HD 7950 auf Asus P8H67 (Powertune herabsetzen)

MilesEdgeworth

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

eventuell habe ich die Möglichkeit günstig eine Gigabyte 7950 Windforce zu ergattern. Da ich in meinem Gehäuse (Coolermaster Cosmos) keine Lüfter verbaut habe (außer CPU und Grafikkarte) und auch gerne weiterhin darauf verzichten würde, mache ich mir Sorgen, dass ich auf ein Temperaturproblem stoßen könnte. Inwieweit lässt sich denn das Powertune Limit herabsetzen? Ziel wäre es eine Verlustleistung von 100-120W nicht zu überschreiten (ungeachtet der Performance). Schneller als meine HD 5770 wäre die Karte so oder so.

Vielen Dank ! :)

EDIT: Wollte jetzt kein neues Thema erstellen..

Zuletzt bearbeitet:
AW: Powertune herabsetzen

So ich hatte eine HD7950 von MSI.
Powertune brauchst du garnicht.
Die Taktraten auf ca 850MHz - 880MHz Core und Speicher auf 1250MHz.
Dazu die Spannung auf ca. 1V (Core)
Wenn das so stabil ist (wäre zu testen), dann hast du rund 100-130W Verbrauch.

Das klingt doch schon einmal vielversprechend. :) Würde mich dennoch interessieren, wie weit man denn den Verbrauch der 7950 drücken kann. Hat damit noch jemand Erfahrungen?

Wie weit du ihn drücken kannst musst du hinteher messen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit 950-1000mV sehr kühl unterwegs ist, dürften noch ~110-130Watt sein. 850-900Mhz sollten dabei auch noch an Takt drin sein. Den Speicher kann man auch noch ein wenig übertakten, kann noch wenige Prozent Leistung ausmachen.

Mit dem Takt steigt ja aber leider auch wieder die Verlustleistung (wenn auch nur linear) an. Werde also voraussichtlich zuschlagen, wenn es sich ergibt. Takt auf 800MHz runter und Spannung gegen 1.0V drücken.

Konnte die Karte jetzt sogar auf meinem System testen - leider erfolglos. Es war mir nicht möglich ihr ein Signal zu entlocken. Auf einem H87? Asrock Board lief sie noch eine Stunde vorher (und eine Stunde später ebenfalls) ohne Probleme. Stromversorgung war gesichert, habe mehrfach überprüft dass die Karte auch richtig im PCIe Slot sitzt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Übrigens: Die Spannung der Karte ist leider mit Stock-BIOS nicht regelbar. :(

Zurück