HD4850 - schlechte OC Resultate

dnik

Komplett-PC-Käufer(in)
HD4850 - schlechte OC Resultate *Update S.2*

Hallo Zusammen,

vorweg zu meinem System:
E8400@3,6GHZ, 4GB RAM@800MHZ, Board EP43DS3L und Gainward HD4850 GS (1GB-Ram). OS ist WinXP und die Temperaturen liegen alle unter Last bei ca. 50°C (sowohl CPU als auch Graka).

Zu meinem Problem:

Vor zwei Wochen hatte ich mit genau diesem System ca. 13500 Punkte im 3DMark06. Gestern bevor ich die Graka übertakten wollte hatte ich nur noch 11900 Punkte mit dem gleichen, unveränderten System. Nachdem ich die Graka dann von 700MHz auf 740MHZ übertaktet habe komme ich auf etwa 11500 Punkte - also weniger. :wow: Der Speicher lässt sich überhaupt nicht übertakten. Schon bei +5MHZ habe ich ununterbrochene Bildausfälle.

Wenn ich über die 740MHZ takte bricht er den 3Dmark06 immer ab (VPU Recover). Die Temperaturen liegen dann trozdem nur bei max. 60°C. :huh:
Ich habe auch schon versucht ihn mit etwas mehr Spannung zu stabilisieren - hilft nicht.

Mir stellen sich insgesammt mehrere Fragen:

1. Warum bekomme ich generell nur so wenig Punkte im 3DMark06? (sogar 3DMark schreib das ich im Vergleich mit vergleichbaren (!) System ziemlich schlecht liege)

2. Warum habe ich nach dem Übertakten noch weniger Punkte?

3. Warum habe ich zwei Wochen ohne das ich eine Änderung am System vorgenommen habe und 3Dmark noch mal laufen lasse weniger Punkte als vorher? Orientiert sich meine Punktzahl immer an der Rekordpunktzahl?

4. Warum lässt sich die Graka nicht weiter übertakten obwohl sie noch so schön kalt bleibt? Habe hier schon Taktraten der gleichen Graka von über 800MHZ gesehen.

Ich weis zwar, dass das viele Fragen sind ich hoffe aber dennoch das ihr mir helfen könnt. In diversen andern Foren habe ich bisher keine Antworten auf meine Frage gefunden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
es gibt halt gute und schlechte Chips ... naja und du hast möglicherweise einen ziemlich miesen erwischt ...

Was hast du denn für ein Netzteil? Es wäre genausogut möglich das dein Netzteil keine stabilen Spannungen liefert ...

Hallo,

das Netzteil ist ein 500Watt Chieftec. Das sollte doch von der Leistung her reichen. Und bei Chieftec gehe ich jetzt nicht davon aus, dass ich da den schrott habe. :huh:

Gruß

hast du die möglichkeit mal mit nem anderen NT zu testen? Was bringt denn dein Chieftec an Leistungswerten mit? Vorallem die 12V Leitung(en) sind da interessant ...

Hallo,

bin mir nicht 100% sicher aber das müsste:

+3,3V 28 A
+5Vsb 2 A
+5V 26 A
+12V1 16 A
+12V2 18 A
+12V3 18 A
+12V Gesamt 30 A
-12V 0,5 A

Diese sein. Möglicherweise sinds auch 6A mehr.
Habe ansonsten nur wesentlich kleinere Netzteile (300Watt - 400Watt)

Gruß

PS: jetzt bin ich sicher - es sind genau diese Werte!

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal att, da kann man die spannung im gesunden rahmen erhöhen( bis 1.16V), mit ccc oder riva komm ich auch nur auf 700mhz mit att auf 740gaming-800mhz folding
ist aber nen bissl fummelig.

mfg

edit: neuste betas von ati tray tools gibts immer bei computerbase

Hatte die Spannung schon bis auf 1,200 hoch.
Standard ist 1.046. Hat auch nicht viel gebracht (eigentlich gar nichts).

Seit dem OC funktioniert auch mein Powerplay nicht mehr. Sprich die Karte taktet nicht mehr runter. Auch nachdem ich das OrginalBios wieder drauf gemacht habe nicht mehr? Worann kann das liegen?

Gurß und danke schon mal :)

Ach so noch zu dem 3Dmark06:

Er ist mir mit der übertakteten Graka immer beim HDR-Test (habe die Freewareversion) abgestürzt. Bis dahin ist er immer einwandfrei gelaufen.

Gruß

Denke nicht das es am NT liegt...
Ich habe ein Xilence 420 red series...also 420 Watt!

E 8400 E0 @4050 Mhz
4830! 700/1000 (hatte die auch schon auf 750/1080 ist mir dann aber einmal in C&C vom System wieder zurückgesetzt worden somit habe ich diese Konfig genommen).

3DMark 06: 13.9xx Punkte Temperatur 56°C

Denke eher da passt was an der GK ned...

Habe aber auch die HIS Variante der 4830 mit dem Zalman Kühler...

Zuletzt bearbeitet:
@SeiLaut

Im Prinzip schon das Orginalbios. Habe es von der Karte runtergeladen und dann mit RBE Editiert und das editierte wieder drauf geladen. Mit orginal meinte ich dann die Ursprungswerte.

Auf der GS ist auch kein wirklich kleiner Kühler drauf. Wie gesagt bei volllast bei ca. 50C° max ist ja für eine Graka kein schlechter Wert.

Was kann das mit den Abstürzen beim HDR Test auf sich haben?

Gruß und danke
Dnik

Da man mit dem RBE auch die Voltzahlen ändern kann, musst du schon konkreter werden. Edit: Ok, 1,2 hattest du eingestellt. Das sollte sie nicht kaputt gemacht haben, war dennoch total dumm.
Aber ich sehe gerade, die Golden Sample ist schon übertaktet, hatte ich ganz vergessen. Dann kann es gut sein, dass bei 740 Schluss ist. Über 100Mhz zu übertakten ist kein schlechter Wert. (wenn ich die Übertaktung des Herstellers mit einbeziehe)

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe jetzt mal die "Ergebnisse" meines Übertaktens mit Furmark überprüft.
Egal auf welche Taktrate ich die Graka einstelle ich bekomme immer etwa das gleiche Ergebniss:

ca. 1050 FurPunkte mit durchschnittlich 18FPS.

Ich habe in 10MHZ Schritten alles von 700 bis 775 MHZ ausprobiert.
Da kann doch irgend etwas nicht stimmen!

GPU-Z zeigt mir nach dem Übertakten immer die richtige (neue) Taktrate an und die jedes mal angepasste Lüftersteuern funktioniert auch so wie eingestellt.

Bitte gebt mir einen Tipp was da nicht richtig funktioniert!

Gruß und danke
Dnik

Furmark kannste als Benchmark vergessen, ich nutze den nur für den stabilitätstest (dafür aber sehr gut geignet).
Aquamark reagiert zwar nicht sehr gut auf graka übertaktung, da es sehr Cpu-lastig ist, dauert aber nur sehr kurz.
mfg

@ZaNoPain

mal was anderes: 750 watt netzteil bei deinem system!?? lol. ein 400-450er reicht da auch locker!! und würde dabei einiges an strom sparen!!

@ZaNoPain

mal was anderes: 750 watt netzteil bei deinem system!?? lol. ein 400-450er reicht da auch locker!! und würde dabei einiges an strom sparen!!

Also das mit dem Strom sparen ist hier wohl vollkommener Schwachsinn. In einem System ist es egal ob ich ein 550 Watt oder ein 750 Watt Netzteil verwende. Es wird genau die Leistung verbaucht die genutzt werden.
Wobei ich da recht gebe das das 750 Watt ein bisschen übertrieben ist. Jedoch kann man besser vorweg ein zu großes als zu kleines Netzteil kaufen.
Ergebnis größeres Netzteil bedeutet nicht dass auch mehr Leistung verbraucht wird. Ich weiß nicht wie man auf so etwas kommt?? Denn mein Rechner braucht im leben keine 550 Watt obwohl ich ein 550 Watt Netzteil verwende.

So nun mal zum 3D Mark Ergebnis. Meiner Meinung nach sollte man da nicht allzuviel Wert drauf legen. Wichtiger hier ist ob die Spiele mit guten Frameraten gespielt werden können. Ein OC bringt auch eigentlich nicht den gewünschten Erfolg. Meistens wenn man z.B. 10 % übertaktet hat man 3 bis 5 % mehr Leistung. Und es lässt sich nicht einfach so hoch rechnen.

Ich habe einen 3D Mark Wert von ca. 11.500 Punkten und das ist auch völlig ok. Den kann ich auch locker um 2.000 verbessern indem ich die Einstellungen im 3D Mark verändere. Daher bezweifel ich dass bei den 13k Ergebnisse alles auf Standard gestellt ist.

Gruß
F4K3R

Also das mit dem Strom sparen ist hier wohl vollkommener Schwachsinn. In einem System ist es egal ob ich ein 550 Watt oder ein 750 Watt Netzteil verwende. Es wird genau die Leistung verbaucht die genutzt werden.
Wobei ich da recht gebe das das 750 Watt ein bisschen übertrieben ist. Jedoch kann man besser vorweg ein zu großes als zu kleines Netzteil kaufen.
Ergebnis größeres Netzteil bedeutet nicht dass auch mehr Leistung verbraucht wird. Ich weiß nicht wie man auf so etwas kommt?? Denn mein Rechner braucht im leben keine 550 Watt obwohl ich ein 550 Watt Netzteil verwende.

So nun mal zum 3D Mark Ergebnis. Meiner Meinung nach sollte man da nicht allzuviel Wert drauf legen. Wichtiger hier ist ob die Spiele mit guten Frameraten gespielt werden können. Ein OC bringt auch eigentlich nicht den gewünschten Erfolg. Meistens wenn man z.B. 10 % übertaktet hat man 3 bis 5 % mehr Leistung. Und es lässt sich nicht einfach so hoch rechnen.

Ich habe einen 3D Mark Wert von ca. 11.500 Punkten und das ist auch völlig ok. Den kann ich auch locker um 2.000 verbessern indem ich die Einstellungen im 3D Mark verändere. Daher bezweifel ich dass bei den 13k Ergebnisse alles auf Standard gestellt ist.

Gruß
F4K3R

Kleine netzteile (leistungsmäßig angemessene), zumindest markennetzteile, sind in der regel sparsamer als völlig überdimensionierte!!

Kleine netzteile (leistungsmäßig angemessene), zumindest markennetzteile, sind in der regel sparsamer als völlig überdimensionierte!!

Dafür hat er aber den Vorteil, das er, wenn er mal eine zweite oder eine neue Grafikkarte einbaut (mehr Stromverbrauch), das Netzteil nicht tauschen muss, was im dümmsten Falle beim Aufrüsten passieren kann.

Zurück