• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

hd 7950 für meinen sohn (bald 16)

der pc-nutzer

Kokü-Junkie (m/w)
hd 7950 für meinen sohn (bald 16)

der titel sagt ja eigentlich schon alles ;)
aber hier noch ein paar infos über seinen pc:
c2q q6600 @ 3,6ghz (hr-02 macho)
asus p5q irgentwas
8gb ddr2 800
sharkoon tauron
e9 480 watt
eine höllisch laute (und ihm mittlerweile zu lahme) hd 4870 im referenzdesign

ich habe mir überlegt, ihm eine hd 7950 zum 16ten zu schenken. hatte dabei an die gedacht: 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 V2 Dualfan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) der haken daran ist, das es kein test gibt, nichtmal auf youtube :heul:
die alternative wäre diese: 3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) dazu finde ich aber auch keinen test. oder ist es so, dass sie von der kühlung/lautstärke so ist wie die v1?

hoffe auf schnelle antworten! :daumen:

p.s. ahja, er zockt spiele wie dirt showdown, gta (alle 3d teile), machmal skyrim, und was ich glaube, bf3 & bioshock (genau weiss ichs nicht, er macht dann immer schnell den monitor aus)

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
AW: hd 7950 für meinen sohn (bald 16)

Cooles Geb. Geschenk :D
Ich würde dir auch eine Asus DCII ans Herz legen, hatte sie selbst und die war einfach perfekt - doch vorsicht, diese Karte ist riesengroß, es kann sein das diese nicht ins Gehäuse passt.
Fast gleichschnell, aber nochmal günstiger wäre eine HD 7870 welche ein wenig besser zum eher betagten Prozessor passen würde. ;)

DrWaikiki

Software-Overclocker(in)

Nimm doch einfach die Gigabyte. Die gehört zu den billigsten. ---> 253€^^

Die Asus wäre auch ok. Bei den von Powercolor's würde ich die PCS+ kaufen.

beren2707

Moderator
Teammitglied

Die V2 kann man schon nehmen (hat den gleichen Kühler wie die 7970 V3 und sollte daher relativ leise und kühl sein); ich würde hingegen entweder zu einer GB Windforce oder einer VTX3D X-Edition greifen. Die GB hat einen stärkeren und leiseren Kühler.:daumen:

TE
der pc-nutzer

der pc-nutzer

Kokü-Junkie (m/w)

wow, das ging echt mal schnell :wow:

gut, dann sind noch die powercolor (v2 oder pcs+) und die asus (grade mein favo) dabei. die gigabyte ist mir persönlich zu...blau (war die platine meiner sapphire auch, hat sich gar nicht mit dem rot des xpredator vertragen, will ihm mit seinem roten tauron dieses schicksal ersparen)

Blizzard_Mamba

BIOS-Overclocker(in)

Die V2 ist echt ne gute Karte, kommt aber natürlich nicht mal annähernd an eine ASUS ran.... Zur PCS+ schweige ich bin da mittlerweile nicht mehr gut auf diesen Namenszusatz zu sprechen^^

Edit: von den heatpipes her erinnnet mich der PCS+ kühler stark an den der 7970 X-Edition von VTX3D

TE
der pc-nutzer

der pc-nutzer

Kokü-Junkie (m/w)

Die V2 ist echt ne gute Karte, kommt aber natürlich nicht mal annähernd an eine ASUS ran.... Zur PCS+ schweige ich bin da mittlerweile nicht mehr gut auf diesen Namenszusatz zu sprechen^^

Edit: von den heatpipes her erinnnet mich der PCS+ kühler stark an den der 7970 X-Edition von VTX3D

was ist mit der pcs+??? sieht doch super aus, wie stark man die oc´n kann...
dann wird heute nacht bestellt (die asus :daumen:)

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
Also ich kann die ASUS auch nur empfehlen!
Habe die Karte erst vor kurzem selbst gekauft und wenn man die Lüfterkurve manuell einstellt, kann die Karte auch in Spielen problemlos mit 12% Lüftergeschwindigkeit laufen, ohne über 70°C warm zu werden ;)
Der einzige Nachteil ist die Größe... mit ihren knapp 30cm in der Länhe habe ich sie noch gerade so in meinem NZXT Phantom 410 unterbringen können, ohne den Festplattenkäfig zu entfernen :D

SilverTobias90

PC-Selbstbauer(in)

Cooles Geb. Geschenk :D
Ich würde dir auch eine Asus DCII ans Herz legen, hatte sie selbst und die war einfach perfekt - doch vorsicht, diese Karte ist riesengroß, es kann sein das diese nicht ins Gehäuse passt.
Fast gleichschnell, aber nochmal günstiger wäre eine HD 7870 welche ein wenig besser zum eher betagten Prozessor passen würde. ;)
Ich kann Ion nur voll und ganz zustimmen!
Ich habe die VTX3D 7950 V2 und kann sie bedenkenlos empfehlen.

Jedoch sollte beachtet werden das der Q6600 die Graka limitiert. Ich hatte bis vor Weinachten auch den Q6600 @3,0 GHz und da hat sich die Graka bspw. bei Batman AA bei Full HD maxed out, Crysis 2, Sleeping Dogs, F1 2011 /12 eher nen bisschen gelangweilt, die auslastung betrug nur so um die 40-60%(Vsync deaktiviert).

Jetzt wo ich den I5-3570K drinne habe ist sie vollständig 99% ausgelastet. Das ist das was ich dazu sagen kann, jedoch ist es ein sehr cooles geschenk und die FPS werden natürlich trotzdem erheblich hoch ansteigen:daumen:

Mfg

Tobias

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Same
Hab auch die Karten -siehe Signatur - und bin begeistert
Hab zwar die lüfterkurve nochmal manuell eingestellt zur feinjustierung aber das war eher für mich selber, notwendig ist das überhaupt nicht

SilverTobias90

PC-Selbstbauer(in)

Habe die Lüftersteuerung ebenfalls auf meine bedürfnisse verändert da ich die GPU übertaktet habe, aber ein muss wenn man sie nicht OCed ist es nicht, so wie drebbin es schon gesagt hat.

TE
der pc-nutzer

der pc-nutzer

Kokü-Junkie (m/w)

tja, dann wird heut nacht die asus dcu2top v2 bestellt. danke an alle, die geholfen haben :daumen::daumen::daumen:

Axonia

Software-Overclocker(in)
Super Entscheidung ....
Habe sie ja nun auch *grins*
Und ich bereue es in kleinster weise.
Ist ein echtes Schlachtschiff, das nebenbei echt leise ist, insofern man es mit dem vcore nicht übertreibt, denn dann wird's schon etwas lauter.
Aber sind wird mal ehrlich. Die 900 MHz die die Karte anlegt reicht eigentlich schon.
Ich wünsch seinem Sohn und auch Vllt dir :-D
Viel Spaß mit der Karte !

Ion

Kokü-Junkie (m/w)

Wie gesagt, da wird die CPU etwas bremsen. Aber für die Zukunft betrachtet auf jeden Fall keine schlechte Investition ;)
Axonia weiß was er sagt :D

TE
der pc-nutzer

der pc-nutzer

Kokü-Junkie (m/w)

Super Entscheidung ....
Habe sie ja nun auch *grins*
Und ich bereue es in kleinster weise.
Ist ein echtes Schlachtschiff, das nebenbei echt leise ist, insofern man es mit dem vcore nicht übertreibt, denn dann wird's schon etwas lauter.
Aber sind wird mal ehrlich. Die 900 MHz die die Karte anlegt reicht eigentlich schon.
Ich wünsch seinem Sohn und auch Vllt dir :-D
Viel Spaß mit der Karte !

das ist ja schonmal gut zu wissen. mit dem pc wird mein sohn viel spass haben, nicht ich. hab ja auch nen pc (der nebenbei bemerkt etwas besser ist, es muss ja ne rangordnung geben :D)

Axonia

Software-Overclocker(in)

Axonia weiß was er sagt :D

:daumen::daumen::daumen:

das ist ja schonmal gut zu wissen. mit dem pc wird mein sohn viel spass haben, nicht ich. hab ja auch nen pc (der nebenbei bemerkt etwas besser ist, es muss ja ne rangordnung geben :D)

Gefällt mir (Y) Aber Dein Sohn kann sich ja auch nicht über zu geringe Performance beschweren :D
Ich hätte mich darüber zum 16. auch gefreut ... Was hatte ich denn bekommen ... :huh: Naja auf jeden Fall nichts für den PC :ugly:

Nazzy

BIOS-Overclocker(in)

Ich dachte die Karte wäre für deinen Sohn und nicht für dich selber :D

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)

Die CPU wird da in der Tat manchmal dafür sorgen, dass die 7950 nicht mehr FPS bringt als es zB eine AMD 7850 bringen würde. Aber in vielen Spielen wird die Karte nicht wirklich "gebremst". Selbstverständlich würde es mit nem modernen zB core i5 in allen Spielen nochmal deutlich mehr Power werden, aber nicht weil der alte Quadcore die Karte "AUSbremst", sondern weil der i5 einfach nur nochmal mehr Leistung dazubringt.

Ich persönlich finde die Asus aber zu teuer - ich hab die Gigabyte 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) die ist übertaktet, kostet nur 260€ und ist auch sehr leise. ich hör beim Spielen gar nicht, dass die Lüfter der Karte etwas mehr "Gas geben", und auch bei längerer Volllast geht die nicht über 45% Drehspeed hinaus, manchmal kurz vlr 48-50%. Ich hab - nebenbei gesagt - nur vorne einen langsamen 140mmLüfter, hinten einen etwas schnelleren 140mm-Lüfter, d.h die Karte ist nicht wegen irgendwelcher Mega-mäßiger Belüftung so kühl ;) zumal ich mein Mainboard "umgedreht" eingebaut habe (IN meinem Schreibtisch) und die Graka sogar "oben" ist, was für die Wärme eigentlich sogar eher ein Nachteil ist. Die kriegt vom Luftzug der Gehäuselüfter an sich gar nix ab... siehe Bild im Anhang

Anhänge

• Luftzirkulation.jpg
    Luftzirkulation.jpg
    421 KB · Aufrufe: 185

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)

Die Karte wird für die "Anwendungen" Deines Sohnes mit Sicherheit mehr als ausreichend sein. :D

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin

Die ASUS ist in meinen Augen zwar etwas überteuert, da gibts interessantere Angebote, aber dafür bekommt man eine optisch wirklich SEHR ansprechende Karte, die was her macht.

Wirlich falsch machen kann man aber eigentlich bei keiner 7xx0 im Custom Design diese Generation. Die sind aller gut, mit kleinen Schwächen mal hier und dann mal wieder wo anders.

Von daher wünsche ich viel Spaß. :daumen:

1337lukeskywlkr

Kabelverknoter(in)

Vor 2 Jahren hätte ich mir sicherlich auch eine neue Grafikkarte gewünscht aber wo ich jetzt meinen Opel Vectra hab hab ich diese Entscheidung bereut meiner Meinung solltet ihr und eure Verwandten euren Sohn Geld für ein schönes Auto geben davon hat er viel mehr im Leben naja ist nur meine Meinung ^^

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin

Ja, aber gib Sie ihm nur nach und nach :devil:

Vielleicht sogar erst ein Gutscheincode, und wenn Gesicht dann schon ein :D hat, dann das Geschenk mit der Karte, damit ihm die Augen übergehen :wow:

TheJumper0

Freizeitschrauber(in)

Du könntest die Gutscheincodes auch aufheben, und für Geburstage oder Weihnachten "einsetzen" :D

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
Vor 2 Jahren hätte ich mir sicherlich auch eine neue Grafikkarte gewünscht aber wo ich jetzt meinen Opel Vectra hab hab ich diese Entscheidung bereut meiner Meinung solltet ihr und eure Verwandten euren Sohn Geld für ein schönes Auto geben davon hat er viel mehr im Leben naja ist nur meine Meinung ^^

Genau ein Auto ist ja auch so sinnvoll ne

Oben Unten