HD 7970 sucks

Nickles

BIOS-Overclocker(in)
hi :(
Momentan geht mir meine 7970 so auf den Nerv :O

Folgendes:
Ich spiele ein Spiel was meine Grafikkarte nicht zu 100% auslastet um über 45 fps zu bekommen.
Was passiert?
Die Auslastung der karte springt zwischen zwischen 70 und 100% umher (anzeige per MSI afterburner), kommt jetzt überraschend eine Szene wo mehr grafikleistung gefordert wird geht die karte zb von 70 auf 100%,blöderweise nicht schnell genug so dass fèr 1-2 sekunden die Frames einbrechen, es ruckelt also in dem Moment.

Was ist das für ein Mist und wie kann ich das ausschalten?

klarer fall. die anzeige vom afterburner ist, träge und zieht nach, während die karte in dem moment einfach nicht schnell genug ist und die fps deshalb einbrechen.

Versucht doch bitte einfach ihm zu helfen anstatt vom Thema abzukommen. Er hat die Karte, das System und das Problem muss doch eine Lösung haben.

Welchen Treiber verwendest du aktuell? Auflösung?

ich denke mal eher, dass das ganze aufgrund der Treiber verursacht wird. Meine 670 macht bei einigen Spielen (welche von den "großen" Firmen eher nicht beachtet werden - Mount and Blade etc) auch mucken, taktet nur auf 700 MHz und solche Späßchen. Auch die 600er sind nicht fehlerfrei

Interessant wäe es zu erfahren, um welches Spiel es sich überhaupt handelt.

ich sage es nochmal. nur weil der afterburner erst 70% anzeigt und das spiel schon ruckelt, bevor die anzeige auf 100% springt, heißt das noch lang nicht das die karte beim einsetzen des ruckelns nicht schon auf 100% läuft. die karte wird schlagartig am anschlag sein und die afterburner anzeige hängt ein stück hinterher. framedrops gibt es nunmal, sofern die karte ausgelastet wird

Das sie nur auf 700 Takten ist ja auch Sinn der neuen 600 Serie (GPU boost) denn wenn das Spiel nicht sehr fordernd ist, warum sollte sie auf standardtakt bleiben?

hört sich nach nem treiber problem an..bei welchem spiel tritt das denn z.B. auf? sorry wenn ich das überlesen haben sollte

Das sie nur auf 700 Takten ist ja auch Sinn der neuen 600 Serie (GPU boost) denn wenn das Spiel nicht sehr fordernd ist, warum sollte sie auf standardtakt bleiben?

wenn ich im Linebattle mit 35-40 FpS (und nein, das ist das NICHT flüssig, man merkt deutlich einen Unterschied) herumgurke und bei einem grafisch schlechten Spiel die Einstellungen mit einer 400-Euro-Karte herunterstellen muss, während es mit einer 100-Euro-Karte (HD 5770, mit der ich trotz OC und zeitweise sogar CF nie Probleme hatte) auf 60 FpS bleibt und letzendlich das ganze dann auch noch ABSICHT sein soll, dann kann ich nur sagen: fail nVidia.

Zuletzt darf ich noch erwähnen, dass besonders für Grafikmods, Computing + Spiele oder auch mehrere Bildschirme und nicht zuletzt OC + WaKü die 7970 doch eine sehr starke Karte ist, zumal die Costum-Designs durchaus mit der 680 mithalten können. Die 680 hat nunmal 3 Monate Zeit gehabt, von den 7XXXern zu lernen bzw es besser zu machen, natürlich muss man das irgendwo merken.

Ansonsten würde ich diese Mumaßung unterstützen:
klarer fall. die anzeige vom afterburner ist, träge und zieht nach, während die karte in dem moment einfach nicht schnell genug ist und die fps deshalb einbrechen.

und ggf mal ein anderes Tool benutzen, vll wird dadurch eine andere Angabe gegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mal nur den nackten Treiber probiert ohne das CCC oder eine andere Version? Ansonsten sind auf dem System alle Treiber drauf?

Wie wäre es, wenn ihr den Threadersteller erst einmal zu Wort kommen lasst? Wilde Spekulationen bringen nichts und für den Fragesteller wird der Thread sehr unübersichtlich - antworten quasi extrem anstrengend. :schief:

Das ist kein fanboy-gelaber sondern Tatsachen. Ich hatte auch mal ne AMD Karte und nur Probleme und mit NVIDIA noch kein einziges, sie läuft seit nem halben Jahr problemlos ;)
Zum Problem: vlt. einfach mal Treiber runter und neu drauf (den neusten natürlich)

Und ich hatte nur mit NVIDIA Probleme, ist NVIDIA jetzt *******? Nein also Mund halten in die Ecke stellen und einfach warten...

@TE

VLL mal komplettes System Posten inkl Netzteil. Welche Spiele spielst du, Auflösung, Treiber vll ein Beta Treiber drauf? vorher mit die Alten Treiber Gelöscht? Tritt das Problem seit dem einbau ein, ist das immer bei den Selben Spielen? Oder nur ein bestimmtes

Hallo und erstmal entschuldigung dass ich erst so spät antworte, war nicht da :)
Bitte jetzt keinen Streit hier,den gibts eh schon überall sonst :)
also
treiber ist catalyst 12.6
Spiel: bioshock 2
Dx9 modus
maximal details 1440*900
16:1 AF per CCC
24xEQ edge detect

Das problem habe ich gelést indem ich jetzt so spiele

treiber ist catalyst 12.6
Spiel: bioshock 2
Dx9 modus
maximal details 1440*900