HD 7850

kegg

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich versuche momentan das maximum an Takt für meine Karte im 24/7 Betrieb zu bekommen. Wenn mir der Bildschirmtreiber ständig abschmiert bedeutet das nun das ich nicht mehr kann oder kann man dagegen was machen? Als es Bluescreens gab hab ich jeweils die Spannung etwas erhöht und so läuft es auch, jedoch stürzt jetzt der Treiber ab und startet sich dann selbstständig neu.

Aktuelle Rate 1300/1350 Mhz zu 1190 mV

EDIT:

Mir fiel grade noch eine Frage ein. Wenn die Grafikkarte mehr als 60 FPS berechnet fängt sie an zu pfeifen. Bspw. wenn ich so surfe und die Maus bewege pfeift es, bzw surrt seltsam. Weiß jemand woran das liegt und wie man das vielleicht ändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind nicht 860/1200 die normalen Taktraten ? xD du erwartest da schon viel von der karte

Was ist denn die Stock Spannung ?
 
Stock ist 1.038 mV :D

Also das ist ein Biest diese Karte, jetzt hab ich 1,225 V drauf. Läuft alles stabil, allerdings macht mein Netzteil nun mucken... :D Hab mal was für den OC Thread gescreent ;)
 
Du weißt was du da tust oder ?

Welche 7850 hast du denn genau ? und hast du die temps im Auge ? ich kann mir nicht vorstellen dass das ding mit der Spannung wirklich gut läuft ..
 
Hm max Temp bis jetzt 75 ° gewesen. Das ist ne Club3D..

Ach und zu den Temps. Mit Original Kühler hat das Teil bei Stock Takt ne Temperatur von 95 ° erreicht! Ich weiß nicht was das sollte aber von daher geh ich davon aus das ich bei den ~75° noch absolut im Rahmen liege.

Ich weiß ja nicht wie ich rüber komme, aber ich hab schon Speedfan, GPU-Z und den Tweak Monitor auf um 3 mal die Temperatur sehen zu können ;) Ach und den Mauszeiger überm X von Furmark
 
die Temp ist ok.. aber gesund kann es auf Dauer trotzdem nicht sein mit so einer Spannung .. wenn schon der Treiber abschmiert ..

Für nen 24/7 Betrieb solltest du versuchen bei ner niedrigen Spannung ( ne wenn überhaupt nur leicht erhöhten Stock Spannung) das meiste an Takt raus zu holen .. dann hast dus ich sag ma "gesund" übertaktet .. das was du da machst geht richtung Hardcore .. und das ist nicht fürn 24/7 betrieb geeignet ..
 
Hat deine GraKa Spannungswandler Temperatursensoren? Da du offenbar einen Customkühler hast, konnen sie extrem heiß werden. Auslesen kannst du die Temperaturen mit GPUZ (VRM Temp) - aber nicht nur die Idlewerte ablesen, sondern die Maximalwerte!
 
Mittlerweile läuft es ja. Nur bei weniger Spannung ist er nach ca 5 min dann mal abgeknackt ;)

An denen ist kein Sensor dran, hab bei GPU-Z reingeschaut
 
Also es läuft erstaunlicherweise ich bin halt doch etwas unsicher. Ich mein zum benchen find ich kann man das mal machen xD

Hab nun wieder auf 1075/1450 @ 1.06 V gestellt. Das läuft stabil und da sammelt sich etwas weniger Wärme.

Mir fällt zum Thema Spannungswandler aber noch ein, das Arctic bei dem Kühler was dabei gepackt hat. Also so Kühlrippen die hab ich auch auf die Spannungswandler etc geklebt.

Gibts denn jetzt noch irgendwelche Tipps wo Schluss sein sollte? Denn sonst kann man ja ziemlich weit gehen, allerdings nagt das mit den Wandlern schon an mir. Ach und hat hier jetzt noch jemand ne Idee wo das pfeifen herkommt wenn ich >100 FPS hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke :)

Falls hier nochmal jemand reinschaut:

Beim Arctic Kühler war Standardmäßig eine Wärmeleitpaste dabei die auch ziemlich gut klebt. Wie krieg ich sowas ohne Schaden an der Karte wieder los und wo gibts so Kleber? Oder ist das ganz normale Paste?
 
Zurück