HD 7970 Bios

Maggolos

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

habe Windwos 7 heute neu installiert, ich hatte eine Frage:

Muss ich das Biosupdate nochmals per DoS für meine Graka machen, das sie wieder ruhiger ist ?^^ Oder wird das auf der Graka gespeichert ? Ps. Hab die Gigabyte OC HD 7970 non Ghz

Mfg

Das Bios Update der Grafikkarte wird natürlich im BIOS-Baustein der Grafikkarte selbst gespeichert und hat mit dem Restsystem (und erst Recht dem Betriebssystem) absolut nichts zu tun.

@incredible alk: Die Grafikkarte hat einen bios-baustein? Soll nicht Kritik sein sondern einfach unwissenheit meinerseits. Hätte gedacht, das Änderungen im bios auf dem mb gespeichert werden. Sie werden ja auch wenn man die Batterie entfernt (cmos clear) gelöscht. Wäre dankbar, wenn mir das kurz erklärst.

@topic: Sollte auf jeden Fall funktionieren

mfg, crae

@incredible alk: Die Grafikkarte hat einen bios-baustein? Soll nicht Kritik sein sondern einfach unwissenheit meinerseits. Hätte gedacht, das Änderungen im bios auf dem mb gespeichert werden. Sie werden ja auch wenn man die Batterie entfernt (cmos clear) gelöscht. Wäre dankbar, wenn mir das kurz erklärst.

Gern :-)

Ja, die Grafikkarte hat einen (eigenen) ähnlichen BIOS Baustein wie ein Mainboard ihn auch hat (nur ist der ROM auf der Grafikkarte etwas kleiner vom Speicherplatz her). In dem Grafikkarten-Biosstein werden beispielsweise Taktraten in verschiedenen Lastzuständen, dazugehörige Spannungen und Lüfterdrehzahlen fest eingespeichert. Das ist auch genau das BIOS, das beispielsweise bei Werksübertakteten Karten vom Boardpartner verändert wird indem er höhere taktraten einspeichert - die Grafikkarte läuft dann in jedem PC mit eben diesen höheren Taktraten.

Es ist auch ein Irrglaube, dass ein BIOS-ROM-Baustein seine Informationen verlieren würde wenn man den Strom kappt - die Dinger sind grob gesagt Flash-basiert (wie SSDs oder USB-Sticks, deswegen heißts auch "Bios flashen"). Wäre blöd wenn keine Grafikkarte im Laden mehr wüsste dass sie eine Grafikkarte ist... :D

Entsprechend verliert auch der BIOS-Chip auf dem Mainboard nicht seine Daten bei einem Stromausfall (wenn du die Batterie entfernst), es wird nur ein CMOS-CLEAR-Bit gesetzt und beim nächsten Boot die Einstellungen wieder auf Werkseinstellungen geladen bei diversen Settings, das BIOS selbst bleibt erhalten - sonst würde ein PC nach einem CMOS Clear nämlich rein gar nichts mehr machen. ;)

Sollte das BIOS wirklich mal Daten "verlieren" oder falsche Daten erhalten würde absolut nichts mehr laufen - teurere Boards (und sogar manche High-End-Grafikkarten!) haben für diesen Fall ein "Ersatz-BIOS" an Board, einen komplett anderen BIOS-Stein mit allen Werksinformationen zu dem man mechanisch umschalten kann (Schalter bei einer HD7970: http://images.ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/bios_switch.jpg) wenn man seinen ersten gegrillt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück