HD 7870 oder HD 7950?

@ Full HD je nach Tester bis zu ca 15% Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 760 (Seite 2) | 3DCenter.org
Stimmt schon, viel nehmen die sich nicht, nur wieso sollte man bei etwa selbem Preis nicht zur etwas stärkeren GTX 670 greifen, welche noch PhysX Unterstützt, ok darauf kann man auch eigentlich verzichten,
ist aber dennoch ein +Punkt.
Ich denke bei 230€ kann man zur MSI GTX 670 Power Edition greifen.
Dafür hat AMD ein bessere Game Bundle, es ist schwer, ich würde dennoch zur MSI 670 greifen.

Edit: http://www.hardwarecanucks.com/foru...6546-msi-gtx-670-power-edition-oc-review.html

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich dieser Krieg zwischen ATI & nvidia Sympathisanten :D

Also wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe lohnen sich zwar rein von der Leistung her die 50 € mehr für eine 7950er, aber brauchen tut man/ich die Leistung eigentlich momentan auch nicht wirklich?!
Jut jut...naja mal schauen was mein PC-bauer noch so dazu sagt.
Beste Dank erstmal ;)

Öhm sicher kein Krieg hier und schon gar nicht bin ich ein NV Fan oder AMD Fan.
Ich habe selber eine AMD Karte, nur muss man halt der Wahrheit ins Gesicht sehen, die MSI 670 ist für 230€ einfach unschlagbar gut.
Naja, ob man die Leistung braucht musst du wissen, kannst dir ja den Test den ich oben verlinkt haben anschauen.
Die 7870 ist zwar net drauf, aber du kannst ja ca 10 FPS abziehen von der 7950 Boost, somit wärste ca auf 7870 Niveau.

PS ATI gibts schon lange net mehr :D

Liebe Grüße
Duvar

Wie schon erwähnt gibt es bei der 7950 drei Spiele (anstatt nur 2) dazu, das könnte den Mehrpreis von 50€ eventuell etwas schmälern. Ob du's wirklich brauchst ist deine Sache. Ich selbst habe auch nen 6300 mit sogar "nur" ner 7850 (1GB) und das reicht mir locker @1080p. Sehe aber auch die Unterschiede zwischen Ultra und High in meinen Games nicht wirklich (außer vielleicht Lara Crofts Haare ;) ), weshalb es mir nichts ausmacht "nur" auf High zu spielen um meine 60fps zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI GTX670 ist unter Last aber sau laut.

PCGH Leistungsindex, basierend auf aktuellen Treibern und Anno 2070, Crysis 3, Max Payne 3, The Witcher 2, Metro Last Light, Tomb Raider, NFS most wanted, Skyrim und WoW.

GTX670: 65,3 % (Takt 980/3004)
HD7950 non-boost: 61,6 % (Takt 800/2500)
HD7870: 55,4 % (Takt 1000/2400)

Die Karten liegen dichter beisammen als manch einer denkt.

Seit wann ist die MSI 670 laut? Wir sprechen doch von der Power Edition, oder? Sie ist unter Last nur leicht zu hören (man kanns mit dem Afterburner aber runterregeln) und hat dank sehr hohem Boost die Leistung einer gtx680.

Seit wann ist die MSI 670 laut? Wir sprechen doch von der Power Edition, oder? Sie ist unter Last nur leicht zu hören (man kanns mit dem Afterburner aber runterregeln) und hat dank sehr hohem Boost die Leistung einer gtx680.

Die macht unter Last um die 3 Sone, es sei denn MSI hat in jüngerer Vergangenheit was an der Lüftersteuerung geändert. :ka:

Alles eine Frage deines Budgets. Wenn dir die ~230€ nicht weh tun nimm eine GTX670/HD7950.
Falls aber doch, bist du mit der HD7870 (~160-180€) auch sehr gut bedient.

Für FullHD sollte die DH7870 locker reichen wenn du auf Kantenglättung hier und da verzichten kannst.

abgesehen von dem 1GB mehr speicher, hat eine 7950 auch mehr recheneinheiten und ein breiteres speicher-interface.
kurz mehr für's geld.
schau zb mal nach einer HIS HD7950 ice-q boost, kopstet derzeit ca 230€,ist schnell und bringt die abwärme auch grösstenteils AUS dem rechner und verquirlt die nicht nur drinrum...

mfg
robert

abgesehen von dem 1GB mehr speicher, hat eine 7950 auch mehr recheneinheiten und ein breiteres speicher-interface.
kurz mehr für's geld.
schau zb mal nach einer HIS HD7950 ice-q boost, kopstet derzeit ca 230€,ist schnell und bringt die abwärme auch grösstenteils AUS dem rechner und verquirlt die nicht nur drinrum...

mfg
robert

Und was sollen all diese Dinge bringen, wenn die GTX 670 trotzdem schneller ist ? :ugly:

Und was sollen all diese Dinge bringen, wenn die GTX 670 trotzdem schneller ist ? :ugly:

den unterschied im speicherinterface dürftest du merken wenn in zukunft das RAM dann oberhalb 2GB ausgelastet wird und die bessere belüftung merkt man auf sicher auch
so im betrieb.
ich zweifel an, das eine ab werk übertaktete und boost-fähige 7950 langsamer ist als eine 670. da die karte so ohne user-eingriff läuft, kann man diese auch so vergleichen und nicht mit den 'stock-sample' der 7950, sonst wären ja alle vergleiche der jeweiligen versionen hinfällig, egal ob NV oder AMD.

wobei der threadersteller ja fragte ob 7870 oder 7950 und da gillt auch oben gesagtes, mehr recheneinheiten mehr ram und besseres speicherinterface +kühlung besser, nv-karte is da garnicht mit bei, bei dem vergleich und wenn man sie mit rein nimmt, siehe oben...
mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
den unterschied im speicherinterface dürftest du merken wenn in zukunft das RAM dann oberhalb 2GB ausgelastet wird und die bessere belüftung merkt man auf sicher auch
so im betrieb.
ich zweifel an, das eine ab werk übertaktete und boost-fähige 7950 langsamer ist als eine 670. da die karte so ohne user-eingriff läuft, kann man diese auch so vergleichen und nicht mit den 'stock-sample' der 7950, sonst wären ja alle vergleiche der jeweiligen versionen hinfällig, egal ob NV oder AMD.

Das mit dem RAM wurde schon so oft durchgekaut :wall:
Ab Werk ist die GTX 670 schneller und je nach Modell auch leiser, ich verstehe garnicht was es da jetzt zu diskutieren gibt :schief:

so im betrieb.
Das SI und der RAM sind die Sachen die überhaupt nicht limitieren :schief:

Die 7950 Boost ist eh ziemlich beschissen, da die Spannung beim Boost jenseits von Gut und Böse ist. Außerdem kann die Karte den Boost eh nie halten. :daumen2:
Finger weg und wenn, dann ne normale 7950 kaufen.

Des weiteren ist die 670 ca. 5-10% schneller als eine 7950 Boost :D

Ich würde an deiner Stelle auch nen Intel core i 5 kaufen :) Also falls du aber den PC schon hast, der AMD FX 6300 ist auch nicht schlecht.
Nur generell ist Intel schneller und damit zukunftssicherer, würde dir also wenns dein Budget zulässt eher zu nem I5 4570 oder so raten, und
ne 670 GTX , die rockt echt :)

55 DirectX-11-Grafikkarten im Test - 3D-Performance 1920 x 1080 (Seite 29) - HT4U.net

Legacy ist der EINZIGE, der es auf den Punkt gebracht hat. Wenn 7950 dann die non Boost und selber auf 925er Takt setzen, oder was man möchte. Der Boost Treiber ist leider nicht das Gelbe vom Ei, grade in Verbindung mit Zero Core. Widersprechen tu ich aber direkt, denn eine GTX670 ist nicht schneller ;) wir reden hier von 3-5% unterschied, das sind 2 Fps vllt, das sieht man nicht einmal. Aber ja immer schön auf AMD rauskloppen, nur weil manche Leute einfach keine Objektivität besitzen.

@ Mahnert:
Also von PC und Zukunftssicher zu reden und dann auch noch den FX6300 nieder zu machen, zeugt von ganz ganz wenig IT-Wissen. Ein FX 6300 ist I3 Niveau, Multi sogar I5 Niveau, ein Intel I3 ist laut deiner Aussage nun nicht Zukunfstsicher? dann frage ich mich, wer all die Pentiums, Celerons und APUs denn kauft. Das müssen ja alles Leute sein, die keine Ahnung haben. Ein PC ist IMMER ab Kaufdatum schon quasi veraltet, davon lebt die ganze Branche, nur dass es nicht mehr so Extreme Leistungssprünge gibt. Anstatt diesen Schwachsinn zu verzapfen solltest du dich einsetzen für besser Programmierten Code, der möglichst auch noch Unified ist und nicht den Intel Compiler benötigt. Programmcode grade im Bereich PC Games, nunja der ist so miserabel geschrieben, dass auch ein I7 Titan SLI PC an seine Grenzen gebracht werden kann. Sorry aber ich rate dir, wenn du mit Halbwissen glänzen willst, tu es in der Schule

Die Vernunfstentscheidung lasse ich mal Leonidas durchführen, denn dieser Kollege macht noch objektiven Journalismus:
Grafikkarten-Marktüberblick Juli 2013 | 3DCenter.org

Achja er redet von 10% Perfomance Index Overall, also bei 70FPS wären es ganze 7FPS die eine GTX670 unter Idealbedingungen mehr macht. Sorry aber das wäre mir der Preis von 260€ nicht wert. Leider gibt es derzeit keine Sofort Verfügbaren 670er in Günstig. Mein Rat, nimm ne 7950 non Boost und Hau den Takt hoch

Diese hier wäre auch Preislich Interessant: http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_786017.html

Zuletzt bearbeitet:
Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die 7950 enormes Übertaktungspotential besitzt. Beide meiner Karten nehmen +50% Übertaktung ohne Probleme mit und hantieren damit auf/über GTX770-Niveau.
Die GTX670 ist auch eine sehr schöne Karte und P/L mäßig ziemlich gut aufgestellt aber da kenn ich das Übertaktungspotential nicht (welches ja sowieso bei keiner Karte gleich ist aber für mich zum Gesamtpaket dazu gehört).

Zurück