hd 7950 für meinen sohn (bald 16)

der pc-nutzer

Kokü-Junkie (m/w)
hd 7950 für meinen sohn (bald 16)

der titel sagt ja eigentlich schon alles ;)
aber hier noch ein paar infos über seinen pc:
c2q q6600 @ 3,6ghz (hr-02 macho)
asus p5q irgentwas
8gb ddr2 800
sharkoon tauron
e9 480 watt
eine höllisch laute (und ihm mittlerweile zu lahme) hd 4870 im referenzdesign

ich habe mir überlegt, ihm eine hd 7950 zum 16ten zu schenken. hatte dabei an die gedacht: 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 V2 Dualfan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) der haken daran ist, das es kein test gibt, nichtmal auf youtube :heul:
die alternative wäre diese: 3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) dazu finde ich aber auch keinen test. oder ist es so, dass sie von der kühlung/lautstärke so ist wie die v1?

hoffe auf schnelle antworten! :daumen:

p.s. ahja, er zockt spiele wie dirt showdown, gta (alle 3d teile), machmal skyrim, und was ich glaube, bf3 & bioshock (genau weiss ichs nicht, er macht dann immer schnell den monitor aus)
 
AW: hd 7950 für meinen sohn (bald 16)

Cooles Geb. Geschenk :D
Ich würde dir auch eine Asus DCII ans Herz legen, hatte sie selbst und die war einfach perfekt - doch vorsicht, diese Karte ist riesengroß, es kann sein das diese nicht ins Gehäuse passt.
Fast gleichschnell, aber nochmal günstiger wäre eine HD 7870 welche ein wenig besser zum eher betagten Prozessor passen würde. ;)
 
AW: hd 7950 für meinen sohn (bald 16)

Nimm doch einfach die Gigabyte. Die gehört zu den billigsten. ---> 253€^^

Die Asus wäre auch ok. Bei den von Powercolor's würde ich die PCS+ kaufen.
 
AW: hd 7950 für meinen sohn (bald 16)

Die V2 kann man schon nehmen (hat den gleichen Kühler wie die 7970 V3 und sollte daher relativ leise und kühl sein); ich würde hingegen entweder zu einer GB Windforce oder einer VTX3D X-Edition greifen. Die GB hat einen stärkeren und leiseren Kühler.:daumen:
 
AW: hd 7950 für meinen sohn (bald 16)

wow, das ging echt mal schnell :wow:

gut, dann sind noch die powercolor (v2 oder pcs+) und die asus (grade mein favo) dabei. die gigabyte ist mir persönlich zu...blau (war die platine meiner sapphire auch, hat sich gar nicht mit dem rot des xpredator vertragen, will ihm mit seinem roten tauron dieses schicksal ersparen)
 
AW: hd 7950 für meinen sohn (bald 16)

Die V2 ist echt ne gute Karte, kommt aber natürlich nicht mal annähernd an eine ASUS ran.... Zur PCS+ schweige ich bin da mittlerweile nicht mehr gut auf diesen Namenszusatz zu sprechen^^

Edit: von den heatpipes her erinnnet mich der PCS+ kühler stark an den der 7970 X-Edition von VTX3D
 
AW: hd 7950 für meinen sohn (bald 16)

Die V2 ist echt ne gute Karte, kommt aber natürlich nicht mal annähernd an eine ASUS ran.... Zur PCS+ schweige ich bin da mittlerweile nicht mehr gut auf diesen Namenszusatz zu sprechen^^

Edit: von den heatpipes her erinnnet mich der PCS+ kühler stark an den der 7970 X-Edition von VTX3D

was ist mit der pcs+??? sieht doch super aus, wie stark man die oc´n kann...
dann wird heute nacht bestellt (die asus :daumen:)
 
Also ich kann die ASUS auch nur empfehlen!
Habe die Karte erst vor kurzem selbst gekauft und wenn man die Lüfterkurve manuell einstellt, kann die Karte auch in Spielen problemlos mit 12% Lüftergeschwindigkeit laufen, ohne über 70°C warm zu werden ;)
Der einzige Nachteil ist die Größe... mit ihren knapp 30cm in der Länhe habe ich sie noch gerade so in meinem NZXT Phantom 410 unterbringen können, ohne den Festplattenkäfig zu entfernen :D
 
AW: hd 7950 für meinen sohn (bald 16)

Cooles Geb. Geschenk :D
Ich würde dir auch eine Asus DCII ans Herz legen, hatte sie selbst und die war einfach perfekt - doch vorsicht, diese Karte ist riesengroß, es kann sein das diese nicht ins Gehäuse passt.
Fast gleichschnell, aber nochmal günstiger wäre eine HD 7870 welche ein wenig besser zum eher betagten Prozessor passen würde. ;)
Ich kann Ion nur voll und ganz zustimmen!
Ich habe die VTX3D 7950 V2 und kann sie bedenkenlos empfehlen.

Jedoch sollte beachtet werden das der Q6600 die Graka limitiert. Ich hatte bis vor Weinachten auch den Q6600 @3,0 GHz und da hat sich die Graka bspw. bei Batman AA bei Full HD maxed out, Crysis 2, Sleeping Dogs, F1 2011 /12 eher nen bisschen gelangweilt, die auslastung betrug nur so um die 40-60%(Vsync deaktiviert).

Jetzt wo ich den I5-3570K drinne habe ist sie vollständig 99% ausgelastet. Das ist das was ich dazu sagen kann, jedoch ist es ein sehr cooles geschenk und die FPS werden natürlich trotzdem erheblich hoch ansteigen:daumen:


Mfg

Tobias
 
Same
Hab auch die Karten -siehe Signatur - und bin begeistert
Hab zwar die lüfterkurve nochmal manuell eingestellt zur feinjustierung aber das war eher für mich selber, notwendig ist das überhaupt nicht
 
AW: hd 7950 für meinen sohn (bald 16)

Habe die Lüftersteuerung ebenfalls auf meine bedürfnisse verändert da ich die GPU übertaktet habe, aber ein muss wenn man sie nicht OCed ist es nicht, so wie drebbin es schon gesagt hat.
 
Super Entscheidung ....
Habe sie ja nun auch *grins*
Und ich bereue es in kleinster weise.
Ist ein echtes Schlachtschiff, das nebenbei echt leise ist, insofern man es mit dem vcore nicht übertreibt, denn dann wird's schon etwas lauter.
Aber sind wird mal ehrlich. Die 900 MHz die die Karte anlegt reicht eigentlich schon.
Ich wünsch seinem Sohn und auch Vllt dir :-D
Viel Spaß mit der Karte !
 
Zurück