captain_drink
PC-Selbstbauer(in)
Mip-Map-Banding/Moiré-Muster HD 5850 (+Kaufberatung)
Hallo,
obwohl das ein längerer Post wird, würde ich mich freuen, wenn ihn sich jemand durchlesen und darauf antworten würde.
Seit einigen Monaten sind mir beim Betrieb meiner Radeon HD 5850 einige Grafikfehler aufgefallen. Darunter fallen:
-fehlerhafte Schattendarstellung in UE3-Spielen (Bsp.: Unreal Engine 3 Shadow Bug - YouTube und Bug with shadows in Unreal Engine 3 using Ati HD 5770 - YouTube)
-Moiré-Muster auf manchen Oberflächen, so etwa auch Hauswände in Saints Row 2 (Bsp.: http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=121269)
-auf einigen Texturen ist eine seltsame "Linie" erkennbar, die sich mit der Spielfigur bewegt (Bsp.: AMD Radeon HD 6800 Reloaded: Der Blick aufs Detail - Bildqualität: AF: MipMap-Banding noch vorhanden? (Seite 10) - HT4U.net), was besonders bei FEAR 2 und Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena auffiel.
Insbesondere das dritte Phänomen war ungewöhnlich. So war dieser Effekt v.a. auf Gittern oder Zäunen erkennbar, sonst aber unsichtbar; außerdem bildeten sich teilweise Moiré-Muster hinter dieser "Linie".
Da ich aber einen Betriebssystemwechsel eingeplant hatte, habe ich mir über diese Fehldarstellungen keine großen Gedanken mehr gemacht. Mittlerweile bin ich von XP auf 7 gewechselt und habe dabei alle Treiber aktualisiert, und siehe da: Die Probleme bestehen weiterhin. Daher habe ich nun ein wenig recherchiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
-Moiré-Muster müssen anscheinend nichts Ungewöhnliches sein, siehe z.B. hier: L.A. Noire Gameplay - Radeon HD 6670 - YouTube (Kühlergrill). Eventuell hängt dieses Problem auch mit dem Monitor zusammen.
-Bei der sich bewegenden "Linie" handelt es sich offensichtlich um ein Phänomen, das zwar wie Mip-Map-Banding aussieht, letztlich aber etwas anderes ist. Die Stärke des Effekts scheint in gewisser Weise abhängig von dem gewählten Grad an Anisotropic Filtering zu sein, so ist der Übergang der beschriebenen "Linie" bei AF 2x oder 4x weicher als 16x. Näheres dazu auch hier: Radeon HD 5000 mit neuen Schwächen bei der Filterqualität | 3DCenter.org. Eine Änderung der verschiedenen Optimierungen der Texturfilterung und des Texture LOD Bias hatten keinen Effekt.
Damit steht für mich fest: Da die Probleme de facto bei allen Spielen auftreten und durch einen Wechsel des Betriebssystems sowie des Treibers nicht behoben werden konnten, muss der Fehler hardwareseitig vorliegen. Ein Defekt kann ausgeschlossen werden, der Video-RAM wurde auf Fehler geprüft. Es scheint also schlicht eine Eigenheit der HD-5000-Serie zu sein, die nicht behebbar ist. Sofern ich also in meinen bisherigen Ausführungen keinen Fehler gemacht habe, komme ich um eine andere Grafikkarte nicht herum. Da ich von ATI/AMD erstmal genug habe, sollte es eine Nvidia sein.
------------------------------------------------
Kaufberatung:
Nach längerer Suche bin ich auf eine Asus Geforce GTX 670 Direct CU II (ohne Übertaktung) gestoßen, die für meinen Geschmack ausreichend schnell, günstig und leise wäre: ASUS GTX670-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mein Rechner hat folgende Komponenten:
Intel Core i5-2500
Asus P8H67
8 GB RAM
Cougar A450W
Meine Fragen wären:
1.) Wäre die Karte für den Rechner eine gute Wahl?
2.) Würde das Netzteil dafür reichen? (Komponenten sind ca. zwei Jahre alt; die HD 5850 nimmt m.W. ca. 110-120W, die GTX 670 ca. 140-150W auf, d.h. etwa 30 Watt mehr)
3.) Welcher der dort angegebenen Shops wäre zu empfehlen?
Zum Schluss: Vielen Dank an alle, die es sich durchgelesen haben und/oder sogar darauf antworten.
Hallo,
obwohl das ein längerer Post wird, würde ich mich freuen, wenn ihn sich jemand durchlesen und darauf antworten würde.
Seit einigen Monaten sind mir beim Betrieb meiner Radeon HD 5850 einige Grafikfehler aufgefallen. Darunter fallen:
-fehlerhafte Schattendarstellung in UE3-Spielen (Bsp.: Unreal Engine 3 Shadow Bug - YouTube und Bug with shadows in Unreal Engine 3 using Ati HD 5770 - YouTube)
-Moiré-Muster auf manchen Oberflächen, so etwa auch Hauswände in Saints Row 2 (Bsp.: http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=121269)
-auf einigen Texturen ist eine seltsame "Linie" erkennbar, die sich mit der Spielfigur bewegt (Bsp.: AMD Radeon HD 6800 Reloaded: Der Blick aufs Detail - Bildqualität: AF: MipMap-Banding noch vorhanden? (Seite 10) - HT4U.net), was besonders bei FEAR 2 und Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena auffiel.
Insbesondere das dritte Phänomen war ungewöhnlich. So war dieser Effekt v.a. auf Gittern oder Zäunen erkennbar, sonst aber unsichtbar; außerdem bildeten sich teilweise Moiré-Muster hinter dieser "Linie".
Da ich aber einen Betriebssystemwechsel eingeplant hatte, habe ich mir über diese Fehldarstellungen keine großen Gedanken mehr gemacht. Mittlerweile bin ich von XP auf 7 gewechselt und habe dabei alle Treiber aktualisiert, und siehe da: Die Probleme bestehen weiterhin. Daher habe ich nun ein wenig recherchiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
-Moiré-Muster müssen anscheinend nichts Ungewöhnliches sein, siehe z.B. hier: L.A. Noire Gameplay - Radeon HD 6670 - YouTube (Kühlergrill). Eventuell hängt dieses Problem auch mit dem Monitor zusammen.
-Bei der sich bewegenden "Linie" handelt es sich offensichtlich um ein Phänomen, das zwar wie Mip-Map-Banding aussieht, letztlich aber etwas anderes ist. Die Stärke des Effekts scheint in gewisser Weise abhängig von dem gewählten Grad an Anisotropic Filtering zu sein, so ist der Übergang der beschriebenen "Linie" bei AF 2x oder 4x weicher als 16x. Näheres dazu auch hier: Radeon HD 5000 mit neuen Schwächen bei der Filterqualität | 3DCenter.org. Eine Änderung der verschiedenen Optimierungen der Texturfilterung und des Texture LOD Bias hatten keinen Effekt.
Damit steht für mich fest: Da die Probleme de facto bei allen Spielen auftreten und durch einen Wechsel des Betriebssystems sowie des Treibers nicht behoben werden konnten, muss der Fehler hardwareseitig vorliegen. Ein Defekt kann ausgeschlossen werden, der Video-RAM wurde auf Fehler geprüft. Es scheint also schlicht eine Eigenheit der HD-5000-Serie zu sein, die nicht behebbar ist. Sofern ich also in meinen bisherigen Ausführungen keinen Fehler gemacht habe, komme ich um eine andere Grafikkarte nicht herum. Da ich von ATI/AMD erstmal genug habe, sollte es eine Nvidia sein.
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Kaufberatung:
Nach längerer Suche bin ich auf eine Asus Geforce GTX 670 Direct CU II (ohne Übertaktung) gestoßen, die für meinen Geschmack ausreichend schnell, günstig und leise wäre: ASUS GTX670-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mein Rechner hat folgende Komponenten:
Intel Core i5-2500
Asus P8H67
8 GB RAM
Cougar A450W
Meine Fragen wären:
1.) Wäre die Karte für den Rechner eine gute Wahl?
2.) Würde das Netzteil dafür reichen? (Komponenten sind ca. zwei Jahre alt; die HD 5850 nimmt m.W. ca. 110-120W, die GTX 670 ca. 140-150W auf, d.h. etwa 30 Watt mehr)
3.) Welcher der dort angegebenen Shops wäre zu empfehlen?
Zum Schluss: Vielen Dank an alle, die es sich durchgelesen haben und/oder sogar darauf antworten.
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