Der Tip mit dem Netzteil hat verschiedene gründe.
Zum einen die Integrierten Schutzschaltungen, die meiner ansicht nach mitunter das wichtigste an der Sache sind.
Ein paar Euros "zuviel" gespart und eine wichtige Schutzfunktion die fehlt, so könnte es vorkommen dass dann bei einem Kurzschluß/ durchbrennen einen Kondensators in diesem mehr Komponenten mit in den Tod reissen könnte.
Und zum anderen die tatsächliche Effizienz, die eine rolle Spielt wenn eine Graka + Cpu kombi entweder durch ihre Spezifikationen oder evtl. zusaätzlichem Oc mehr Watt benötigen, als dann ein Netzteil wirklich liefern kann, so könnte es sein dass noch Leistungsreserven da sind, aber aufgrund mangelnder anliegender Stromzufuhr nicht richtig ausgefahren werden kann.
Gerade in einem solchen Fall könnte es ohne die richtigen Schutzschaltungen zu "pösen" überraschungen kommen.
Erst bei Haswell machen eigentlich die Neuesten Netzteile einen Sinn, um auch nach aufwachen aus dem tiefsten C- States ohne Probleme ein funktionierendes System zu haben.
Ich hatte erst mal ein Thermaltake welches mein erstes Netzteil war, nicht gerade billig, aber beim wechsel zur Gtx 670 hats die Beine langgestreckt, der Pc ging immer wieder aus.
Nun werkelt da ein Corsair Tx750, welches zumindest teile der Seasonic reihe verwendet, hatte einige Zeit danach gesucht.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei was auch immer in nächster Zukunft geplant wird.