T
testuser160
Guest
Hallo liebe PCGH-Gemeinde und Hardwarefreunde,
Ich benötige einen PC für HD-Videobearbeitung & -konvertierung; Multitasking von div. Programmen durch die Bank weg außer CAD-Software
Fotobearbeitung mit mehreren Ebenen sollten auch ohne Probleme von statten gehen.
Daher darf es zu Weihnachten mal ein neuer PC werden. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt indem Ihr die folgende Zusammenstellung einmal überprüft und mir eure Meinung zum besten gebt.
Schon mal im Voraus Vielen Dank für eure Zeit!
Zusammenstellung:
- Gehäuse: CORSAIR Obsidian 650D o.NT. - Lüfter tausch auf -> be quiet! Shadow Wings SW1 140mm BQT
- Netzteil: be quiet! 530W Pure Power CM BQT L8
- Board: Gigabyte GA-X79-UD5
- CPU: Intel i7-3820 4x3.60GHz boxed
- Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
- RAM: 16GB CORSAIR CL9 Vengeance LP blue P
- Graka: Sapphire HD7770 1GB
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SSD/HDD; LW
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Fujitsu 23'' 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
HD-Videobearbeitung / Bildbearbeitung
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
bei Bedarf
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
kein Stromfresser, keinen Brüllkäfer
und in den nächsten Jahren noch am laufen.
Ich benötige einen PC für HD-Videobearbeitung & -konvertierung; Multitasking von div. Programmen durch die Bank weg außer CAD-Software

Fotobearbeitung mit mehreren Ebenen sollten auch ohne Probleme von statten gehen.
Daher darf es zu Weihnachten mal ein neuer PC werden. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt indem Ihr die folgende Zusammenstellung einmal überprüft und mir eure Meinung zum besten gebt.
Schon mal im Voraus Vielen Dank für eure Zeit!
Zusammenstellung:
- Gehäuse: CORSAIR Obsidian 650D o.NT. - Lüfter tausch auf -> be quiet! Shadow Wings SW1 140mm BQT
- Netzteil: be quiet! 530W Pure Power CM BQT L8
- Board: Gigabyte GA-X79-UD5
- CPU: Intel i7-3820 4x3.60GHz boxed
- Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
- RAM: 16GB CORSAIR CL9 Vengeance LP blue P
- Graka: Sapphire HD7770 1GB
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SSD/HDD; LW
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Fujitsu 23'' 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
HD-Videobearbeitung / Bildbearbeitung
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
bei Bedarf
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
kein Stromfresser, keinen Brüllkäfer
und in den nächsten Jahren noch am laufen.