• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HD4870 1 GB (welche Physiks Karte) passt System ?

$$HardwareKing$$

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
ich weiß das hier scho viele Threads dazu offen sind, würd mich aber trotzdem freuen wenn ihr meinen Beantworten würdet ;-)
Also ich habe ein Asus M2N Sli Deluxe Mainboard mit einer HD 4870 1 GB verbaut, und jetzt interessiert mich das mit der 2ten Graka als Physiks Karte, habe da ein Auge auf die 9600 GT 1 Gb geworfen, und jetzt möchte ich gern wissen ob des auf mein Mainboard möglich ist, welche leistung bringt es mehr und was ich dann alles machen müsste in sachen Treiber und so.
Hoffe ihr helft mir wieder :)

Gruß Andy
 

theping

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mal so als Frage: Du hast heute den Artikel gelesen das die Leistung in Spielen die Physx unterstützen und mit einer ATI-Graka hauptsächlich betrieben werden deutlich an Leistung gewinnen, wenn man sich eine zweite Graka von nVidia ins System bastelt?
Falls ja:
Welche dieser, im Artikel genannten, Spiele spielst du?
Ansonsten sollte dem nix im Wege stehen, du nutzt die 9600GT ja nicht als zweite Grafikkarte sondern nur als physx chip. Installieren und im Treiber solltest du dann die physx-option auswählen können. Ansonsten einfach mal ins Handbuch schauen.
 
TE
$$HardwareKing$$

$$HardwareKing$$

PC-Selbstbauer(in)
Welches Handbuch ? Also müsste ich mir einfach nur die Karte kaufen, einstecken, treiber installieren, als physiks karte im NVidia Treiber einstellen und des funktioniert ?
 

Ahab

Volt-Modder(in)
Rein auf die Hardware bezogen sollte das Setting problemlos laufen. Sofern Nvidia PhysX aktiviert ist, bringt es in entsprechenden Spielen (Cryostasis, Warmonger, Sacred 2, etc.) bis zu 515% (!) mehr Leistung, bezogen auf die Kombi HD4870 1G + 9600GT im Vergleich mit einer einzelnen 4870. Die Ergebnisse beziehen sich dabei auf Batman Arkham Asylum.
 

kress

Volt-Modder(in)
hmm so wie ich das sehe, hat dein board 1 mal x16 und 1mal x8 pcie 2.0 anschlüsse. könnte möglich sein das auf 2mal x8 geschaltet wird wenn du 2 karten reinsetzt. das führt dann eher zum verlust von leistung anstatt zur steigerung >.<
 

theping

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Handbuch von deinem Mainboard zwecks sli-einstellungen. Da des aber nen nVidia-chipsatz ist sollte des aber keine großen probleme geben.

Für alles weitere erstmal die Anleitung durchlesen. Da wird quasi der Punkt nach dem einstecken und vor dem spielen genauer erklärt.

Aber vorher bitte überlegen welche Spiele in deiner Sammlung auch von physx profitieren! Einfach mal so 75-90€ zu lassen damit man in einem Spiel(!) das eine oder andere level (!) flüssiger spielen kann wär mir zu dick aufgetragen und eher übertrieben.
 
TE
$$HardwareKing$$

$$HardwareKing$$

PC-Selbstbauer(in)
@kress: Is das wirklich so ? Also in meinem Handbüch fürs Mainboard steht, das der zweite PCI Express slot halt dann mit 8x betrieben wird, ich glaub net das dann der erste runterschaltet ...
 
TE
$$HardwareKing$$

$$HardwareKing$$

PC-Selbstbauer(in)
Also wäre es dann im NOTFALL, auch net so schlimm, naja, und wäre dann die 9600 GT als PhysX Karte ne gute wahl oder sollte ich zu einer 9800 GT oder so greifen ? Oder reicht schon eine 9500 GT ?
 
Oben Unten