• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HD Videobearbeitung / Videokonvertierung / Multitasking

Gehäuse würde ich das Fractal R4 nehmen, das Cooler Master Silencio hat mal in einem Test der Print-PCGH gar nicht gut abgeschnitten.

Netzteil reicht auch das Straight Power E9 CM 480W völlig aus, auch zum Übertakten. Der Rechner wird ~200 Watt unter Last ziehen.

Kühler würde ich den Macho nehmen, der ist einen Tick leistungsstärker / leiser.

Rest sieht gut aus :daumen:

Dann werde ich wohl doch zum 1155 greifen. Aufgrund der Geschwindigkeit mit OC und dem niedrigeren Stromverbrauch.

Wie wäre dann folgende Zusammenstellung:?

Gehäuse:Fractal Design Define R4 Black Pearl oder Master Cooler Silencio 550
Netzteil:580W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W - ausreichend für OC?
Board:Gigabyte GA-Z77X-UD3H
CPU:Intel Core i7-3770K 4x 3.50GHz, boxed
Kühler:Scythe Mugen 3 Rev. B (Universal) oder Thermalright HR-02 MACHO - beide für OC geeignet?
RAM:16GB CORSAIR CL9 Vengeance LP blue PC3-12800 KIT
Graka:Sapphire HD7770 1GB

Gehäuse das Fractal, NT 480 W CM reicht locker, Board beliebig Gigabyte, Asus, MSI oder ASRock mit Z77 Chipsatz, Rest top, viel Spass :daumen:

Hat hier jemand Erfahrung mit HD-Videobearbeitung (auch längere Videos)?
Ich möchte nachher nur nicht da sitzen und die Ruckler bei der Bearbeitung zählen :D

Ich frage nur so viel,weil ich auf Nummer sicher gehen will und es ja doch ~900€ sind, sorry :D

Es wird rund laufen, keine Sorge! Schneller geht natürlich immer :D
Einzig das Encoding kann erfahrungsgemäß, je nach Einstellungen, etwas länger gehen...

Macht es sinn, anstatt des 3770K einen xeon 1230-2 zu verwenden und die ~100€ mehr in die Graka zu stecken - z. B. in eine Gtx 570?
Die IGPU macht doch nur sinn, wenn man keine zusätzliche Graka hat oder?
Brauch man das OC beim 3770K später evtl. - wenn ja wofür?

Weil schneller :D

Du kannst die CPU ja auch gleich übertakten und hast dann eben die entsprechende Mehrleistung (falls benötigt).

Ja, die ist schon recht alt und braucht relativ viel Strom. Allerdings ist die GPGPU-Leistung der GTX 5xx höher als die der GTX6xx. Wenn das also für Dich wichtig ist, könnte man schon über die GTX 570 nachdenken. Für FullHD Gaming hält die schon auch noch recht gut mit.

welche wäre denn eine gute Alternative mit weniger Stromverbrauch und trotzdem Power? Ne Quadro ist mir zu teuer.

Spar dir das mit Adobe. Der 3770k hat genug Leistung.
Werde den 3770K nehmen, da steckt einfach mehr Potenzial dahinter. Was soll ich mir mit Adobe sparen?

Also nen Fractal R4 + Asus P8Z77-V + 3770K + Aplenfön Brocken oder Mugen 3 oder Macho + Sapphire HD7770 + 16GB Corsair + be quiet! E9 480W CM reichen für meine Ansprüche?
Falls ich später mehr Leistung bräuchte könnte ich den 3770K übertakten und mehrere Grakas einbauen?

Zurück