HD 7970: So skaliert die GPU mit Bulldozer, Sandy Bridge und Nehalem

Ich finde den Vergleich sinnfrei.

Man einen "8-Kerne" genommen, der eigentlich nur ein 4-Kerne ist und bekanntlich langsamer als Sandy. Dazu noch eine HT-CPU der letzten Generation und einen aktuellen 4-Kerner.

Ein Vergleich zwischen 2500k, 2700K und 3960x wäre deutlich sinnvoller gewesen.

So 'n quatsch.
Bulldozer und Sandy Bridge, man hat zwei der neueste und miteinander konkurierende CPU-Architekturen genommen und sie in Spielen verglichen.

Deutlich sinnfreier wäre der von dir genannte Vergleich zwischen der selben Architektur... 2500k oder 2700k... macht Null Unterschied in Spielen..
 
16% sind meiner Meinung nach ziemlich viel. Wenn man bedenkt was man für das Bulldozer Top Modell bezahlt und was man für nen i5-2500k bezahlt. Oder anderswrum: In relevanten Auflösungen ist ein Bulldozer immernoch 4% schlechter als ein x Jahre alter i7-920. Soviel zur Aufrüsterfreudigkeit von AMD Nutzern.
das hab ich schon immer gesagt. Lieber kaufe ich 1x und habe dann performance für 3-4 Jahre als ich muss mehrmals kaufen weil ich beim ersten mal zu geizig war.
Der 920 kostete mich damals knapp über 200, wie Bulldozer HEUTE zeigt würde ich über 3 JAHRE später (!) immer noch knappe 200 bezahlen für einen immer noch schwächeren Prozessor.
Man hätte damals als schon etwas weniger zahlen können für ein AM3 system, aber man müsste jetzt trotzdem Board, CPU usw nachkaufen ^^. Aber AMD ist billiger ;) Nicht günstiger und eigentlich auch nicht mehr billiger
So 'n quatsch.
Bulldozer und Sandy Bridge, man hat zwei der neueste und miteinander konkurierende CPU-Architekturen genommen und sie in Spielen verglichen.

Deutlich sinnfreier wäre der von dir genannte Vergleich zwischen der selben Architektur... 2500k oder 2700k... macht Null Unterschied in Spielen..
bei manchen Spielen wirkt sich SMT inzwischen positiv aus, im schlechtesten Falle gar nicht. Früher hat es sich ja etwas negativ ausgewirkt. Nun der Vergleich mit dem 2600/2700k wäre trotzdem eventuell sinnvoller (also Bulli vs i7) weil beide 8 Threads verarbeiten, was bei manchen Spielen doch einen unterschied zu den 4 Threads des i5 macht
@GoldenMic

Vielleicht weil das nicht deaktivierte SMT(HT) ihn in 99,9% aller Spiele bremst?:D
das ist seit win7 SP1 umgekehrt
Weil er einen höheren Turbo hat, ganz einfach :)
DAS ist der Grund
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darfst du mir erklären, warum der i5-750, der auch 2,66Ghz hat, im Schnitt auch schneller ist:
AMD FX-8150 - Bulldozer im ausfhrlichen Test - Prozessorvergleich (Seite 47) - HT4U.net

Der Lynnfield hat einen integrierten PCI-Express Controller was zu einer höheren Performance führt. Wieviel mehr, kann man nicht beurteilen, aber dürfte der Vorteil bei Spielen im Vergleich zu anderen Anwendungen am Größten ausfallen. Außerdem taktet der Uncore-Bereich (L3-Cache + Speichercontroller) bei Bloomfield geringer als dies bei Lynnfield der Fall ist. Außerdem die anderen bereits genannten Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lynnfield hat einen integrierten PCI-Express Controller was zu einer höheren Performance führt. Wieviel mehr, kann man nicht beurteilen, aber dürfte der Vorteil bei Spielen im Vergleich zu anderen Anwendungen am Größten ausfallen. Außerdem taktet der Uncore-Bereich (L3-Cache + Speichercontroller) bei Bloomfield geringer als dies bei Lynnfield der Fall ist. Außerdem die anderen bereits genannten Gründe.
aja stimmt der integrierte PCIe Controller, den hatte ich fast vergessen.
Doch es gab mal Untersuchungen bei Toms Hardware oder Pc Perspective, die haben damals die Taktrate angepasst und den Turbo deaktiviert um das rauszufinden, AFAIR warens ca 5% Unterschied
 
Naja jedenfalls können wir denke ich festhalten die Lynnfields nochmal ne Ecke schneller sind als die Nehalems und damit auch nochmal ne Ecke schneller als die Bullis. k?
 
Naja jedenfalls können wir denke ich festhalten die Lynnfields nochmal ne Ecke schneller sind als die Nehalems und damit auch nochmal ne Ecke schneller als die Bullis. k?

Jo, daher ist es wohl kein Problem eine Radeon HD 7970 auf ein Lynnfield System zu packen. Die CPU sollte nur in seltenen Faellen bremsen, vorallem wenn mann sie uebertaktet hat. Traurig das der Bulldozer da nicht mithalten kann.:ugly:
 
Vor x-Monaten/Jahren wurden die Inteluser dafür gebasht, weil ihre Sockel nicht zukunftstauglich waren...
Heute weiß man, dass genau diese Leute schon die Leistung hatten, die andere selbst mit ihren "Zukunftssockeln" nicht erreichen werden (werden, weil man Nehalem auch noch um gute 50% übertakten kann, vom 920er ausgesehen) :ugly: - GEIL:lol:
 
Vielleicht wenn man den Bulldozer auf 5GHz übertaktet, vllt hält er dann ja mit Nehalem mit :)
Zeigt recht gut, dass eine CPU eigentlich zweitrangig wird, und eigentlich nur die GPU in Spielen relevant ist.
Zumindest ist die CPU uninteressant in den Gegenden der Grafikeinstellung, mit der man die HD 7970 befeuern möchte.
Keiner würde die Grafikkarte mit 1024x768 langweilen :lol: .
Man sieht auch wieder recht gut, wie Sandy den Bulldozer abzieht, vor allem bei den niedrigen Auflösungen.
Keine der CPUs bremst, aber wenn die GPU auch noch übertaktet wird, wird wahrscheinlich nur der Sandy zu jederzeit locker Schritt halten können.
 
Zeigt recht gut, dass eine CPU eigentlich zweitrangig wird, und eigentlich nur die GPU in Spielen relevant ist.
Zumindest ist die CPU uninteressant in den Gegenden der Grafikeinstellung, mit der man die HD 7970 befeuern möchte.

Du Hexe. Sowas darfst du doch in so einem Intel Fanboythread nicht schreiben. Verbrennt ihn. :ugly:
 
Vielleicht wenn man den Bulldozer auf 5GHz übertaktet, vllt hält er dann ja mit Nehalem mit :)
Zeigt recht gut, dass eine CPU eigentlich zweitrangig wird, und eigentlich nur die GPU in Spielen relevant ist.
Zumindest ist die CPU uninteressant in den Gegenden der Grafikeinstellung, mit der man die HD 7970 befeuern möchte.
Keiner würde die Grafikkarte mit 1024x768 langweilen :lol: .
Man sieht auch wieder recht gut, wie Sandy den Bulldozer abzieht, vor allem bei den niedrigen Auflösungen.
Keine der CPUs bremst, aber wenn die GPU auch noch übertaktet wird, wird wahrscheinlich nur der Sandy zu jederzeit locker Schritt halten können.

Man könnte ja auch den Nehalem auf 3,5-4 Ghz übertakten. Wer verbraucht dann aber weniger Strom für bessere Ergebnisse?

Die benches in 1024*768 sind eher dazu da, um ein CPU-Limit zu erzwingen, da die Grafikkarte sich dort eben langweilt.
Aus diesen benches kann man aber entnehmen wie eine CPU in Zukunft limitieren könnte wenn sich die Grafikleistung der nächsten Generation um Faktor x erhöht.

Du Hexe. Sowas darfst du doch in so einem Intel Fanboythread nicht schreiben. Verbrennt ihn. :ugly:

Wärre es nur EINMAL möglich das man diesen Fanboybegriff mal sein lässt?
Oder kommt der immer wenn man durch Fakten belegt das eine bestimmte Firma eine bestimmte Marktgruppe auf gut deutsch verarscht?
Verstehe auch überhaupt nicht was an diesem Thread fanboyhaft sein soll, schließlich geht es hier um Fakten.
Sind die ganzen Websiten Fanboys die aufgrund mehrerer Gründe keine wirkliche Kaufempfehlung für den Bulldozer geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das hier wieder Erbsenzählerei bei den CPUs betrieben wird wo das eigentliche Thema doch astrein aufzeigt das die GPU Leistung beim zocken viel wichtiger als CPU Leistung ist. Hier wird mit der aktuell schnellsten Single GPU Karte und nicht mit irgendeinem Mainstream Modell gebencht!
 
Schonmal was von Zukunftsicherheit gehört?
Der Typ mit dem i7-920 kann sich ohen Sorgen auch ne 7970 kaufen - und auch die nächste Grakageneration, der Bulli ist jetzt schon langsamer.
 
Man sollte nicht außer Acht lassen, dass das Scheduler-Update für Win7 das Ergebnis wieder beeinträchtigen wird.
Wahrscheinlich zwar nicht so sehr, daß man von einer Chance die anderen beiden CPUs hierdurch zu schlagen reden können wird.
Jedoch wäre es im Bereich des Möglichen dass der Bulldozer dann zumindest mit einer der beiden Intel CPUs gleichziehen könnte.
Fazit:
Ein wahrnehmbar schnellerer Scheduler und eine Preissenkung um 20% für
Zambezi (Highend)Boards und CPUs könnte das Ruder noch ein Stück weit herumreißen.
Die meisten Schrauber werden wohl aus Preisleistungs-Sicht ihre Komponenten wählen.
 
Bin am überlegen mir ma wieder ne Grafikkarte von ATI/AMD zu kaufen oder vielleicht doch noch warten, was Nvidia bringt ?
Denke ma, das ich mir mit meinem "alten" Intel Sechskerner keine Sorgen machen muss.......................
 
Schonmal was von Zukunftsicherheit gehört?
Der Typ mit dem i7-920 kann sich ohen Sorgen auch ne 7970 kaufen - und auch die nächste Grakageneration, der Bulli ist jetzt schon langsamer.
Ich finde es lustig im schnellebigsten Markt von Zukunftssicherheit zu sprechen.
Es kommen täglich neuere, bessere, schönere und effizientere Geräte auf den Markt.
 
Ich finde es lustig im schnellebigsten Markt von Zukunftssicherheit zu sprechen.
Es kommen täglich neuere, bessere, schönere und effizientere Geräte auf den Markt.

Na ja, wenn man bedenkt, dass man mit 3 Jahre alten CPUs immer noch bestens für Games gerüstet ist, dann ist das für IT-Verhätnisse schon eine gewisse Zukunftssicherheit.
 
Man sollte nicht außer Acht lassen, dass das Scheduler-Update für Win7 das Ergebnis wieder beeinträchtigen wird.
Wahrscheinlich zwar nicht so sehr, daß man von einer Chance die anderen beiden CPUs hierdurch zu schlagen reden können wird.
Jedoch wäre es im Bereich des Möglichen dass der Bulldozer dann zumindest mit einer der beiden Intel CPUs gleichziehen könnte.
Fazit:
Ein wahrnehmbar schnellerer Scheduler und eine Preissenkung um 20% für
Zambezi (Highend)Boards und CPUs könnte das Ruder noch ein Stück weit herumreißen.
Die meisten Schrauber werden wohl aus Preisleistungs-Sicht ihre Komponenten wählen.

Shedule Update?
Ich rate mal: 5% bei allen Konsolenports und allem was sonst nur wenige Kerne nutzt.
Eigentlich nichts bei allen was viele Kerne nutzt, also viele Integer Kerne.


Bin am überlegen mir ma wieder ne Grafikkarte von ATI/AMD zu kaufen oder vielleicht doch noch warten, was Nvidia bringt ?
Denke ma, das ich mir mit meinem "alten" Intel Sechskerner keine Sorgen machen muss.......................

Warten kann man immer. Wenn du der Meinung bist das du etwas neues brauchst kauf es dir. Meiner Meinung nach brauch man aber mit ner 480 noch nicht unbedingt nen Update.

GoldenMic,

da irrste dich aber gewaltig !

was dein post 32 sagt :fresse:

Dann sag mir mal warum. Ich bin gespannt.

Ich finde es lustig im schnellebigsten Markt von Zukunftssicherheit zu sprechen.
Es kommen täglich neuere, bessere, schönere und effizientere Geräte auf den Markt.

Ja. Und eben auch schlechtere. AMD, also die eigentliche Konkurrenz hat bisher nichts gebracht was dem i7-920 gefährlich werden könnte. Was gekommen ist war hauseigene Konkurrenz und das die kommt ist in der Regel absehbar. Da neue Produkte eben besser werden.
Das ein i7-920 aber auch mit der nächsten Grakageneration was anfangen kann, also die aus 2013/2014, dafür würde ich aktuell meine Hand ins Feuer legen.
 
Zurück