HD 7970 Ruckler bzw laggt

RobertK78

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo habe eine HD 7970 und habe in einigen Spielen Frame Einbrüche bzw Starke Ruckler. Hatte vorher eine 6950 und da war alles flüssig. Es tritt vor allem bei Darksiders 2 und bei Dead Island sehr stark auf auch bei Max Payne 3.
mein sys amd fx 8350 8 gig ram. Weis jemand ob das nur ein Treiber Problem ist oder ob die Karte ein Fehler hat.
 
Läufst du vielleicht ins PowerLimit und die Karte taktet herunter? --> Stelle im Overdrive-Menü dein PowerLimirt auf +20 und sieh nach ob das Problem noch besteht.
 
Am einfachsten den msi afterburner runterladen und es dort einfach hochstellen und auf apply druecken, finde es dort am einfachsten und offensichtlichstem, beim amd treiber glaube ich unter leistung oder overdrive irgendwo steht das
 
Hi, die Option findest du im AMD ControlCenter--> Leistung --> Graphics Overdrive, den Hake bei Aktivieren setzen, nach unten scrollen und den untersten Regler auf +20 stellen.
 
Achso und bitte genauere angaben bitte, welchen Catalyst benutzt du usw? Mal mit dem 13.3 versucht? Das mit dem Powerlimit hoch setzen ist zwar eine Möglichkeit, jedoch sehe ich hier nicht das Problem.
 
temps der karte schon kontrolliert direkt nach bzw. beim zocken ? denke aber ist nen treiber-fehler . ist im netz häufiger zu lesen das es einbrüche gibt mit 13.1 ... wie schon über mir steht , probier den 13.3 beta mal
 
Versuche es mal mit einem framelimiter (MSI Afterburner)

...zu finden unter Programme (x86) / MSI Afterburner / Bundle / OSD Server / RTSS.exe

..setze die frames auf 60FPS, hilft manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser warum?
Der von RadeonPro funktioniert einfach unauffällig. Macht was er soll. Das kann man kaum besser machen. :)
Der vom AB-RTSS verursacht hier und da kräftiges Tearing wie eine Art horizontale Bugwelle.
Außerdem kann RadeonPro dynamisches Vsync - das ist um Welten besser als ein schlichter Limiter.
 
Ich habs zwei Wochen lang getestet, hatte oft Blackscreens und musste RadeonPro oftmals über die taskleiste schliessen, sehr nervig.
Mit der kombi RTTS + D3D OVERDRIVER bin ich am besten gefahren, horizontale Bugwellen oder Teaing hatte ich nie.
 
Die letzte Version ist vom 14., also vorgestern.
Ich war von der Vorversion nicht so begeistert, weil ein Game damit garnicht erst startete.
Jetzt geht es.
RadeonPro muss man praktisch sowieso haben, es gibt kaum eine andere Alternative.
Wenn man vom grünen Lager kommt, ist man eben etwas verwöhnt. ;)
Aber auf einen vernünftigen Framelimiter, der nicht einfach nur nach oben lockt, möchte ich nicht mehr verzichten.
Oder auch auf andere Nettigkeiten, die man zum Teil vom Nvidiainspector kennt. Alle Features muss ich nicht haben, aber ein paar schon.
Zur Bildstörung - die sehe ich, wenn der Limiter auf 60 Hz eingestellt ist. Welle ist übertrieben, es ist eine flimmrige schmale Verzerrung horizontal über den Screen, die kurz vertikal mitwandert - wenn das Bild sich bewegt, also wenn du z.B. eine Figur durch die Gegend rennen lässt und die Umgebung scrollt mit. Bei z.B. einem 40er-Limit sieht man das nicht.
Hängt wohl mit der realen Bildwechselfrequenz des Bildschirms zusammen, die 60Hz des Monis sind nicht ganz synchron zu den 60 Frames dank AB. Aber eben nur mit dem Afterburner-Limiter. Und nicht nur in einem Game. Vom Treiber hängt es auch nicht ab.
 
Danke für die ganzent tips habe es mit dem afterburner probiert hatte keine besserung gebracht werde es wohl mal mit dem Beta Treiber probieren.
 
Zurück