HD 7850 zerstört?

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
HD 7850 zerstört?

Hey Leute,

Ich kann seit einiger Zeit nicht mehr mit den OC-Settings meiner HD 7850 spielen 1200MhzSettings.PNG , ohne ein Fehlerbild zu bekommen 1521489_775929725754104_551765057_n.jpg

Selbst das Reduzieren des GPU Takts und bei VRAM@Stock taucht das nach einer Zeit auf, nachdem ich etwas gespielt habe, also im normalen Windows-Betrieb.

Auf Stockclocks (870 Mhz GPU, 1210 Mhz VRAM) scheint sie noch zu funktionieren, allerdings habe ich seitdem das angefangen hat noch nicht lange mit diesem gespielt wie mit den höheren Taktraten.

Das ist sehr merkwürdig, da es recht lange ohne Fehler geklappt hat.

Meine Frage: Was sind mögliche Ursachen, die man auf keinen Fall ausschließen sollte? Spannung (kann nicht sein, da es vorher schließlich auch funktionierte) oder hab ich sie ein wenig kaputt gemacht?

Danke schonmal!

AW: HD 7850 zerstört?

bei welchen temps hast du den gespielt? wenn dir bei 100 grad was durschmort naja ... oder wird die gpu vlt auch jetzt erst zu heiß?

Sinkendes Übertaktungspotential durch Fortschreiten der Elektronenmigration ist ganz natürlich (wenn auch in deinem Fall doch recht rasch geschehen).
Du müsstest entweder die Spannung erhöhen (was ich nicht tun würde, denn die Spannung ist primär für die Beschleunigung der Elektronenmigration verantwortlich) oder den Takt etwas senken (wozu ich raten würde).

Hilfe, jetzt taucht es auch noch mit Standard-Takts auf!!

Kurioserweise passiert es IMMER nach, NIE während eines Spiels, und durch Aufrufen eines YT-Videos kann ich das Ganze auch noch provozieren, manchmal hälts nur ein paar Sekunden, manchmal geht's durch Herunterfahren per Knopf (und den dann rückgangig machen, allerdings tauchts kurz danach wieder auf), oder der ganze Knecht muss "brutalst" deaktiviert werden.

Während ich spiele läuft alles tadellos, es hilft auch nicht mehr, nach dem Spielen den normalen Takt wieder einzustellen, weil das Fehlerbild dann nur anders oder weniger schlimm (wie oben beschrieben) auftaucht.

Sch***e, meinem Bruder, dem ich sie verkaufen wollte, kann ich sie in diesem Zustand unmöglich anbieten, muss sie wirklich zerstört sein?

Ich hab gelesen dass manche GraKas auf 144 Hertz mit voller Spannung laufen, ist das bei dieser noch so? Das würde erklären, warum das im Windows-Betrieb passieren kann, jedoch nicht warum nur dort...
*Noch dazu muss man erwähnen, dass die Geschichte angefangen, nachdme ich mir 'nen 144 Hertzer geholt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du diese Fehler nur in Windows? Oder ab und an auch beim booten?

Versuche mal den Graka Treiber neu zu installieren.

Ich hab gelesen dass manche GraKas auf 144 Hertz mit voller Spannung laufen, ist das bei dieser noch so? Das würde erklären, warum das im Windows-Betrieb passieren kann, jedoch nicht warum nur dort...
*Noch dazu muss man erwähnen, dass die Geschichte angefangen, nachdme ich mir 'nen 144 Hertzer geholt habe.

Mit deinem Monitor sollte das ganze nicht zusammenhängen.

Das mit dem Takt kannst du ja mit Aida oder GPU-Z überprüfen.
Ich habe ebenfalls einen 144Hz Monitor und meine Karte Taktet wie gewohnt runter.

Beim Booten läuft alles normal ab, und das bleibt auch so, bis ich irgendein Spiel mit 3D-Beschleunigung und somit hohem Takt spiele, dann tritt das früher oder später auf.

Installiere mal den Treiber neu und versuche es dann OHNE Übertaktung.

Wenn die Fehler dann immer noch auftreten, würde ich die Karte in einem anderen System testen.

Zuletzt bearbeitet:

Hab die Karte jetzt auch in 'nem anderen System getestet; beim normalen Takt scheint die Wahrscheinlichkeit so einen Grafikfehler zu sehen bedeutend zu sinken, aber auch in diesem System kam es bei SEHR WENIG Übertaktung zu diesem Fehler.

Auf beiden PCs war 13.12 des Catalysts installiert.

Ich habe ein ähnlichses Problem mit meiner Hd 7950 boost "getgoods"(die haben wohl zum Glück weniger Spannung) etwa die selben Probleme. Ich tippe mal, dass dein Desktophintergrund oder die Fensterfarbe blau und weiß ist. Nach einem Flash Player Update ging es eine Zeit lang. Das ist so ziemlich Glücksache. Schau mal auf die (Speicher) Taktraten. Ich glaube die verhaspeln sich irgendwie und dann stürzt es ab. Dies kann ich jedoch nur bei zwei Monitoren sicher sagen.

Zurück