HD 7950 Boost oder HD 7870 XT

Das der Boost Modus unter Last nicht immer anliegt ist ja soweit auch korrekt, ist ja vom TDP und Power Consumption abhängig. Mit einer Power Level Einstellung von +20 wird der Karte aber soviel Spielraum eingeräumt, dass der Boost eigentlich daueraktiv ist.

Das Problem mit den non-Sapphire 7870XT ist der kleine Lüfter. Die Karte erreicht bei Stock Voltage gerne mal 80 Grad und dann liegen ca. 50% Fan Speed an, welcher leider eine Teils nervige Frequenz hat. Stellt man den Lüfter manuel auf 100% (was niemals! ansatzweise im normalen Betrieb erreicht wird) könnte der schon fast mit der FX 5800 mithalten.

Das der Boost Modus unter Last nicht immer anliegt ist ja soweit auch korrekt, ist ja vom TDP und Power Consumption abhängig. Mit einer Power Level Einstellung von +20 wird der Karte aber soviel Spielraum eingeräumt, dass der Boost eigentlich daueraktiv ist.
Naja, nicht jeder will an seiner teuren Errungenschaft mehr "rumfrickeln" als nötig. Es soll sogar Käufer geben, welche an der Schleuder gar nix verändern wollen (hab ich zumindest gehört;)) Und wenn die Karte "ab Werk" Probleme hat, den versprochenen Boost zu halten, ist das für mich schon ein Grund mehr, jene nicht zu kaufen...

Schließlich heißt es nirgendwo, bis zu xxx-Takt unter Last!

Gruß

Die 7870 hat weniger vram , langsameres Speicherinterface , weniger Shader , geringeres OC Potenzial und kostet kaum weniger...

Nicht jede 7950 Boost throttelt bei Werkssettings, die haben mittlerweile ein angepasstes Powertune Limit .

und wenn doch kannst du sie undervolten oder powertune hochdrehen , wo ist da das problem ?

Nimm die Club3d 13Series kostet nur 240 Eur hat nen guten kühler drauf , ist sehr leise und Spannung lässt sich anpassen.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die 7870 hat weniger vram , langsameres speicherinterface , weniger shader , geringeres OC potenzial und kostet kaum weniger...

Das gleicht der hohe Chiptakt und der deutlich höhere Speichertakt aber fast wieder aus, OC Potential ist auch sehr gut. Aber bei einem Preis von 242 Euro für die Club3D bei HWV will ich Dir nicht weiter widersprechen.

Das gleicht der hohe Chiptakt und der deutlich höhere Speichertakt aber fast wieder aus, OC Potential ist auch sehr gut. Aber bei einem Preis von 242 Euro für die Club3D bei HWV will ich Dir nicht weiter widersprechen.

Jo dann kommt sie etwa an die 7950 @default ran. Die 7950 kann man aber genauso gut ,
wenn nicht sogar noch besser übertakten und dann sieht die 7870 kein Land mehr...

Meine 7950 macht locker 24/7 1200 / 1500 @1,175 V ,wenns sein muss auch 1300 Chiptakt mit 1,275V,
und ist damit schneller als ne GTX 680 oder 7970 GH Edition ... und das für 242 Eur :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo dann kommt sie etwa an die 7950 @default ran. Die 7950 kann man aber genauso gut ,
wenn nicht sogar noch besser übertakten und dann sieht die 7870 kein Land mehr...

Meine 7950 macht locker 24/7 1200 / 1500 @1,175 V ,wenns sein muss auch 1300 Chiptakt mit 1,275V,
und ist damit schneller als ne GTX 680 oder 7970 GH Edition ... und das für 242 Eur :D

Die 680/7970ghz kannste aber auch ocen ;-)

Gutes Ergebnis :-) welchen Asic haste ?

Siehe meine GTX 670 :D

Ich dachte eine direkte Proportionalität von ASIC-Wert und OC-Potential wäre nicht wirklich möglich, da auch viele Chips mit miesem ASIC-Wert stark takten?!

Die gibt es auch nicht , meine hat ne ASIC von "nur" 62,5 %

Hohe ASIC = weniger Spannung aber höhere Temps ...

Kleiner ASIC = mehr Spannung aber geringere Temps ...

Die Eine limitiert durch die Temperatur, die Andere durch die maximal vertretbare Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück