HD 7950 Boost oder HD 7870 XT

ich würde die 7950 boost an deiner stelle nehmen da sie mehr leistung bringt und mehr speicher hat und der aufpreis ist auch nicht unbedingt riesig aber es kommt natürlich drauf an wofür die grafikkarte gebraucht wird.

7870 XT ist quasi genau so schnell wie eine 7950, wenn man damit nicht permanent sich an Benchmarkwerten ergötzt oder mit FPS Counter ingame spielt.

Da allerdings die einzig brauchbare 7870 XT (von Sapphire) derzeit recht teuer ist (bei HWV 250 Euro als full retail) sollte man wohl doch eher zur 7950 greifen. P/L Sieger ist aber ganz klar die 7870 XT, da es die von anderen Herstellern bereits für 200 Euro gibt und die guten 7950 eher nicht unter 280 Euro zu bekommen sind.

Mein Fazit: Spielt Geld eine Rolle, ganz klar die 7870XT, da die 7950 nur messbar schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7950 Boost hat ne viel zu hohe Spannung und der Boost ist fürn Arsch :daumen2:

Ich rate lieber zu einer normalen 7950 (z.B. die PowerColor V2)
Oder einer 7870XT (von Sapphire)

Also gebraucht würd sie zum zocken. Und gibt es bei der HD 7870XT Leistunds unterschiede wenn die von anderen Hersellern kommt? Und ich kann die Karte auch übertakten!

Also, ich bin mit der Gigabyte HD7950 voll zufrieden.

Die hat zwar eine hohe Spannung (1,25V), ist aber deswegen nicht "für den Arsch", sondern super für's OC gemacht.
Habe die neue Version mit 1x8 Pin und 1x6 Pin sowie einem Zusatzkühler (Metallstreifen) über den Spawas.

Ein wirklicher Leisetreter ist die Karte unter Last nicht, stört aber auch nicht bei leisen Szenen (Headset).

Bei den XT-Karten ist nur die inzwischen überteuerte Sapphire empfehlenswert. Die anderen Karten mit Tahiti LE sind definitiv laut unter Last (mMn zu laut).

Ich würde die HD7950 auch aufgrund der 3GB VRAM sowie des 384-bit SI nehmen.

Keinerlei Leistungsunterschiede, es gibt nur halt den Unterschied mit dem Lüfter. Alle außer der Sapphire sind etwas lauter und wärmer. OC Potential ist i.d.R. sehr gut und man kommt sogar auf 7970 Niveau.
Da die Sappihre Karte sehr beliebt ist, leider momentan auch teurer und schlechter lieferbar.

Die anderen Hersteller der 7870XT sind sehr lautstark. Da hast du ne schöne Turbine im PC.
Die 7870XT lässt sich in den meisten Fällen auf 7970er Niveau übertakten :D

Wie sieht denn der Rest von deinem PC aus, vor allem das Netzteil?

Als Turbine würde ich die nicht bezeichnen. Die Club3D ist schon deutlich hörbar unter Last, aber sofern man Spiele mit Ton spielt, ist das kein Problem. ;)

hab mir auch die 7870 xt zugelegt und bin derzeit am testen ob sie meine vtx3d 7970 x-edition ersetzen kann und ich bin der meinung ja für den preis von ca. 200€ aufjedefall. bf3 läuft weiterhin fullhd auf ultra fast durchgänging mit 60fps. oc geht stabil mit standardspannung auf 1180mhz. temps und lautstärke sind top.

würde die 7950 vapor-x von sapphire empfehlen. wenn man das powerlimit auf +20% stellt merkt man/frau vom "bösen" boost genau gar nix. hab sie auf 1150/1430 laufen und sowas muss auch gekühlt werden. und ich denke nicht das hier wer mit monitorlautsprecher crysis3 zockt und selbst dann gehts noch(feldtests gemacht). taktschwankungen habe ich auch nicht nur wenns die leistung halt nicht braucht aber das spart ja strom.
also wie gesagt ne 7950:daumen:

Also, ich bin mit der Gigabyte HD7950 voll zufrieden.

Die hat zwar eine hohe Spannung (1,25V), ist aber deswegen nicht "für den Arsch", sondern super für's OC gemacht.
Habe die neue Version mit 1x8 Pin und 1x6 Pin sowie einem Zusatzkühler (Metallstreifen) über den Spawas.

Ein wirklicher Leisetreter ist die Karte unter Last nicht, stört aber auch nicht bei leisen Szenen (Headset).

Diese Karte habe ich auch, und sooo zufrieden bin ich damit nicht, denn wenn ich bei Crysis 3 oder NFS Most Wanted alles auf Ultra habe, dreht die Karte schön auf und sie wird sehr oft and die 95°C heiß..

Bei ca. 65% Lüftergeschwindigkeit, aber ich muss noch dazu sagen, dass momentan sofort unter der Grafikkarte eine Soundkarte steckt und noch ein Boxed-Lüfter im Gehäuse ist:D
Ich teste mal die Tage ohne Soundkarte.

Das mit der Geschwindigkeit ging eigentlich an freyny. :D

Deine Temperatur ist definitiv zu hoch. Wenn ich mich recht entsinne, kamen meine 68° C bei < 47 % Lüftergeschwindigkeit zustande.

@ Topic
Ich würde eine HD 7950 nehmen, da die einzig leise 7870 XT (die von Sapphire) preislich leider mittlerweile auf 7950-Niveau liegt (das ist zumindest mein letzter Stand).

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an wie Wichig die Lautstärke ist. Ein Freund hat die 7870 XT von VTX3D und dem stört die Lautstärke nicht.

Habe auch eine 7870 XT von VTX und bei mir ging der Lüfter nie über die 65% ohne OC. Der Kühler ist von der Lautstärke ohne OC mit guter Gehäuselüftung in Ordnung, für OC aber nicht wirklich zu gebrauchen.
Habe dann aber einen Accelero extreme 5870 für 30€ bekommen und den draufgebaut :ugly:.

Statt des Accelero extreme 5870 könnte mann auch den Accelero Xtreme 7970/7950 nehmen und kommt bei 250€ bei noch besserer Kühlung und Lautstärke raus
Beides zusammen kostet auch nur 250€ bei Hardwareversand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück