HD 7950 Freezes

merl68

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mir eine Gigabyte HD7950 WF geleistet. Seit ich die Karte verbaut habe, kommt es zu unregelmäßig auftretenden freezes(ca zwischen 15m und 4 std). Mein kompletes System friert ein(sieht aus wie ein screenshot). Es hilft nur noch ein hard reset über power knopf.

Meistens bekomme ich freezes beim wow spielen. 1920x1080 fenstermodus - gelegentlich noch ein zweiten client offen.

Ich habe bereits:
- verschiedene treiber installiert > freeze
- GPU runter und auch rauf getaktet > freeze
- den zweien 12V stecker aufs mainboard gesteckt > freeze

außerdem habe ich:
- keine adapter zwischen netzteil und der karte
- nichts übertaktet
- der PCIe Slot ist der richtige und er funktioniert mit meiner alten karte tadellos

Ich überlege, ob ich noch formatieren soll oder die karte gleich umtauschen.

LG merl

hast du mal versucht ein bischen mehr spannung zu geben, also die vddc spannung leicht anheben. kann man mit den programmen msi afterburner, trixx oder EVGA Presicion ganz gut.
würde ausserdem die karte eine weile mit dem programm furmark belasten, wenn die karte trotzdem freezt, obwohl mehr spannung gegeben wurde, dann zurück mit der karte.

Versuch es mit etwas mehr vcore wie westcoast schon gesagt hat. WoW ist da auch wenn es nicht danach aussieht sehr anfällig, vorallem in dx11. Bisher kannte ich das problem aber nur bei gtx500er karten (hatte es selber).

Danke für den tip. Werde ich morgen früh gleich testen. Für mich als unerfahrenen in sachen oc/uv. Wieviel spannung versteht ihr unter ein bisschen? Oder einfach in kleinstmöglichen schritten nach oben arbeiten. Dann wäre meine frage: bis wieviel erhöhen. Lg und ty

immer par schritte erhöhen, bis 1,093 volt. wenn die karte immer noch freezt bei 1,093 volt, dann zurück. testen kannst du selbst, da jede karte anders ist.

Also da es ja die oc version ist. Läuft die karte von werk aus schon mit 1093 vcore. Kann nur hoher oder niedriger gehen. Takt ist 900 und mem takt 1250

habe furmark burin in 15 min kaufen lassen. alles okay. nun läuft furmark mal normal ohne zeitbegrenzung. ich lass es einfach mal laufen. habe aber den verdacht, das es stabil bleibt. das würde ja dann bedeuten, WoW ist mit der 7950er nicht wirklich kompatibel, wenn dadurch das komplette system einfriert. vddc ist im furmark laut GPU-Z zwischen 1,055-1,063 V Mvddc bei 1.602 V Ich habe dann einfach mal getestet, mit vdc runterzugehen bei gleichem takt. bin mittlerweile bei 1,033 V per afterburner - Furmark läuft problemlos, die karte hat laut gpuz 998-1,002 V ...... muss ich das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. liegts am Bios vom Mainbord, ist das aktuell? Vielleicht hängts am Netzteil. Ich weiß, alles nur Vermutungen!

gruß Chicago

Hast du eventuell n anderes Netzteil was du noch an die Karte probehalber hängen könntest, hab solche fehler mal gehabt weil ein 6 Pin Stecker defekt war. Kannst auch mal versuchen ein 6 Pci-E Stecker durch den hoffentlich beiligenden Adapter auf 2x4 Pin zu betreiben und dann beie einzeln mal durchzuswitchen.

Nein, bios vom MB habe ich noch nie updated. ich weiß leider nicht, wie ich das mache. naja, das netzteil könnte es eventuell sein. aber 530W müssten bei meinem system eigentlich ausreichen würde ich behaupten. kaput ist das nt auf keinen fall.

Nein, bios vom MB habe ich noch nie updated. ich weiß leider nicht, wie ich das mache. naja, das netzteil könnte es eventuell sein. aber 530W müssten bei meinem system eigentlich ausreichen würde ich behaupten. kaput ist das nt auf keinen fall.

Ja 530 Watt sollten dicke langen aber wie gesagt ich hatte einen solche fehler mal mit einem 750 Watt un einer GTX560, war nur ein Gedanke.

Flashen kann du dein Asus Board am einfachsten mit dem Asus Bios Update Tool. Dieses findest du hier bei Utilites mit namen Asus Update. Nach dem starten wählst du einen Server aus und startest das neuste Update bzw lädst dir unter der verlinkten Addresse das neuste Bios (2101) runter und wählst im Update tool diese zur installtation aus.

hey, danke für den tip mit dem MB update. werde ich machen. das netzteil ist erst einen monat alt und zuvor hing eine geforce470 oc dran, der verbrauch ist ja nicht sehr viel geringer. damit hatte ich keinerlei probleme. aber ich werde mal schauen, ob ich ein anderes NT auftreiben kann. ein versuch ist es wert. übrigens habe ich bisher keinen freeze mehr gehabt seit ich von 1,093 auf 1,033 V vddc runtergestellt habe. weiterhin auf 900mhz. bin mal gespannt...

Bios update habe ich gemacht, ging problemlos über bios und usbstick. weiterhin kein freeze. chipsatztreiber muss ich nicht installieren für das MB oder? sollte doch win7 soweit haben?

Besser ist zwar meistens der aktuellste, da davon auszugehen ist, das in der Windows Datenbank nur eine ältere Version vorliegt, am Chipsatztreiber sollte es aber meiner Meinung nach nicht liegen.

Hallo, heute morgen hatte ich wieder einen freeze. das rumspielen mit dem vddc hat also nichts gebracht. mir bleiben leider nicht mehr viele möglichkeiten :( ich werde wohl heute mittag formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
format c bisher erfolgreich. keinen freeze. allerdings läuft er auch erst seit 4 stunden.

wie seht ihr das? kann es auch am grafikkartenspeicher liegen? wäre es sinnvollm, sollte noch mal ein freeze kommen den takt des speichers zu drosseln?

scheinbar lag es an treiberleichen im alten win7. habe wohl die nvidia treiber nicht gründlich genug entfernt. habe keine freezes mehr seit dem format c. ist nun 24 stunden her pc läuft seit dem durchgehend.

Zurück