit dem Rivatuner funzt mittlerweile, Mod Bios schreiben mit RBE geht auch endlich. Das Ati Tool scheint nicht mehr weiter entwickelt zu werden, die letzte Verison ist immer noch vom November 2007 (0.27B4). Dank neuem Bios bekomme ich wenigstens keine Bildfehler mehr beim Zocken, da die Karte @ Stock und mit den Lüfter-Standardsettings offensichtlich zu heiss wurde. Aktuell habe ich als 100% Stable-Takt 825MHz per Bios laufen.

Problem 1:
Da 825MHz respektive 840MHz etwas mau sind, wollte ich fragen, ob es möglich ist, einen Soft-Voltmod durchzuführen(Bios/Software)?
Im RBE kann ich zwar neue Spannungen angeben, selbige werden aber nach dem Flash getrost ignoriert. Stell ich mich nur zu doof an, oder gehts einfach nicht, weil wegen Hardwareseitig?

Problem 2:
Im 3D Murks schaffe ich GPU@800MHz 16175 Punkte. Interessanter Weise ändert sich an dem Wert rein garnix, egal ob ich mit 810MHz, 820MHz oder 835Mhz benche. Das Ergebnis liegt immer zwischen 16100 und 16200 Punkten:wall:
Kann es möglich sein dass hier bereits mein Board(PCI-X 1.1 16x) limitiert? Die Frage stellt sich erstens weil offensichtlich keinerlei Skalierung durch den Takt stattfindet und ich außerdem neulich nen Screen einer HD4870 @ 800irgendwas MHz und 18k 3D Marks gesehen habe.

Wäre nice wenn mich da mal jemand schlau machen könnte, danke

mfg

Zum Problem 1
Du stellest dich nicht zu doof an. Mehr Spannung per BIOS-mod bei der HD4870 scheint nicht machbar zu sein. Ich habe das auch schon probiert, ohne Erfolg.:wall:

Zum Problem 2
16000 Punkte in 3D "Murks" 06 mit deinem System sind völlig i.O.:daumen: Mein System

CPU - Q6600@3,6GHz
Board - GigaByte GA-X48-DQ6
RAM - 4 GB DDR2 800
Grafik 2 x Radeon HD4870 Crossfire

macht in 3D Mark 06 gerade mal ~19700 Punkte mit CF und ~17000 ohne.
Das liegt daran, das 3D Mark 06 mehr von der schnellen CPU profitiert, als von der Grafikkarte. Bei dem System mit 18000 Punkten, hatte die CPU vermutlich so um die 3,8 - 3,9GHz.

16000 Punkte sind doch was wenig für nen oc q6600 oder?
Ich schffe mit meine E2160+8800 gt+2 gb ddr2 1200
13k:P

16000 Punkte sind doch was wenig für nen oc q6600 oder?
Ich schffe mit meine E2160+8800 gt+2 gb ddr2 1200
13k:P

Nö, das Erbebniss ist völlig in Ordnung.:daumen:

Wie der8auer schon sagte, mit einem Bios Mod ist da nix, du kannst nur einen sogenannten "HardMod" verwenden.

-->>Bei einem HardMod musst du mit einem Lötkolben bestimmte Punkte auf dem PCB verbinden und kannst so die Spannung erhöhen.(eine genauere ANleitung findest du in der PCGH(X)).;)

Schonmal danke für die Antworten, aber beim 2ten Problem habt ihr glaube ich das Problem nicht richtig verstanden: Es geht im Grunde nicht darum nur mehr Punkte im Schwanzmark zu erreichen(also schon, aber nicht Primär^^) sondern dass keinerlei Skalierung stattfindet, wenn der Takt meiner GPU höher ist.

Wie geschrieben:
@800MHz ca 16100 Punkte
@810MHz ca 16100 Punkte
@835Mhz ca 16100 Punkte

Es kommt immer aufs gleiche herraus, sprich weder am SM2 noch SM3 Score ändert sich was. Kann doch nicht sein, dass an der Stelle überhaupt nicht zu Merken ist. In anderen Benchmarks bzw beim zocken habe ich eine exzellente Skalierung mit steigendem Takt, darum wollte ich wissen, ob an dieser Stelle eventuell meine PCI-X 1.1 Schnittstelle schon limitiert, nicht ob mein Quad zu lahm ist :P
Gehr halt drum, ob ich mirn neues Board hole, weil eigentlich wollte ich damit bis zu den i7 CPUs und Boards warten.

Zurück