HD 7970 sucks

treiber ist catalyst 12.6
Spiel: bioshock 2
Dx9 modus
maximal details 1440*900
16:1 AF per CCC
24xEQ edge detect
Ich vermute mal, der fett markierte Teil war das Problem :D

Selbst bei einem alten Spiel wie Bioshock2 zieht sowas enorm Leistung. Vermutlich ist die Karte dafür einfach nicht schnell genug.
 
hab ähnliches Problem bei Arma 2 Spiel laggt aber Graka Auslastung liegt bei 26% da frag ich mich wie kann das sein für was kauf ich dann noch solch eine Grafikkarte wenn sie ihre Leistung nicht nutzt. Am Prozi liegts nicht I5 2500K @ 4,3 GHz und 16GB Ram können auch nicht Schuld sein... hab den aktuellen Treiver Catalyst 12.6
 
@Markus1992
Spielst du online? Welche Spieleinstellungen hast du aktiviert?

Übrigens, ein bisschen lesbareres Deutsch würde deine Beiträge deutlich verständlicher machen... :schief:
 
Sichtweite: 10000m
Auflösung: 1920 x 1080
Antialiasing: Sehr Hoch
Anisotrop. Filter: 16x
Rest Sehr Hoch
VSync: Aus

kann eigentlich nicht sein das es laggt wie gesagt die Grafikkarte nutzt nicht ihre maximale Leistung meisten zwischen 25 und 50% aber es läuft dabei nicht flüssig erst wenn ich mal Antialiasing auf das Maximale WOOW 8 Fach stell nutzt sie zwischen 90 und 99% aber es laggt währenddessen trotzdem... Wie gesagt aktueller Treiber is installiert hab wie in anderen erstellten Themen von mir zu lesen insgesamt aber Probleme mit dem Miststück

Edit: Deimos ich bin der Ansicht dass das eben geschriebene mehr als Verständlich war
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Deimos hat recht lieber TE. Satzzeichen sollten dir nicht fremd sein. Ab und an nen Komma und nen Punkt sollen teilweise wunder wirken.
Hast du mal mit gpuz die Daten ausgelesen ob der PCIe Slot die volle Leistung bringt?
Vieleicht wenn möglich mal den PCIe Slot wechseln.
 
Sichtweite: 10000m
Auflösung: 1920 x 1080
Antialiasing: Sehr Hoch
Anisotrop. Filter: 16x
Rest Sehr Hoch
VSync: Aus

kann eigentlich nicht sein das es laggt wie gesagt die Grafikkarte nutzt nicht ihre maximale Leistung meisten zwischen 25 und 50% aber es läuft dabei nicht flüssig erst wenn ich mal Antialiasing auf das Maximale WOOW 8 Fach stell nutzt sie zwischen 90 und 99% aber es laggt währenddessen trotzdem... Wie gesagt aktueller Treiber is installiert hab wie in anderen erstellten Themen von mir zu lesen insgesamt aber Probleme mit dem Miststück

Edit: Deimos ich bin der Ansicht dass das eben geschriebene mehr als Verständlich war

Kein Wunder das es nicht flüssig läuft - die Engine skaliert nicht besonders gut!
Die Sichtweite wird oftmals serverseitig gesteuert, dürfte also nicht immer deinen Einstellungen entsprechen und kann daher erst mal vernachlässigt werden! AA würde ich komplett deaktivieren um fps einzusparen. AF würde ich auf dem Standard "4", höchstens 8 setzen - probiers einfach mal aus, du wirst den Fps-Zuwachs dann ja bemerken. Umgebungsverdeckung zieht massig performance - also wenn du die heftig überzogene Blur-Einstellung auf "normal" oder "niedrig" stellst dürfte das enorm viel bringen! Meine 7970 packt auch keine höheren Einstellungen :schief:
Dafür spiel ich auf WQHD, ganz langweilig wird ihr also nicht! ;)
 
ich halte es nur für seltsam das die Auslastung nicht hoch geht es stattdessen laggt, ich werde mal ein bisschen rumprobieren was das betrifft danke mal. PCIe Slot wechseln wenn es daran liegen sollte dürften doch eigentlich auch die Benchmark Werte unter dem normalen liegen oder?
 
jo hallo habe so ein ähnliches Problem und zwar wen ich Spiele liegt die Frame Zahl so zwischen 50 und 60 und bricht dann kurz für 1 bis 2 Sekunden ein. Momentan bei Max Payne 3 Darksiders 2 und Dead Island Mein Sys AMD FX 8350 AMD HD 7970 und 8 gig Ram Netzteil 550 Watt Marke weis ich nicht jedenfalls kein noname Teil. Im Treiber alles auf Standart nur Auflösung is 1920 1080. Wen es ein Treiber Problem ist könnt ihr mir bitte die richtigen Einstellungen sagen oder sagen welchen Treiber ich nehmen soll kann auch ein älterer sein Danke im Voraus. Ich hatte vorher übrigens eine HD 6950 und bei besagten Spielen keine Probleme bin echt Ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier dir mal Msi Afterburner. Geh dort auf Settings, stell dir dort das OnScreenDisplay (OSD) ein, sodass du beim zocken den Takt, die Spannung, die Auslastung und die Temperatur sehen kannst. Dann beobachte was in den Momenten der Framedrops genau passiert. Geht der Takt runter? Fällt die Spannung ab? Erreicht die Karte eine besonders hohe Temperatur?

Wenn zum Beispiel die Spannung abfällt und gleichzeitig der Takt einbricht könntest du ein Häkchen bei "erzwingen konstanter Spannung" setzen oder mal das Powerlimit (Schiebregler) auf +20% hochsetzen. Bei beiden Handlungen kann eigentlich nichts passieren es sei trotzdem darauf hingewiesen das bei solchen Hardwareeinstellungen die Herstellergarantie verloren gehen kann.


Du kannst natürlich auch zunächst beobachten und das Resultat hier posten bevor du irgendwelche Einstellungen veränderst.





Genrell kann es sein, das andere Teile limitieren, bzw einen Flaschenhals bilden, wenn die Gpu nicht voll ausgelastet ist.
In manchen Situationen können sowas auch Nachladeruckler sein, zum Beispiel beim Bereichs- oder Levelwechsel.


Beobachtet auch mal durch "rausTabben" den geöffneten Taskmanager und die Auslastung der Cpu.
 
jo hallo habe so ein ähnliches Problem und zwar wen ich Spiele liegt die Frame Zahl so zwischen 50 und 60 und bricht dann kurz für 1 bis 2 Sekunden ein. Momentan bei Max Payne 3 Darksiders 2 und Dead Island Mein Sys AMD FX 8350 AMD HD 7970 und 8 gig Ram Netzteil 550 Watt Marke weis ich nicht jedenfalls kein noname Teil. Im Treiber alles auf Standart nur Auflösung is 1920 1080. Wen es ein Treiber Problem ist könnt ihr mir bitte die richtigen Einstellungen sagen oder sagen welchen Treiber ich nehmen soll kann auch ein älterer sein Danke im Voraus. Ich hatte vorher übrigens eine HD 6950 und bei besagten Spielen keine Probleme bin echt Ratlos

Versuche es mal mir D3D Overdriver.
 
Zurück