HD 7950 Boost OC 1050/1400 /Takt schwankt 360-960MHz

Holdie

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

habe aktuell ein Problem mit meiner GPU. Wie Ihr auf dem Bild seht, schwankt der Takt ziemlich stark obwohl die GPU unter volllast läuft(MSI Kombuster).
Im Afterburner sind folgende OC-Werte eingestellt.

Powerlimit: +20%
Core Clock: 1050MHz
Memory Clock: 1400MHz

Temperatur nie über 68°C

Treiber: 14.12 Omega
CPU ist mittlerweile ein i5-3570k@4.0GHz

Ingame bei BF4 hatte ich komischerweise mit dem schwankenden Takt trotzdem 70fps(maxFPS sind auf 70 gestellt)

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

http://gpuz.techpowerup.com/14/12/27/c34.png
 
Schau mal in Spielen. In den ganzen Extremszenarios wie MSI Kombustor, Furmark usw. taktet die GPU aus Sicherheitsgründen runter. Entweder MSI Afterburner direkt mit dem OSD InGame oder eben GPU-Z mit den Sensoren nutzen um den Takt im Spiel zu checken.
 
Ich hatte den Afterburner nebenher in BF4 laufen lassen, daher ist es mir ja aufgefallen.
Der Takt schwankt da genauso extrem wie mit dem Kombustor.
 
VRM Temps werden bei der Karte nicht angezeigt. Aber da ich das frueher nicht hatte, glaube ich eher nicht daran, dass es daran liegt.
 
Hast du deinen PC oft im Sleepmodus?
Ich vermute da eher einen falsch ausgelesenen Wert als wirklich mangelnde Leistung.
Du kannst auch mal nen Unigine Valley Benchmark (ExtremHD Preset) durchlaufen lassen. Da müsstest du auf etwa 1700-1750Punkte kommen, wenn alles stimmt.
 
Treiber neuinstallieren und Windows Energieoptionen checken
Die Karte zur Not in einem anderen PC testen
 
So habe jetzt mal den Benchmark laufen lassen und siehe da 1708Punkte.
Im Hintergrund habe ich dazu GPU-Z laufen lassen und hier waren die Taktraten wie fest genagelt. Also so wie es sein soll.

Keine Ahnung warum nun auf einmal alles wieder läuft wie es soll.

Aber trotzdem Danke für die Hilfe. :daumen:
 
Gutes Ergebnis, ich hatte glaube ich 1814 mit 1100Mhz und extremer Optimierung (Hintergrundanwendungen, etc).
Viel Spaß weiterhin mit deiner Grafikkarte ;D
 
Zurück