HD wird unter Win7 x64 ca. 30% langsamer

Rodny

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe mit ATTO meine SystemHDs getestet. Beide HDs sind Samsung SATAII 750GB mit 32GB Cache. Unter WinXP 32bit habe ich eine max. Übertragungsrate von ca. 113MB/s. unter Win7 64bit und AHCI komme ich nur noch auf max. 74MB/s. Warum ist das so?

Vielen Dank für eure Antworten:)

@Rodny

Daran kann auch der benchmark schuld sein.Meines erachtens ist immer noch sisoft sandra am genauesten.
Mal davon ab,ein kopiertest mit zeitnahme ist immer noch am zuverlässigsten. Alles andere sind zufallswerte oder welche,die man im realen betrieb eh nie erreicht.;)

Hi TurricanVeteran,

das wäre eine Möglichkeit die mir nicht eingefallen ist. Ansonsten versagen alle meine Erklärungsversuche für die gemessenen Werte. Ist HD Tune eventuell eine gute Alternative?

Wie gesagt,ziehe dir sandra 2010 lite (kostenlos) und versuchs damit.Der Dateisystem-benchmark braucht zwar ne weile,aber liefert bei mir die genauesten werte,egal was ich benchen will und was für os ich verwende.(einzelfestplatte,ssd,raid ect.)

Da ich insgesamt drei Samsungs 750GB besitze habe ich alle mal unter unterschiedlichen Bediungen getestet. Anscheinend können zwie HDs bis zu 115MB/s und eine schafft "nur" max. 75 MB/s. Dabei spielt es keine Rolle ob ide zu testende HD die Systemplatte ist ober nicht. Auch macht es keinen großen unterschied ob ich ATTO oder CrystalDiskMark nehme.

Auf der langsamen HD steht zusätzlich zu der Typenbezeichung noch F1_3D. Ich vermute das macht den Unterschied.

könnte auch sein das der suchdienst von win 7 da ein bissl für transfer sorgt. eingeschlossen der so noch übrigen hintergrunddienste und programme ...

Zurück