HD 7950 lauffähig mit meinem System??

jos520

Kabelverknoter(in)
HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Hey Leute,

Und zwar hier eine kurze Vorgeschichte: In meinem PC gehen sonderlich schnell Grafikkarten kaputt, bzw. weiß nicht ob die letzte schon von Werk Schrott war. Hatte als erstes ne 8800 GTS, die hat letztes Jahr ihren Geist aufgegeben ( im Dezember), nach ca. 4 Jahren ( alles rote Streifen usw.). Da ich gerne zocke, wollte ich die sowieso mal aufrüsten zur HD 6950.Habe die bei HOH gekauft, größter Fehler meines Lebens, könnte jetzt ne 3 Seiten Story schreiben, aber ich sag so viel: Die ****inkompetenten Mitarbeiter der Firma haben mir die Graka natürlich nicht umgetauscht, die hat jede paar Minuten/Stunden zu nem Neustart geführt(bunte Screens). BEI 4 ANDEREN PCS SELBES ERGEBENIS: Zuerst haben se nen fehler gefunden, dann ohne Reparatur zurückgeschickt, 5 mal wieder hingeschickt, die finden nie einen Fehler, weil sie vllt 3 Minuten testen. Jedenfalls habe ich dann nen Anwalt eingeschaltet, zig Briefe geschrieben, kein Ergebnis. Der Anwalt ist aber auch eher ne Flasche meiner Meinung, bei HOH lässt sich auch nix machen.
In der Zwischenzeit hatte ich dann gelesen, ich könnte meine 8800GTS backen, hab ich gemacht, ist gegangen!!! Dann hab ich mir gedacht, bei denen kann man eh nichts erreichen, scheiß auf Garantie, bekomm da eh nix, tu ich auch in Backofen. Allerdings hats da nicht funktioniert und nunja.....
Bisschen blöde Geschichte, kann jetzt aber auch nix ändern...

Da ich gerne Battlefield 3 auf ULTRA alles höchste spielen will, und meine 6950(vielleicht lags auch am Fehler) zu schwach für Anti-Alising war-> Ohne Antialising VRAM Auslastung von 900 MB, hatte die 1 GB Version, denke mal es lag daran, will ich mir jetzt eine neue Graka kaufen.

Höchstens hab ich mir da gedacht 350 €, denn sie sollte paar Jahre halten. Zur Zeit hat meiner Meinung nach in der Preiszone die 7950 das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Da ich eben kein Plan habe, warum 2 Grafikkarten schrott waren, dachte ich mir, mein PC schrottet die xD. Und nein, lag nicht an Temperaturen und Stromversorgung/Treibern usw, hatte 630 W Netzteil.

Mein System:

CPU: INtel Core 2 Quad Q6600 übertaktet auf 3,0 GHz
MB: AS ROCK P5B-DE
NETZTEIL: 630 W Thermaltake Berlin
GRAFIKKARTE: Wäre eine HD 7950 OC Edition von Sapphire
RAM: 4 GB
Rest unwichtig..

Ja da ich nicht mehr das erleben will, was ich 1 JAHR(!) mitgemacht habe, werde ich bei diesem Drecksladen, sry aber ist so, nichts mehr kaufen, sondern nur noch bei Amazon.

Werde dann falls es nicht geht innerhalb v. 14 Tagen zurückschicken.

Meint ihr es könnte denn Komplikationen zw. den Komponenten geben?
Ist der CPU zu schwach für die Graka, bzw. zieht er die FPS runter? Meint ihr die würde einwandfrei laufen, und ich könnte BF3 auf ultra spielen?

Danke im Vorraus
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

die CPU sollte die Graka packen... hmm und BF3 auf Ultra ja aber ich denke da werden aber "nur" 40-50 FPS bei rauskommen denke ich.
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Die CPU könnte schon ein wenig grenzwertig sein, aber wenn du auf ultra zocken willst sollte sich das wieder ausgleichen.

Ich kenne dein Netzteil nicht, aber 630W für 45 € sprechen nicht gerade für Qualität. Vielleicht ist es ja doch nicht ganz unschuldig am Grakkasterben...
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Hatte bis vor Kurzem auch einen Q6600@3.0, welcher im Grunde nicht schlecht ist, aber bei den neuen Spielen und vor allem bei BF3 bremst er die Graka aus. Somit wird es sehr schwierig bei BF3 mit max. Details in Full HD zu zocken. Außerdem hast noch einen PCI-E 16x 1.1 wenn ich mich nicht täusche, der nimmt extra noch paar FPS, da er die Grafikkarte ausbremst.
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Das Netzteil ist ok ;) Hatte selbst mal eins dieser Marke und war zufrieden.

Öhm bei Hoh werd ich auch nichtsmehr kaufen sch** Kundenservice, da haste Recht ;)

Würde dir die OC Variante der Sapphire 7950 ans Herz legen 3072MB Sapphire Radeon HD 7950 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Habe selbst "nur" die nicht Oc Variante und Spiele Battlefield 3 mit 40 FPS in 64 Player Maps , bei Close Quarters 50-60 FPS

Wenn du wirklich 350 zur Verfügung hast, kauf dir noch 4GB Ram dazu, Battlefield 3 profitiert davon stark besonders bei den Ladezeiten
Hatte vorher auch 4 Gb und der Unterschied is schon recht Arg gewesen bei mir.
Da dir der Ram eh hinterher gewrofen wird zurzeit ist glaub ich in diesen Zeitraum die beste Zeit den Ram zu erweitern


Falls du auch ram kaufen willst sag mit bitte welches Kit du zurzeit drinne hast dann such ich dir ein passendes dazu.
Ps. der Unterschied ist zwischen 3.0 und 1.1 Pci kaufm spürbar, wenn ich den Test dazu finde, Poste ich ihn nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Bei meinem Q6600@3,0 GHz hatte ich im Multiplayer (64er Karten) von BF3 oft mehr als 90 Prozent CPU-Auslastung auf allen 4 Kernen. Manchmal hing er auch kurz bei 100 Prozent und das spürt man dann beim Spielen. Kampagne lief dagegen immer problemlos bei 80 Prozent. Das war für mich der Grund aufzurüsten. Im Multiplayer sollte man sein System eh nicht ganz an die Grenzen treiben, in der entscheidenden Scene hängts meistens. :ugly:
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Okay, also der CPU wäre in Ordnung, das Mainboard auch. Ruckelfrei spielbar müsste es dann wohl auch sein.

Den Ram von 4 GB werde ich noch nicht aufrüsten, denn habe mir überlegt in paar Jährchen ein neues MB + Prozessor + DDR 3 zukaufen (hab im Moment noch DDR2).
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

3Ghz sind bei einem Q6600 schon ok und BF3 ist eh Grakalimitiert. Gönn dir ruhig eine 7950, hier wären empfehlenswerte Exemplare:


Die quellenabgabe hätte ich gern das bf3 grafikkartenlimitiert ist!
wozu sollte denn sonst bf3 mittlerweile eines der am meisten genutzen spielen bei benchmarks aller grafikkarten sein ?!
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Die quellenabgabe hätte ich gern das bf3 grafikkartenlimitiert ist!
wozu sollte denn sonst bf3 mittlerweile eines der am meisten genutzen spielen bei benchmarks aller grafikkarten sein ?!
Du begründest grad selbst die Aussage von facehugger, einen Benchmark wählt man normalerweise nämlich so, dass nur die zu testende Komponente limitiert:lol:
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Also meint ihr ich würde keine FPS durch den CPU verlieren?

Achja, heute ist ja die GTX 660 raus, würdet ihr lieber die nehmen statt die 7950? Vom Preis her ziemlich gleich..
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Also insgesamt leistet die 7950 mehr.
Empfehlenswert is die VTX3D, nimm die, und du hast wieder Spaß an deinem System.
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

- nach der pcgh tabelle "so finden sie die bremse im system"

bremst schon der core 2 quad q9550 die 7950 stark
desweiteren kommt der core 2 quad q6600 schon mit einer 460 ins schleudern

erst ein i5 2500k bremst die 7950 leicht
gefolgt vom i7 2600k, welcher die 7950 optimal ausnutzt

nachtrag mit hd ohne antialiasing und ohne anisotropiefilter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

- nach der pcgh tabelle "so finden sie die bremse im system"

bremst schon der core 2 quad q9550 die 7950 stark
desweiteren kommt der core 2 quad q6600 schon mit einer 460 ins schleudern

erst ein i5 2500k bremst die 7950 leicht
gefolgt vom i7 2600k, welcher die 7950 optimal ausnutzt

Kann ich nur zustimmen. Ein Q6600 wird die Graka sehr stark ausbremsen. Also 100% wirst du bei der Karte in BF3 nicht auf 1920x1080 hinbekommen. Vor allem ist die Leistung der CPU selbst auf 3GHz kleiner als bei einem Phenom 2 925 und der ist schon lange für die heutigen Karten zu langsam.
 
der q6600 konnte bei mir in bf3 auf 3 ghz grad mal 30-40% von meiner 560ti gpu leistung ausreizen im sli nur 20%... ich meine der cpu ist für alles ab 550ti zu lahm, damit wirst du kein spass haben
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Du weißt aber schon das zb. In Full Hd. In 90% der spiele die GPU limitiert?

Falschaussage.
Starcraft 2, Diablo 3, viele der aktuellen Konsolenports (Darksiders II, die Call of Duty Reihe etc.) sind von der Leistung vor allem von der CPU limitiert, nicht von der GPU.

Kleine Grafikmonster wie BF3, Max Payne 3 und Co. wollen gerne Grafikkarten zum Frühstück haben.

Von 90% zu sprechen ist aber definitiv nicht wahr.
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Falschaussage.
Starcraft 2, Diablo 3, viele der aktuellen Konsolenports (Darksiders II, die Call of Duty Reihe etc.) sind von der Leistung vor allem von der CPU limitiert, nicht von der GPU.
Wer hier Käse erzählt, das bist du! Ich zitiere hier mal Computerbase (auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist):

"Darüber hinaus wird der Faktor CPU immer unwichtiger, je anspruchsvoller die Qualitätseinstellungen werden. 1920x1080 mit vier-facher Kantenglättung und 16-facher anisotroper Filterung sind im Jahre 2011 wahrlich nicht mehr unrealistisch. Mit niedrigeren Einstellungen lassen sich die CPU-Unterschiede natürlich besser aufzeigen, doch ist der Sinn dahinter in der Praxis nicht vorhanden – und somit nur theoretischer Natur
. Doch spätestens wenn Anti-Aliasing zum Einsatz kommt, spielt die CPU kaum noch eine Rolle, solange diese einigermaßen aktuell ist."

Hier der Link dazu:

Gruß
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Wer hier Käse erzählt, das bist du! Ich zitiere hier mal Computerbase (auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist):

"Darüber hinaus wird der Faktor CPU immer unwichtiger, je anspruchsvoller die Qualitätseinstellungen werden. 1920x1080 mit vier-facher Kantenglättung und 16-facher anisotroper Filterung sind im Jahre 2011 wahrlich nicht mehr unrealistisch. Mit niedrigeren Einstellungen lassen sich die CPU-Unterschiede natürlich besser aufzeigen, doch ist der Sinn dahinter in der Praxis nicht vorhanden – und somit nur theoretischer Natur
. Doch spätestens wenn Anti-Aliasing zum Einsatz kommt, spielt die CPU kaum noch eine Rolle, solange diese einigermaßen aktuell ist."

Hier der Link dazu:

Gruß

Computerbase als Quelle zitiert, alles klar :daumen:
Natürlich kannst du Spiele die das nativ nicht mal unterstützen (Hallo angegebene Konsolenports, die einen nicht kleinen Teil der Spielebasis ausmachen) mit deinem Grafiktreiber zu AA zwingen, um deine GPU zum Rechnen zu bringen, aber vergleich bitte mal Screenshots. Ich wünsche viel Spaß dabei.

Außerdem zu sagen, dass Spiele wie SC2 und Diablo 3 von der GPU limitiert werden ist absoluter quatsch.
Gerade was SC2 angeht wurde es zig mal bewiesen - mit oben besagten Screenshots; bitte mal googlen - das zwischen "High" und dem zwei Stufen darüber liegenden "Ultra" absolut KEIN! Effekt sichtbar ist, außer dass die Frames droppen wie wahnsinnig und man eine ganz tolle Einstellung im Menü hat.
Auch die allermeisten MMOs kommen mit schwachen Grafikkarten super klar, gehen aber bei schwachen CPUs sofort in die Knie.

Sorry, aber aus einer Quelle zu zitieren die was von Praxis quasselt, ohne die Praxis zu berücksichtigen... naja. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Naja du wirfst hier nicht mal quellen in den Raum die deine Thesen unterstützen. Ich habe außerdem geschrieben das in Full hd zu 90% die gpu limitiert. Sobald du natürlich nur in 1650 mal 1050 spielst verteilt sich bei ner aktuellen Karte das Verhältnis mehr zur cpu. Meine Rede war auch von halbwegs aktuellen cpus wie nen c2q oder nen phenom2. Was meinste warum hier noch soviel mit nem phenom oder nen c2q etc spielen der übertaktet auf 3ghz und mehr den meisten noch reicht. Sicher mag man mit nem aktuellen i5 oder i7 mehr min fps haben aber gut spielbar sind die meisten Spiele trotzdem noch.Und wenn jemand wie facehugger hier ne Quelle nennt dann bitte diese nur mit ner gegenquelle wiederlegen. Einfach sagen ne is doof ist doof.
Die Aussage das nen q6600 @3ghz für ne 55ti zu lahm ist halte ich mal wie du es so schön sagst für Käse.
 
Zurück