HD 7870 - Lohnt sich ein Upgrade?

Therianthropie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

da ich festgestellt habe, dass mein Rechner bei einem stark gemoddeten Skyrim langsam an seine Grenzen kommt, überlege ich ob ich nicht upgraden soll.

Erstmal Eckdaten meines Rechners:

i5-2500k
Asus HD 7870 @ 1,100 Ghz/2,250 Ghz
8,00GB Dual-Kanal DDR3 @ 675MHz (9-9-9-24)
ASRock P67 Pro3
119GB SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (SSD)
1863GB Seagate ST2000DM001-9YN164 ATA Device (SATA)
1397GB Western Digital WDC WD15EARS-00Z5B1 ATA Device (SATA)
ASUS Xonar DX Audio Device
Super Flower Amazon 80 Plus 450W (Liefert 550W)
Auflösung ist 1080p, Nutzung von 3D ist geplant.

Ich überlege jetzt jedenfalls ein Upgrade auf eine ASUS GTX 770 oder eine MSI GTX 770.
Ein Equivalent von AMD würde ich ebenfalls in betracht ziehen, jedoch möchte ich PhysX nutzen.

Meine erste Frage ist: Wieviel Leistungszuwachs kann ich bei einer ohne Voltsteigerung übertakteten GTX 770 erwarten?
Meine zweite: Welches Modell bietet die beste Qualität und höchste Leistung? (Lautstärke ist bei mir eher 2. Rangig)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus (:

Ich bin was Netzteile angeht leider nicht sehr gut informiert. Welchen Vorteil würden mir die Netzteile bieten, die du mir genannt hast?

Danke schonmal für den Tipp (inno3d) damit wäre zumindest das schonmal beantwortet.

Servus erstmal,

deine Karte reicht dir nicht? bei dem Takt dürfte die auf jedenfall Potent genug sein heutige Spiele auf Hoch bis Ultra zu Packen !? Wenn du ein Spiel bis zum Umfallen moddest kommt das schonmal vor, dass es nicht auf Maximalen FPS läuft..... Mods werden nicht durch Treiberaktualisierungen besser angenommen.... wie soll ichs sagen, ... mh .... AMD und NV aktualisieren ja Permanent ihre Treiber um die Performance in Games zu verbessern ..... und Mods beachten die meines Wissens nach ncih

Will jetzt hier nicht auf AMD pochen aber:
Die Nutzung von PhysX wird überbewertet in meinen Augen, da zum einen die wenigsten Spiele eine Unterstützung von GPU PhysX aufweisen (Borderlands 2 und Batman, Metro mehr fällt mir grade nicht ein) Des weiteren ist eine PhysX nutzung mit AMD nicht ausgeschlossen, da man PhysX auch auf die CPU abwälzen kann. ( CPU muss halt stark genug sein)

Ausserdem ist es echt eine Überlegung wert noch 1-2 Monate zu warten, bis die volcanic Island Serie von AMD vorgestellt wird.
wenn die Ersten Benchmarks zeigen obs sinn macht, dann kann man immernoch sagen OK, Nvidia oder OK, AMD.

bezüglich 3D:
man braucht bei NV ne Shutterbrille.
dann ist es auch so dass wieder recht wenige Games eine Anständige 3D unterstützung aufweisen ( Crysis)
trotzdem kannst du 3D nutzen, wird aber dann vom Treiber Implementiert.
Ich Persönlich bin Brillenträger und bekomme z.B. im Kino dicke Kopfschmerzen ..... wie dir das da geht musst du wissen.

Probleme von AMD sind der höhere Stromverbrauch und dass die Karten IM REFERENZDESIGN Lauter sind.
für 3D is NV echt die bessere Wahl. dafür is AMD besser aufgestellt was Multimonitoring angeht.

Beide Seiten haben ihre vor und Nachteile.
mir hat bei meiner Entscheidung folgendes Video geholfen:
AMD Vs NVIDIA Choosing The Right GPU - YouTube
lohnt sich echt.

(achja nochwas: in meinen Augen sind Benchmarks überbewertet.... ob jetzt 56 FPS oder 65 FPS is eigentlich ziemlich boogie.... )

Also war jetzt ziemlich Langer Post und vllt nicht das was du hören wolltest, aber ich weise die Leute immer gerne auf andere optionene hin ;)

gruß wievieluhr :)

EDIT: BeQuiet sind einfach Marktfüher was NT angeht.
- wegen Lautheit, Effektivität, verarbeitung etc.

Also wenn du die Leistung jetzt brauchst dann musst wohl Upgraden. Falls dus noch etwas aushältst dann würde ich noch auf die neuen Karten von AMD warten und mir dann eine von denen zulegen oder aber schauen wie sich die preise der älteren Karten dann verhalten und evtl. Eine von denen in Betracht ziehen.

Wenn du aber mit dem Gedanken 3D zu nutzen spielst dann wirds mit der 7870 schon eng ;-)

Hab noch nicht viel Erfahrung mit den verschiedenen Herstellern gemacht, doch komme laut den unzähligen Reviews immer auf das Ergebnis dass die kühllösung von gigabyte(windforce 3x) einer der besten ist von der kühllösung her.

EDIT: Sorry Satzbau ;-)

[...]

deine Karte reicht dir nicht? bei dem Takt dürfte die auf jedenfall Potent genug sein heutige Spiele auf Hoch bis Ultra zu Packen !? Wenn du ein Spiel bis zum Umfallen moddest kommt das schonmal vor, dass es nicht auf Maximalen FPS läuft.

Ich erreiche bei Skyrim momentan etwa 20-30 FPS in extrem Situation gehts auch mal auf unter 10 runter.
Sind eben extrem aufwändige Mods (enb+Sweet FX und rund 80 Textur und FX Mods).
Normale Spiele sind davon normalerweise nicht betroffen.

Will jetzt hier nicht auf AMD pochen aber:
Die Nutzung von PhysX wird überbewertet in meinen Augen, da zum einen die wenigsten Spiele eine Unterstützung von GPU PhysX aufweisen. [...]
Des weiteren ist eine PhysX nutzung mit AMD nicht ausgeschlossen, da man PhysX auch auf die CPU abwälzen kann. (CPU muss halt stark genug sein)

PhysX möchte ich wegen Mirror's Edge und Mirror's Edge 2 nutzen die beide PhysX nutzen und auch ordentlich zur Atmosphäre beiträgt. Die CPU ist dafür leider zu langsam (erreiche in ME1 nur 13FPS).

[...]

bezüglich 3D:
man braucht bei NV ne Shutterbrille.
dann ist es auch so dass wieder recht wenige Games eine Anständige 3D unterstützung aufweisen ( Crysis)
trotzdem kannst du 3D nutzen, wird aber dann vom Treiber Implementiert.
Ich Persönlich bin Brillenträger und bekomme z.B. im Kino dicke Kopfschmerzen ..... wie dir das da geht musst du wissen.

Da mein Fernseher sowieso Shutter Technologie nutzt bleibt mir da sowieso nichts anderes übrig. 3D nutzen möchte ich vorrangig in Guild Wars 2, allerdings müssen dazu 2 unterschiedliche Bilder generiert werden und ich nehme mal an, dass auch die GTX 770 dazu zu schwach sein wird. Ist sowieso eher nebensächlich, hab kein bock auf SLI/CF.

[...]

Also war jetzt ziemlich Langer Post und vllt nicht das was du hören wolltest, aber ich weise die Leute immer gerne auf andere optionene hin ;)

Kein Problem, ich bin ziemlich unvoreingenommen was AMD und NV angeht, jedoch sehe ich hier einfach den Vorteil in PhysX, geringerer Stromverbrauch ist allerdings auch interessant.

@Gepettox: Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich will von HD 7870 auf GTX 770 upgraden.

Den Vorschlag 1-2 Monate zu warten halte ich für sinnvoll, die GTX 770 wird dann sicher auch im Preis fallen.

Allerdings würde ich gern noch wissen wieviel Leistungszuwachs ich zu erwarten habe, dazu wurde leider noch nichts gepostet ):

Edit: Lustigerweise wurde mir vor einem Jahr BeQuiet als billig ramsch beschrieben. Ich bin soweit eigentlich mit Superflower zufrieden, die Temperaturen liegen im angenehmen bereich und es macht kaum lärm, zudem leuchtet der Lüfter (was natürlich kein entscheidendes Kriterium ist :D)

für ne grobe Einschätzung bezüglich Leistungszuwachs muss man halt dann mal Benchmarks zu Rate nehmen.
bei deiner Taktung käme die 7870 auf das Niveau von 7950 (vllt sogar boost)
die 770 is ca. so schnell (5% vllt mehr) wie die 680 (manche benches haben nicht alle karten daher ist sowas praktisch zu wissen ;) )
daher ist mit einem Leistungsgewinn (je nach game von ca. 20% - 35% zu rechnen.)
in wie weit die Leistung steigt bei overclocking von ner 770 weiß ich nicht.

wenn du 120 FPS brauchst wird die 770 vllt wirklich etwas knapp (hab mich nicht so mit 3D beschäftigt) ..... 120 FPS is ja schon ne Hausnummer. muss man halt mit dem Grafischen Anspruch " Ultra" zurücktreten :P

- Der geringere Stromverbrauch tritt allerdings nur unter last auf. (im Idle und beim surfen sind AMD sparsamer)
in etwa 30 -50 Watt mehr je nach Leistungsklasse.

btw. physx zieht ordentlich leistung von deiner Karte.... wenn du da knapp dran bist kannste Physx knicken ;)
daher macht z.B. ne 760 oder 660 keinen sinn....
(so zusätzliches physikschnick schnack is mega leistungsfresse... auch von AMD ähnliche Techniken ..... beispiel : Tombraider läuft auf komplett low mit 140 fps. sobalt ich aber TresFX anschalte gehen die Frames auf 80 runter. physx reagiert ähnlich (belegen die Benchmarks)) check also vorher ab was ausreichend wäre :daumen:

jedoch kannst du (muss ich NV echt loben) ne alte NV karte nehmen, und die Physx berechnen Lassen !
wenn z.B. einer in deinem Bekanntenkreis ne 550ti oder was weiß ich übrig hat, kannst du die zum Physx chip machen.
man sollte aber hier den Takt an die Hauptgrafikkarte anpassen ;) da sonst gebremst wird.

grüße Wievieluhr

Zuletzt bearbeitet:
:what: Alter..Du hast also Enb drauf, >runter mit Sweet Fx bitte, das ist doch nur grausig im vergleich!
Im Nvidia Control Center (oder Ingame) bitte AA aus, das verträgt sich nicht mit der Enb die etwas eigenes hat, falls aktiviert.
:what: 80! Texturmods ? :ugly: Meine Fresse...(verzeihung) ich glaub ich hab 4 oder 6 bin mir nicht sicher, mein Speicher bei der Gtx 770 Lightning (2Gb) scheint jedenfalls nicht vollzulaufen, da ich keine "Nachladeruckler" bemerke.
Mein Übriges System sieht ähnlich aus wie deins, mein i5 ist nun um ca. 100 - 200 Mhz ausserhalb seiner Spezifikation, die Gtx läuft auf "Stock". (Ist ja schon eine Oc max 1241Mhz)
Am besten hol dir den neuen Msi Afterburner (Beta) und lass dir >im Spiel die ganzen Werte mal anzeigen, damit Du wenigstens weißt, was nun genau "bremst".
Nebenbei kannst noch (Strg alt entf) mit dem Taskmanager nachsehen, wieviel % Ram + Cpu gerade so rödeln.
Ich tippe bei deinen (übertrieben) vielen Texturmods mal auf den V-ram und durch die Sweet Fx combi möglicherweise auch noch GPU core clock die dein Sys bremsen, aber bitte nutze die Tip´s vor einer Investition.
Etwas warten könnte nicht schaden, da beim Erscheinen der R-Reihe von AMD die Preise weiter fallen werden, vorallem wenn Nvidia mit seiner 780 in zugzwang kommt.

http://www.hwcompare.com/14637/geforce-gtx-770-vs-radeon-hd-7870/ <soll nur ein paar anhaltspunkte geben

Edit: Ich benutze RealVision Enb, die hat soviele Einstellmöglichkeiten (Im Spiel glaub Shift+1), da kann kein Sweet Fx (Extra) mithalten.

Edit2: Hol Dir auch noch dieses Tool http://skyrim.nexusmods.com/mods/6/? und lass es mal durchlaufen.Wenn es fertig ist, kann man im 3. Reiter nach fehlern bzw.- Inkompatibilität zwischen Mods suchen, und schmutzige Edits finden.Diese behebt man dann mit http://skyrim.nexusmods.com/mods/25859/? >TES5Edit, dass kann einiges bringen, jedoch muss man Vorsichtig und bedacht vorgehen beim anschliessenden TES5Edit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen, Unigine heaven Benchmark downzuloaden... Ich habe eine Palit Geforce GTX770 manuell OC, dann könnten wir das Vergleichen (Karte läuft mit 1254 mhz GPU und 3960 mhz videotakt).
CPU ist i7 3770 (boost-->3.9)
Ich habe beim Benchmark alles auf das maximale gestellt, Benchmark (FPS durchschnitt) ist 41,6.

@wievieluhr: Das man alte NV Karten als PPU nutzen kann ist mir bekannt, allerdings hat mein Mainboard nur einen PCiE 16x slot, sodass hierbei ein Mainboard upgrade anstehen würde (kommt aber sowieso bis Mirrors Edge 2 erscheint).

Mit TressFX hab ich in Tombraider erstaunlicherweise weniger schlechte Erfahrungen gemacht, meine Framerate lag konstant bei 60 FPS hatte nur gelegentlich FPS drops, die ich aber eher Treiberproblemen zuschreibe.

@Shones: das klingt schon mal gut, will mein NT erstmal nicht wechseln (:

@r4mpag3: Ich benutze auch RealVision Enb, von Skyrim Tuner (RealVision ENB at Skyrim Nexus - mods and community)
Habe grade nochmal nachgeguckt, war wohl ein anderer Modder der SweetFX mit in seine ENB Dateien gepackt hat, habe ich verwechselt.

Ich nutze eigentlich alle Mods die in der Description sind und es läuft auch halbwegs flüssig nur scheint Lush Grass in Kombination mit SkyrimBigger Trees, ne Menge rechenlast zu erfordern.
Ohne liege ich so bei 30-40FPS und lass das erstmal so bis zur Aufrüstung.

Deinen Tipp werde ich beherzigen evtl lässt sich da noch was optimieren.

Bezüglich 3D: Ich sprach nicht von 3DVision, ich meine ganz normales 3D, soweit ich weiß funktioniert das ohne 3D Vision.

@XP1500Monster: Danke für die Werte ich werd das gleich mal durchlaufen lassen und vergleichen, ich poste die Werte dann, evtl. stellt sich jemand die selbe Frage ^^

Wenn du die 7870 für nen guten Preis verkaufen kannst, dann würd ich auch dazu raten zu wechseln.

Als Karte würde ich dann die MSI 770 empfehlen, ist die leiseste 770 und bleibt schön kühl.

Das Super Flower Amazon ist ziemlicher Mist, das würde ich auch austauschen.
Je nach Budget empfehle ich eins der hier:
be quiet! System Power 7 450W, be quiet! Pure Power L8 500W, be quiet! Straight Power E9 400W

Für 3D brauchste mindestens 770er SLI, alles andere wäre zu langsam. Das würde ich erst mal nicht machen.

In Unigine Heaven kam ich auf 26.3 FPS.
Natürlich ist mein Prozessor etwas schwächer, aber aus meiner Sicht würde es das lohnen.

Naja ich hab bisher mit meinem NT keine Probleme gehabt deshalb werde ich das definitiv nicht auswechseln.
Die Stromzufuhr ist in Ordnung, macht keinen Lärm und hatte nie Probleme damit, deshalb begreife ich nicht ganz weshalb ich das austauschen sollte.
Trotzdem danke für die Auflistung.

Wenn ich gleich auf 2 GTX 770 aufrüstungen wollte, wieviel Watt würde ich dafür benötigen? 600W?

650W rum solltest du dann schon haben.(ca 120€+ für das Netzteil)
Darfst da auch nicht blind auf die Wattzahl schauen, manche Netzteile haben 750W+ und sind nicht wirklich geeignet für SLI/CF.

Zurück